Praxiswissen Warenursprung und Präferenz für Neu- und Wiedereinsteiger:innen

Praxisgrundlagen für die Erstellung von nicht-präferenziellen und präferenziellen Ursprungsnachweisen

Die Bedeutung von Freihandelsabkommen hat in den vergangenen Jahren immer stärker zugenommen. Als international tätiges Unternehmen müssen Sie in der Lage sein, die verschiedenen Warenursprünge zu verstehen und anzuwenden. Erfahren Sie in unserem Webinar, wie Sie die richtigen Stammdaten im Unternehmen sammeln und auswerten, um Präferenzen aktiv im Einkaufs- und Verkaufsprozess zu nutzen. Unser Trainer vermittelt Ihnen praktische Fähigkeiten und geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, um die Präferenzkalkulation durch Automatisierung auf das nächste Level zu bringen.

Inhalte

Modul 1: Grundlagen Warenursprung und Präferenzen

  • Ursprungsbegriff und Abgrenzung („Made in“, „präferenzieller Ursprung“).
  • Nicht-Präferenzieller Ursprung.
  • Präferenzen als Wettbewerbs- und Zollvorteil (neue Absatzmärkte für Ihr Unternehmen).
  • Ursprungspräferenz und Ursprungssystematik (u.a. Freiverkehrspräferenz vs. Ursprungspräferenz).
  • Präferenzermittlung mittels Ursprungsregeln.
  • Förmliche und nichtförmliche Präferenznachweise.
  • Die Lieferantenerklärung.
  • Aufbewahrung von präferenziellen Unterlagen.
  • Risiken bei fehlerhafter Ausstellung von Präferenznachweisen.

Modul 2: Präferenzermittlung in der Praxis  

  • Präferenzkalkulation in der Praxis.
  • Präferenzrecht für Fortgeschrittene (u.a. Draw-Back. Territorialprinzip, Direktbeförderung).
  • Kumulierung im Bereich von bilateralen und diagonalen Freihandelsabkommen.
  • Vereinfachungen im Präferenzrecht (u.a. ermächtigter und registrierter Ausführer).
  • Automatisierungsmöglichkeiten bei der Ermittlung von Präferenzen im Unternehmen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dem Besuch des Webinars,

  • können Sie Ursprungsregeln korrekt interpretieren und anwenden.
  • Sie sind in der Lage den Ursprung von Waren zu bestimmen und den korrekten Ursprungsnachweis zu erstellen.
  • kennen Sie die relevanten Datenbanken.

Referent:in

Methoden

Live-Chat, Teilnehmerfragen & -diskussionen, Praktische Übungen und Fallbeispiele

Teilnehmer:innenkreis

Sachbearbeiter:innen – Zollbeauftragte sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Export und Import, Vertrieb, Logistik, Einkauf, Beschaffung, Supply Chain Management sowie Zoll-/Compliance-Beauftragte.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Warenursprung und Präferenz für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

Seminarbewertung zu „Praxiswissen Warenursprung und Präferenz für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

4,9 von 5
bei 4 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35015
€ 790,- zzgl. MwSt
2x 4h
Online
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2x 4h
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
28.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2x 4h

Mittwoch, 28.08.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Mittwoch, 11.09.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

17.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2x 4h

Montag, 17.03.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Montag, 31.03.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2x 4h
Buchungsnummer: 35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2x 4h
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder