8 Tipps für den Umgang mit arabischen Geschäftspartnern

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Die Arabische Welt ist eine über zwei Kontinente verteilte Region mit 24 Staaten, die den spezifischen Eigenheiten einer islamisch geprägten Gesellschaft folgen – jedes Land in einer kulturell eigenen Art und Weise. Fast überall trifft man auf eine herausfordernde Mischung von konservativem Traditionalismus, internationalem High-Tech-Anspruch und einer multikulturellen Arbeitswelt. Für eine erfolgreiche berufliche Zusammenarbeit ist es daher wichtig, über die spezifischen Kultureigenheiten Bescheid zu wissen und sich individuell auf die jeweiligen (Geschäfts-)Partner und Situationen einzustellen.

1. Beziehungsebene

Viel mehr als in westlichen Ländern wird in der Arabischen Welt Wert auf den persönlichen Kontakt gesetzt. Nehmen Sie sich die Zeit, eine Beziehung zu Ihren Businesspartnern aufzubauen und tauschen Sie sich verstärkt über private Themen aus. Die Personenorientierung hilft Ihnen, Vertrauen aufzubauen und so Ihre beruflichen Ziele besser zu erreichen – besonders in zu erwartenden schwierigen Situationen oder Konflikten.

2. Hierarchie

Das Verständnis von Macht und Einflussnahme folgt in der Arabischen Welt den Regeln von Position, Seniorität und Respekt. Dabei kommt dem Status einer Person und ihrer Verankerung innerhalb der Organisation große Bedeutung zu. Entscheidungen werden in der Regel vom Chef getroffen – und um diesem auf Augenhöhe zu begegnen, sollten Sie sich entsprechend positionieren und zum Beispiel passende Visitenkarten bereithalten.

3. Religion

Der Islam ist die Basis der Gesellschaft in der Arabischen Welt – aber in den einzelnen Ländern unterschiedlich wahrnehmbar und offensichtlich. Die meisten Tabuthemen basieren auf dem religiösen Grundverständnis und es ist eine Frage des Respekts, zumindest die grundlegenden Regeln zu kennen.

4. Nationalität

Nationalstolz ist ein Kennzeichen des arabischen Selbstverständnisses – trotz aller politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die einige Länder gegenwärtig erfahren. In den Golfstaaten trifft man auf eine multikulturelle Arbeitswelt, die strikten, aber informellen Regeln nationaler Hierarchien folgt. Der adäquate Umgang mit dem Thema der Nationalidentität ist eines der Erfolgsrezepte bei der Arbeit vor Ort.

5. Kommunikation

Die Kommunikation mit Ihren arabischen Geschäftspartnern kann gerade in schwierigen Situationen durch Indirektheit geprägt sein. Oft steht nicht der Inhalt, sondern die respektvolle Art der Botschaft im Vordergrund – die Wortwahl kann über Erfolg oder Misserfolg der geschäftlichen Unternehmung entscheiden.

6. Individuum

Die Persönlichkeit des Businesspartners steht in der Arabischen Welt oft stärker im Vordergrund als die Firma oder die Organisation. Bei Vorträgen, bei Meetings und bei Verhandlungen kommt es stark auf die Fähigkeit des Einzelnen an, als vertrauenswürdiger Partner akzeptiert zu werden – dabei kann der Inhalt mit Zahlen und Fakten schon mal in den Hintergrund rücken.

7. Zeit

Sich Zeit zu nehmen für ein Geschäft und vor allem für die Businesspartner ist in der Arabischen Welt hoch angesehen und wird auch von westlichen Managern erwartet. Dies spiegelt sich in längeren Gesprächen und Verhandlungen wieder – doch wenn der Gesamteindruck passt, kann es auch überraschend schnell zu Entscheidungen kommen.

8. Gesellschaft

Bei allen Tätigkeiten legen die Menschen der Arabischen Welt ein besonderes Augenmerk auf das soziale Umfeld und das öffentliche Ansehen. Das kann vom Kontakt zwischen Männern und Frauen über die Kleidung bis hin zu gesellschaftlichen Verpflichtungen gehen – seien Sie sich Ihrer besonders exponierten Rolle in der Arabischen Welt stets bewusst!

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Erfolgreiche Zusammenarbeit mit arabischen Businesspartnern
Die Arabische Welt folgt den spezifischen Eigenheiten einer islamisch geprägten Gesellschaft. Sie treffen auf eine herausfordernde Mischung aus konservativem Traditionalismus, internationalem High-Tech-Anspruch und multikultureller Arbeitswelt. Es ist wichtig, die spezifischen Kultureigenheiten zu kennen und sich individuell auf die (Geschäfts-)Partner einzustellen.
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Über den Autor

Andreas Hauser

Diplom-Betriebswirt, MBA. Trainer, Berater und Coach für internationale Fach- und Führungskräfte. Tätigkeitsschwerpunkte: Arabische Welt, Lateinamerika, Interkulturelles Projektmanagement, Internationalisierungsprozesse, Entsendungen, Teamtrainings, Verhandlungen, Change. 4.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern.

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