Praxiswissen Warenursprung und Präferenz für Neu- und Wiedereinsteiger:innen

Praxisgrundlagen für die Erstellung von nicht-präferenziellen und präferenziellen Ursprungsnachweisen

Die Bedeutung von Freihandelsabkommen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als international tätiges Unternehmen ist es wichtig, die verschiedenen Warenursprünge zu verstehen und anzuwenden. Im Webinar werden Methoden zur Sammlung und Auswertung der richtigen Stammdaten im Unternehmen vorgestellt, um Präferenzen aktiv im Einkaufs- und Verkaufsprozess zu nutzen. Unser Trainer vermittelt praktische Fähigkeiten und bietet wertvolle Tipps und Tricks, um die Präferenzkalkulation durch Automatisierung auf ein höheres Niveau zu bringen.

Inhalte

Modul 1: Grundlagen Warenursprung und Präferenzen

  • Ursprungsbegriff und Abgrenzung („Made in“, „präferenzieller Ursprung“).
  • Nicht-präferenzieller Ursprung.
  • Präferenzen als Wettbewerbs- und Zollvorteil (neue Absatzmärkte für dein Unternehmen).
  • Ursprungspräferenz und Ursprungssystematik (u.a. Freiverkehrspräferenz vs. Ursprungspräferenz).
  • Präferenzermittlung mittels Ursprungsregeln.
  • Förmliche und nichtförmliche Präferenznachweise.
  • Die Lieferantenerklärung.
  • Aufbewahrung von präferenziellen Unterlagen.
  • Risiken bei fehlerhafter Ausstellung von Präferenznachweisen.

Modul 2: Präferenzermittlung in der Praxis  

  • Präferenzkalkulation in der Praxis.
  • Präferenzrecht für Fortgeschrittene (u.a. Draw-Back. Territorialprinzip, Direktbeförderung).
  • Kumulierung im Bereich von bilateralen und diagonalen Freihandelsabkommen.
  • Vereinfachungen im Präferenzrecht (u.a. ermächtigter und registrierter Ausführer).
  • Automatisierungsmöglichkeiten bei der Ermittlung von Präferenzen im Unternehmen.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Nach dem Besuch des Webinars:

  • Fähigkeit, Ursprungsregeln korrekt zu interpretieren und anzuwenden.
  • Möglichkeit, den Ursprung von Waren zu bestimmen und den korrekten Ursprungsnachweis zu erstellen.
  • Kenntnis der relevanten Datenbanken.

Referent:in

Methoden

Live-Chat, Teilnehmerfragen & -diskussionen, Praktische Übungen und Fallbeispiele

Empfohlen für

Sachbearbeiter:innen – Zollbeauftragte sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Export und Import, Vertrieb, Logistik, Einkauf, Beschaffung, Supply Chain Management sowie Zoll-/Compliance-Beauftragte.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Warenursprung und Präferenz für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

Seminarbewertung zu „Praxiswissen Warenursprung und Präferenz für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

4,9 von 5
bei 12 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,9
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35015
€ 790,- zzgl. MwSt
2x 4h
Online
3 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2x 4h
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
07.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Montag, 21.07.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

27.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.10.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Montag, 03.11.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

16.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.03.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Montag, 23.03.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.