Praxiswissen Import und Export für Neu- und Wiedereinsteiger:innen

Grundlagen für Ihren Start im Import und Export

In diesem Crashkurs erarbeiten Sie sich einen grundlegenden und fundierten Überblick über export- und importrelevante Themen. Von der korrekten Einfuhr- und Ausfuhrabwicklung über aktuelles Zollwissen bis hin zu Zahlungs- und Finanzierungsmöglichkeiten im internationalen Handel erhalten Sie nützliches Praxiswissen. Sie kennen wichtige gesetzliche Regelungen und können Ihre operativen Aufgaben im Import und Export erfolgreich in Angriff nehmen.

Inhalte

Sie erhalten einen fundierten Überblick über export- und importrelevante Themen und erarbeiten sich wichtige Grundlagen.

Rahmenbedingungen

  • Voraussetzungen für das Import-/Exportgeschäft.
  • Rechtsgrundlagen für Ihre Außenhandelsgeschäfte: Außenwirtschaftsgesetz (AWG), UN-Kaufrecht.
  • Einreihung von Waren/Produkten (Warenverzeichnis), Erfüllung gesetzlicher und technischer Vorgaben.

Exportkontrolle

  • Länder- und Personenembargo.
  • Dual-use-Güter.
  • Einfuhr-/Ausfuhrgenehmigungen.

Internationale Handelsklauseln

  • Gefahren-/Kostenübergang, Auswahl und Anwendung internationaler Handelsklauseln.

Zahlungsformen und Finanzierung im internationalen Handel

  • Zahlungsformen: Vorauskasse, Anzahlung, offene Zahlung, Dokumenteninkassi, Akkreditive; Leasing, Forfaitierung, Factoring, Forderungsmanagement etc.
  • Gefahren und Risiken (wirtschaftliche und politische Risiken), praktische Handhabung.

Operative Schritte der Import-, Export- und Zollabwicklung

  • Importe (Warenerwerb) aus EU-Ländern: gesetzliche Grundlagen, statistische/steuerliche Meldepflichten.
  • Importe aus Drittländern: Summarische Eingangsmeldung (ESumA), Normalverfahren, vereinfachte Verfahren, ATLAS-Einfuhr, Einfuhrdokumente, Präferenzen, Besondere Verfahren.
  • EU-Ausfuhren (Verbringung): Dokumentation und Begleitpapiere, statistische und steuerliche Meldepflichten.
  • Ausfuhr in Drittländer: ATLAS-Ausfuhrverfahren, Internet-Zollanmeldung IAA Plus, Bewilligungen/Vereinfachungen, Ausfuhr- und Begleitdokumente, Meldepflichten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Crashkurs erhalten Sie einen fundierten Einblick in export- und importrelevante Themen für Ihre operative Praxis.

  • Sie erarbeiten sich grundlegendes Wissen zur operativen Abwicklung Ihrer Ein- und Ausfuhren und kennen Grundlegendes zum Thema Zoll.
  • Sie wissen, auf was es bei der effizienten Gestaltung Ihrer Export- und Importgeschäfte ankommt.
  • Sie sind mit wichtigen Zahlungs- und Finanzierungsformen im internationalen Handel vertraut und können Ihre Auslandsforderungen absichern.
  • Sie erhalten einen Überblick über die korrekte Anwendung internationaler Handelsklauseln.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussionen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Training ist für Mitarbeiter:innen/Fachkräfte aus import- und exportorientierten Unternehmen geeignet, die sich kompakt und praxisorientiert grundlegendes Wissen erarbeiten möchten. Erste Kenntnisse im Bereich Import/Export sind von Vorteil: Mitarbeiter:innen aus Versand-/Exportabteilungen, Logistik und Vertrieb – Customer Relationship Management sowie Mitarbeiter:innen aus Importabteilungen, der Beschaffung bzw. dem Einkauf und Speditionen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Import und Export für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich hatte schon die ein oder andere Online-Schulung, die ziemlich schnell langatmig wurde. Der Referent hat dieses komplexe Thema so einfach wie möglich gestaltet, sodass man sehr gut folgen konnte. Die genannten Beispiele waren zu den bestimmten Themen sehr einprägsam und gut verständlich. Ebenso die Rücksichtnahme auf die Menge des Stoffs indem alle 1,5 Stunden eine Pause gemacht wurde, fand ich sehr gut."

Antonia Port
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH

"Sehr gute fachliche Kompetenz und verständliche Lernmethoden. Die Wiederholungen haben das Verständnis verbessert."

Markus Hanf
Teilnehmer:in Live-Online-Training, GODYO ENTERPRISE COMPUTING AG

"Mir persönlich haben die Erklärungen von Rüstungsgütern etc. und Embargos in Bezug auf den Zoll und im Kontext der aktuellen Politischen Situation auf der Welt gut gefallen. Es lief alles sehr gut & reibungslos ab. Auch das mitgeschickte Handout gefällt mir besonders gut!"

Denis
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Sloman Neptun

Seminarbewertung zu „Praxiswissen Import und Export für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

4,5 von 5
bei 158 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5981
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33695
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
29.05.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5981
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 29.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 30.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33695
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 15.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.10.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 5981
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 142,23 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 21.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33695
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5981
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33695
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder