Active Sourcing: Was, Wie, Warum & Wo?

0

Active Sourcing: Was bedeutet das?

Hinter dem Begriff Active Sourcing steckt die aktive Kandidaten:innenansprache. Für Personalvermittlungen und Headhunter:innen gehört Active Sourcing zum Tagesgeschäft. Doch immer mehr HR-Abteilungen entscheiden sich dafür, diese Aufgabe nicht mehr an Externe zu vergeben, sondern übernehmen diese Aufgabe selbst. Statt nur Stellenanzeigen zu schalten und auf den Eingang von Bewerbungen zu warten, gehen Personalverantwortliche dabei gezielt auf geeignete Kandidaten:innen zu, um diese für das Unternehmen zu gewinnen. Gerade in Zeiten des „War for Talents“ bietet dies eine effiziente Lösung, um als erster die vielversprechendsten Kandidaten:innen an Land zu ziehen, bevor diese:r überhaupt selbst aktiv auf Jobsuche gehen und somit allen Unternehmen zur Verfügung stehen.

Active Sourcing kann im Wesentlichen in zwei Phasen unterteilt werden. In der ersten Phase steht die gezielte Kandidatensuche im Vordergrund. Profile mit geeigneten Qualifikationen, die für eine aktuell zu besetzende oder in der Zukunft entstehende Position infrage kommen, werden zusammengetragen und bilden die Basis für die zweite Phase. Sind die geeigneten Kandidaten:innen identifiziert, erfolgt im nächsten Schritt die Kontaktaufnahme mit dem Ziel, das Interesse des:r Kandidaten:in für die zu besetzende Stelle zu wecken.

Sie interessieren sich für das Konzept von Active Sourcing und möchten mehr erfahren? Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

Vorteile des Active Sourcing

  • großes Potenzial von Kandidaten:innenprofilen in sozialen Netzwerken
  • neben Aktiv-Jobsuchenden können auch passive Kandidaten:innen erreicht werden
  • gezielte Ansprache von Wunschkandidaten:innen und personalisierte Nachrichten möglich
  • Aufwandsreduktion bei der Auswahl durch eine geringere Anzahl an potenziellen Kandidaten:innen
  • Zeit zwischen der Stellenausschreibung und der Stellenbesetzung kann reduziert werden
  • schnelle Reaktion auf personelle Engpässe möglich

Active Sourcing: Strategie und Umsetzung

Mit einer durchdachten Active Sourcing Strategie verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, um qualifiziertes und talentiertes Personal frühzeitig zu identifizieren und anzusprechen. Dabei ist es nur eines der geeigneten Instrumente einer strategischen Personalplanung. Denn die Kandidaten:innensuche mittels Active Sourcing taugt nicht, um jede freie Stelle zu besetzen.

Zuerst wird die zu besetzende Stelle anhand eines Stellen- bzw. Anforderungsprofil festgelegt. Dies geschieht meist durch die Personalabteilung zusammen mit den verantwortlichen Fachabteilungen. Dann beurteilt das Recruiting, welche Recruiting-Methode sich am besten für diese Stelle eignet.

Ein anderer Ansatz der Personalplanung, könnte der Einsatz von Employer Branding Stories sein, um ein positives Image Ihres Unternehmens aufzubauen. Begeistern Sie Kandidaten:innen von Ihrer Marke, sodass diese ein Teil davon werden möchten. Die Bekanntheit Ihrer Marke hilft, das Unternehmen in den Köpfen der Kandidaten:innen zu verankern und erleichtert Ihnen beim Active Sourcing das Gespräch mit potentiellen neuen Mitarbeiter:innen.

Es gibt kein allgemeingültiges Vorgehen in Hinblick auf die Gestaltung eines Active Sourcing Prozesses. Doch es gibt eine sinnvolle Struktur, die als Basis und Orientierung dienen kann, um den Recruiting-Prozess effizienter zu gestalten.

