Inhalte
Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements für Marketing und Produktmanagement
- Bedeutung des Zeit- und Selbstmanagements, Work-Life-Balance.
- Selbstmanagement – das Gesetz von Ursache und Wirkung.
- Analyse deines aktuellen Zeit- und Selbstmanagements.
- Effizienz und Effektivität im Marketing und Produktmanagement.
Planungstechniken: Raum für Kreativität schaffen
- Aufgaben und Projekte systematisch planen.
- Übersicht behalten.
- Prioritäten richtig setzen.
- Entscheidungen schnell und sicher treffen.
- Zeit gewinnen.
Zeitdiebe eliminieren: So gewinnst du deine Zeitsouveränität zurück
- Störungen und Zeitdiebe erkennen.
- Ursachen eliminieren.
- Erfolgreich delegieren.
- Mut zum Nein.
Tools und Tipps für Marketing und Produktmanagement
- Ziele und Strategien smart formulieren.
- Informationsflut bewältigen.
- Arbeitsplatzorganisation, elektronische Helfer.
- E-Mails verständlich schreiben.
- Ergebnisorientiert telefonieren.
- Besprechungen erfolgreich führen.
Stressmanagement: Strategien für Marketing und Produktmanagement
- Umgang mit eigenen Stressprogrammen.
- Leistungsfähigkeit langfristig erhalten.
- Eigen- und Fremdmotivation.
- Transfer in den eigenen Arbeitsalltag.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erfährst, wie du dein aktuelles Zeitmanagement analysierst, wie du Zeitdruck abbaust und kreativen Freiraum schaffst, den du in Marketing und Produktmanagement benötigst.
- Du lernst, wie du den Überblick behältst, die richtigen Prioritäten setzt und schnell und sicher Entscheidungen triffst.
- Du lernst Ziele und Strategien smart zu formulieren und Aufgaben und Projekte systematisch zu planen.
- Du lernst effizient und effektiv mit Informationsflut, Zeitdruck, E-Mails, Besprechungen usw. umzugehen.
- Du sicherst deine eigene Leistungsfähigkeit und Motivation langfristig.
Wichtig: Bitte eigene Beispiele aus der Praxis mitbringen.
Methoden
Beispiele aus deiner Praxis, Trainer- und Gruppenfeedback, Einzel- und Teamübungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Trainer-Input und Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, PR, Werbung, Marktforschung und Innovation.
Weitere Empfehlungen zu „Selbst- und Zeitmanagement für Marketing und Produktmanagement“
Starttermine und Details

Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.