Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement

Zuhörer begeistern – Entscheider überzeugen

Ob informieren oder überzeugen, stehen oder sitzen: Erfolgreich werden Sie, sobald Sie Ihre Präsentation auf die Zielgruppe ausrichten und Rhetorik gekonnt und authentisch einsetzen. Unabhängig, ob Sie Entscheidungsvorlagen, Ziele oder ein neues Produkt präsentieren: Dieses Training vermittelt Ihnen das nötige Know-how und gibt Ihnen viele praxiserprobte Tricks an die Hand, um souverän und sicher zu präsentieren, Diskussionen zielführend zu moderieren und in heiklen Situationen professionell zu reagieren.

Inhalte

So wird Ihr Auftritt souveräner

Persönlichkeit punktet.

Von Souveränität und Mut.

Die Kraft der eigenen Mitte.

Persönliche Vorbereitung, Entspannungsmethoden.

Verschiedene Arten von Präsentationen

Präsentationen vor dem Management: kurz, knapp, klar.

Die informelle Präsentation im Projektteam.

Produktpräsentation: Den Vertrieb munitionieren.

Erfolgsstrategien für Top-Präsentationen

Der Einfluss der Zielgruppe.

Die Kraft des souveränen Einstiegs.

Die strukturierte Information.

Die Pro-/Kontra-Argumentation in 5 Sätzen.

Das Wunder der „Vier P“.

Die Nutzen-Argumentation.

Der Weckruf des Appells.

Wichtige rhetorische Instrumente

Zuhörer rhetorisch einfangen, aktivieren, mitnehmen.

Storytelling als rhetorischer Hirn-Booster.

Krachergrafik statt Zahlenlawine.

Dramapause und Körperzeig.

Rhetorische Tricks und Umgang mit Fallen

Rhetorik für Fortgeschrittene.

Die Macht von Mimik, Gestik, Körpersprache.

Wider die Langeweile.

Wer fragt, der führt.

Souverän bei schwierigen Situationen, Fragen und Kritik.

Blackout: Chance statt Drama.

Diskussionen moderieren, Ziele erreichen

Aufgabe und Haltung als Moderator.

Ziele erreichen, Entscheidungen forcieren.

Kampfhähne befrieden.

Bitte bringen Sie ein bis zwei eigene (Teil-)Präsentationen (mit oder ohne Powerpoint) von 5 bis 10 Minuten Dauer als Übungsgrundlage mit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie erfolgreiche Präsentationen aufbauen und wie Sie Ihre Zielgruppe ins Boot holen.
  • Sie kennen und entwickeln zu Ihnen passende Strategien, um Ihre Präsentationen zum Booster zu machen.
  • Sie lernen, wie Sie optimal in Präsentationen einsteigen, wie Sie sich die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe sichern und wie der überzeugende Abschluss gelingt.
  • Sie lernen rhetorische und methodische Tricks kennen, um schwierige Situationen souverän zu meistern.
  • Sie optimieren Ihre Rhetorik und Körpersprache und wissen, wie Sie mit Nervosität umgehen.
  • Sie bekommen mehrfach individuelles Feedback, z. B. zu Rhetorik, Strategie und Wirkung und werden dadurch professioneller und sicherer.
  • Sie können mit Ihren eigenen Themen üben und verschiedene Strategien ausprobieren, d. h. Sie nehmen für Sie passende Lösungen mit nach Hause.
  • Sie lernen, Diskussionen und Entscheidungsprozesse zielführend zu moderieren.
  • Sie entdecken Ihre individuelle Präsentationspersönlichkeit oder entwickeln sie weiter.

Methoden

Trainer-Input, Diskussion und Unterrichtsgespräch, Einzel- und Gruppenübungen, Feedback, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Werbung, PR, interne und externe Kommunikation sowie Projektmanager. Von diesem Training profitieren Einsteiger und Fortgeschrittene.

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Seminarbewertung zu „Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement“

4,6 von 5
bei 93 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
2873
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
31.03.-01.04.20 
Frankfurt a. M.
19.-20.05.20
Hamburg
29.-30.09.20
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
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