Seminar

Praxiswissen Import und Export für Neu- und Wiedereinsteiger:innen

In diesem Crashkurs erarbeiten Sie sich einen grundlegenden und fundierten Überblick über export- und importrelevante Themen. Von der korrekten Einfuhr- und Ausfuhrabwicklung über aktuelles Zollwissen bis hin zu Zahlungs- und Finanzierungsmöglichkeiten im internationalen Handel erhalten Sie nützliches Praxiswissen. Sie kennen wichtige gesetzliche Regelungen und können Ihre operativen Aufgaben im Import und Export erfolgreich in Angriff nehmen.

Inhalte

Sie erhalten einen fundierten Überblick über export- und importrelevante Themen und erarbeiten sich wichtige Grundlagen.

Rahmenbedingungen

  • Voraussetzungen für das Import-/Exportgeschäft.
  • Rechtsgrundlagen für Ihre Außenhandelsgeschäfte: Außenwirtschaftsgesetz (AWG), UN-Kaufrecht.
  • Einreihung von Waren/Produkten (Warenverzeichnis), Erfüllung gesetzlicher und technischer Vorgaben.

Exportkontrolle

  • Länder- und Personenembargo.
  • Dual-use-Güter.
  • Einfuhr-/Ausfuhrgenehmigungen.

Internationale Handelsklauseln

  • Gefahren-/Kostenübergang, Auswahl und Anwendung internationaler Handelsklauseln.

Zahlungsformen und Finanzierung im internationalen Handel

  • Zahlungsformen: Vorauskasse, Anzahlung, offene Zahlung, Dokumenteninkassi, Akkreditive; Leasing, Forfaitierung, Factoring, Forderungsmanagement etc.
  • Gefahren und Risiken (wirtschaftliche und politische Risiken), praktische Handhabung.

Operative Schritte der Import-, Export- und Zollabwicklung

  • Importe (Warenerwerb) aus EU-Ländern: gesetzliche Grundlagen, statistische/steuerliche Meldepflichten.
  • Importe aus Drittländern: Summarische Eingangsmeldung (ESumA), Normalverfahren, vereinfachte Verfahren, ATLAS-Einfuhr, Einfuhrdokumente, Präferenzen, Besondere Verfahren.
  • EU-Ausfuhren (Verbringung): Dokumentation und Begleitpapiere, statistische und steuerliche Meldepflichten.
  • Ausfuhr in Drittländer: ATLAS-Ausfuhrverfahren, Internet-Zollanmeldung IAA Plus, Bewilligungen/Vereinfachungen, Ausfuhr- und Begleitdokumente, Meldepflichten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Crashkurs erhalten Sie einen fundierten Einblick in export- und importrelevante Themen für Ihre operative Praxis.

  • Sie erarbeiten sich grundlegendes Wissen zur operativen Abwicklung Ihrer Ein- und Ausfuhren und kennen Grundlegendes zum Thema Zoll.
  • Sie wissen, auf was es bei der effizienten Gestaltung Ihrer Export- und Importgeschäfte ankommt.
  • Sie sind mit wichtigen Zahlungs- und Finanzierungsformen im internationalen Handel vertraut und können Ihre Auslandsforderungen absichern.
  • Sie erhalten einen Überblick über die korrekte Anwendung internationaler Handelsklauseln.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussionen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Dieses Training ist für Mitarbeiter:innen/Fachkräfte aus import- und exportorientierten Unternehmen geeignet, die sich kompakt und praxisorientiert grundlegendes Wissen erarbeiten möchten. Erste Kenntnisse im Bereich Import/Export sind von Vorteil: Mitarbeiter:innen aus Versand-/Exportabteilungen, Logistik und Vertrieb / Customer Relationship Management sowie Mitarbeiter:innen aus Importabteilungen, der Beschaffung bzw. dem Einkauf und Speditionen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Praxiswissen Import und Export für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“

4,6 von 5
bei 133 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5981
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33695
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 5981Live-Online: 33695
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5981
Teilnahmegebühr
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 33695
Teilnahmegebühr
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
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29.-30.08.2022
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Montag, 29.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.-28.10.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 27.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.-16.12.2022
Berlin
Veranstaltungsort

Mövenpick Hotel Berlin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 15.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.-22.03.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 21.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.07.2023
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 13.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Über uns – Die Haufe Akademie

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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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