Inhalte
Strategische Anforderungen und Aufgaben im Produktmanagement
- Bedeutung und aktuelle Herausforderungen.
- Die Rolle der Produktmanager:innen bei der Strategieentwicklung.
- Best Practices.
Der Strategieprozess
- Inhalte und Phasen der Strategieableitung.
- Erfolgsfaktoren im Strategieprozess.
Strategiekonzepte, -methoden und -tools
- Überblick über Strategiekonzepte: Business Strategy Canvas, Strategy Map.
- Ausgewählte Strategieansätze: Wachstums-, Wettbewerbs- und Positionierungsstrategie.
- Strategiemethoden und -tools: Wertschöpfungsanalysen, SWOT-Analyse, Portfolioanalysen und -strategien, Product Lifecycle Strategien.
- Innovative Geschäftsmodelle und neue Ansätze: Blue Ocean Strategy, disruptive Geschäftsmodelle.
Erfolgreiche Strategien formulieren, umsetzen und monitoren
- Erstellung des Businessplans.
- Umsetzungsplanung und Einschätzung der Auswirkungen auf den Geschäftserfolg, z. B. EBIT, KPI’s.
Praxis-Workshop Strategieentwicklung
- Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.
- Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen.
- Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente des strategischen Produktmanagements kennen und wissen, wie Sie diese einsetzen.
- Sie üben Strategien im Businessplan zu formulieren und umzusetzen.
- Sie erfahren, wie man den Strategieprozess systematisch steuert.
- Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Strategiemethoden und -tools mit konkreten Arbeitshilfen sowie wertvollen Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Erarbeiten praktischer Lösungen im Workshop.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Business Development.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Produktmanagement“
Seminarbewertung zu „Strategisches Produktmanagement“









Starttermine und Details

Dienstag, 12.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 13.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 18.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Dienstag, 20.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 14.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 15.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 22.04.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 23.04.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Dienstag, 18.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 17.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 18.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.