Blended Learning

Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern

Produktentwicklung als Teamsport – agil und selbstorganisiert

Schlanke, flinke Prozesse, einfache, kreative Methoden und ein motiviertes, selbstständiges Team sind bei der Produktentwicklung gefragt. Die agile Arbeit am Produkt ist ein kontinuierliches Experiment – das frühe und häufige Liefern und Lernen, der Weg vom Problem zur Lösung steht im Mittelpunkt. Was kann das Produktmanagement beitragen, damit die Umsetzung im Team flink und schlank gelingt? Im Training lernen Sie agile Methoden und Ansätze für die flexible und effiziente Entwicklung kundenorientierter, innovativer Produkte im selbstorganisierten Team kennen und üben die Anwendung an Fallbeispielen.
Modul 1: Selbstlernphase
ca. 1,5 Stunden
Interaktives Selbstlernprogramm
Modul 2: Präsenztraining
2 Tage
Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern

Inhalte

Die Arbeit am Produkt als Führungsaufgabe

  • Agiles Produktmanagement - Warum brauchen wir das?
  • Product Vision & Goal – die Produktentwicklung strategisch führen.
  • Lean Startup – die Methode von Versuch und Irrtum nutzen.
  • Teamsport Produktmanagement – Selbstorganisation als Führungsaufgabe.

Kernkompetenz – Liefern, Liefern, Liefern

  • Lean Product Development – Scrum & Co. als Prozesselemente nutzen.
  • Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat gestalten.
  • Epics, Features, User Stories – Anforderungen erkennen und beschreiben.
  • Continuous Delivery – Kernkompetenz Liefern, Liefern, Liefern.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Methoden im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um die Umsetzung und Weiterentwicklung Ihres Produktes oder Services zu gestalten.
  • Sie lernen Ansätze kennen, mit denen sich die Selbstorganisation im agilen Team wirksam für die Produktentwicklung nutzen lässt.
  • Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt.
  • Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.

 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

  • Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt im Team entwickeln wollen.
  • Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste als Mannschaft organisieren wollen.
  • SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks über den nächsten Sprint hinausdenken wollen.
  • Alle, die in der agilen Produktentwicklung als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen.
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern“

Modul 1: Selbstlernphase
ca. 1,5 Stunden
Interaktives Selbstlernprogramm
Modul 2: Online-Training
2 Tage
Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern

Inhalte

Die Arbeit am Produkt als Führungsaufgabe

  • Agiles Produktmanagement - Warum brauchen wir das?
  • Product Vision & Goal – die Produktentwicklung strategisch führen.
  • Lean Startup – die Methode von Versuch und Irrtum nutzen.
  • Teamsport Produktmanagement – Selbstorganisation als Führungsaufgabe.

Kernkompetenz – Liefern, Liefern, Liefern

  • Lean Product Development – Scrum & Co. als Prozesselemente nutzen.
  • Product Backlog Refinement – den Arbeitsvorrat gestalten.
  • Epics, Features, User Stories – Anforderungen erkennen und beschreiben.
  • Continuous Delivery – Kernkompetenz Liefern, Liefern, Liefern.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Methoden im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um die Umsetzung und Weiterentwicklung Ihres Produktes oder Services zu gestalten.
  • Sie lernen Ansätze kennen, mit denen sich die Selbstorganisation im agilen Team wirksam für die Produktentwicklung nutzen lässt.
  • Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt.
  • Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.

 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

  • Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt im Team entwickeln wollen.
  • Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste als Mannschaft organisieren wollen.
  • SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks über den nächsten Sprint hinausdenken wollen.
  • Alle, die in der agilen Produktentwicklung als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen.
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern“

Seminarbewertung zu „Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern“

4,2 von 5
bei 19 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
3,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34174
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage + ca. …
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32583
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage + ca. …
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage + ca. 1,5 h Selbstlernphase
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Zertifizierte:r Agile:r Produktmanager:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32583
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + ca. 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern
Termin
21.-22.10.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
20.01.2025
Köln
Buchungsnummer: 34174
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage + ca. 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern
Termin
20.-21.01.2025
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
31.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32583
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + ca. 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern
Termin
31.03.-01.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
01.09.2025
Frankfurt a. M./Offenbach
Buchungsnummer: 34174
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Strahlenberger Straße 12, 63067 Frankfurt a. M./Offenbach
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage + ca. 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern
Termin
01.-02.09.2025
Veranstaltungsort
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 34174
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + ca. 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 32583
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + ca. 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.