Inhalte
Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
- Verständnis von KI im Produktmanagement, Funktionsweise und Arten der KI.
- Was kann KI, was nicht - Potentiale und Grenzen des KI-Einsatzes.
- Datenmanagement als Grundvoraussetzung.
KI-Strategie im Produktmanagement
- Ziele und Vision: Was wollen und können wir langfristig erreichen?
- Möglichkeiten zur Effizienz- und Wertsteigerung durch KI, z. B. ChatGPT.
- Aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich KI.
Tools und Methoden zum Einsatz von KI im Produktmanagement
- Ableitung von Use Cases mithilfe der AI Canvas.
- Integration von KI in verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus.
- Marktbewertung und Potentialanalysen.
Veränderungen in der Arbeitswelt des Produktmanagers
- Neue Anforderungen und Skills, Change Management im Team.
- Risiken des KI-Einsatzes, Umgang mit Ängsten und Widerständen.
- Anpassung von Strukturen und Prozessen.
Messbare Erfolge durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
- KPIs zur Performancemessung von KI im Produktmanagement.
- Business Case: Berechnung des langfristigen wirtschaftlichen Erfolgs von KI-Projekten.
Wichtiger Hinweis: Bitte bringen Sie ein WLAN-fähiges Notebook / Tablet mit.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten ein tiefgreifendes Verständnis für den Einsatz von KI im Produktmanagement.
- Wir entwickeln gemeinsam KI-Musterstrategien für das Produktmanagement.
- Sie können KI-Technologien in sämtliche Phasen des Produktlebenszyklus zur Steigerung von Effizienz und Wert integrieren.
- Sie erarbeiten sich inspirierende Perspektiven, wie KI unseren Arbeitsalltag beeinflussen wird.
- Sie erhalten Tools und Methoden, um KI als Arbeitshilfe in der täglichen Arbeitspraxis zu implementieren - Schritt für Schritt zur erfolgreichen KI-Einführung.
- Sie kennen Methoden, um Aufwand und Nutzen des KI-Einsatzes zu berechnen.
Methoden
Impulsvorträge mit vielen Fallbeispielen, Best Practice, Diskussionen und branchenübergreifender Erfahrungsaustausch, Umsetzungs-Workshops, praktische Übungen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte im Produktmanagement, Product Owner, Produktentwicklung, Business Development, Marketing, Vertrieb. Es werden keine fachlichen Zugangsvoraussetzungen gefordert -
Interesse am Einsatz Künstlicher Intelligenz ist ausreichend.
Weitere Empfehlungen zu „KI-Strategie für das Produktmanagement - von der Konzeption bis zur Umsetzung“
Starttermine und Details
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 29.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 30.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.