Zunächst ist es sinnvoll, die bestehende Situation zu analysieren und festzulegen, aus welchem Anlass und mit welchem Ziel Active Sourcing Recruiting Anwendung finden soll und wer in diesem Prozess welche Verantwortlichkeiten übernimmt. Sind die Prozessschritte bestimmt, ist es wichtig, eine Zielgruppe zu definieren, um daraus eine geeignete Strategie ableiten zu können. Anhand Ihrer Zielgruppe können Sie die Auswahl eines geeigneten Kanals vornehmen und Ihre Strategie bzw. Methode dahingehend anpassen.

Sind geeignete Kandidaten:innen gefunden, ist eine gelungene Ansprache wichtig, um früh einen positiven Eindruck zu hinterlassen und den:die Kandidaten:in an das Unternehmen zu binden. Eine Kontaktaufnahme mit den Kandidaten:innen ist per E-Mail, per Telefon oder über eine Online-Plattform möglich. Wichtig ist die Individualität der Ansprache, denn dies erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine positive Rückmeldung. Dabei sollte Bezug auf die Referenzen des:der Kandidaten:in genommen werden. Ebenso sollte eine aussagekräftige Beschreibung der Stelle und des Unternehmens erfolgen.

Haben Sie geeignete Kandidaten:innen kontaktiert, so geben Sie ihnen Bedenkzeit und warten auf Rückmeldung. Sollte nach etwa einer Woche noch keine Nachricht eingegangen sein, können Sie den:die Kandidaten:in nochmals kontaktieren. Signalisiert der:die Kandidat:in Interesse, stehen Sie zur Beantwortung für weitere Fragen bereit und laden Sie ihn:sie nach erfolgreicher Klärung der Fragen zu einem Vorstellungsgespräch ein. Wichtig: Lassen Sie hier nicht viel Zeit verstreichen. Antworten Sie zügig. Sollte der:die Kandidat:in nicht für diese Stelle eingestellt werden, ist es sinnvoll, ihn:sie in den Talent Pool aufzunehmen, um bei einer passenderen Stelle auf diesen Kontakt zurückgreifen zu können.

Weiterführende Seminare zum Thema:

Active Sourcing – Rechtssicheres Recruiting in Facebook & Co
Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel – immer mehr Arbeitgeber ziehen auf das Active Sourcing-Feld. Doch hier ist Vorsicht geboten! Bewegt man sich noch im rechtlichen Rahmen? Wie sieht es aus mit Wettbewerbs-, Urheberrecht und Datenschutz? Erfahren Sie die Risiken, Do’s and Don’ts, sodass Sie sich im Recruiting Social Media-Prozess rechtssicher bewegen.
Direkt zum Seminar

Active Sourcing: Erfolgreich Talente über XING, LinkedIn & Co. gewinnen
Warum setzen Sie als Arbeitgeber nicht selbst auf digitale Active-Sourcing-Lösungen – statt auf Personalvermittler oder Headhunter angewiesen zu sein? Erfahren Sie, wie Ihnen eine erfolgreiche Bewerberansprache gelingt. Sie erhalten zudem einen Überblick der Active-Sourcing-Lösungen von XING, LinkedIn und anderen Plattformen.
Direkt zum Seminar

e-Recruiting | E-Learning
Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung und setzen Sie in Ihrem Unternehmen Maßnahmen des e-Recruitings sinnvoll ein. Über die Nutzung der richtigen Tools und Social Media Kanäle bis hin zu Performance Marketing und Active Sourcing – eine Vielfalt an Möglichkeiten erwartet Sie. Was Sie konkret tun können und wie, das erfahren Sie in diesem eLearning.
Direkt zum e-Learning

Personalgewinnung mit e-Recruiting und Social Media
Erfahren Sie, was ein zeitgemäßes Recruiting heute ausmacht, was der Bewerber erwartet, welche Werkzeuge zur Ansprache der Zielgruppe nutzenstiftend sind und mit welchem Aufwand Sie welche Ergebnisse erzielen können. Wir bereiten Sie darauf vor und zeigen anhand vieler Praxisbeispiele und Live-Übungen, worauf es ankommt.
Direkt zum Seminar

 

Lesen Sie vertiefend zu diesem Thema auch unsere Beiträge

Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden
CANDIDATE EXPERIENCE – TOPP ODER FLOP
Personalbeschaffung: Wo stehen Sie mit Ihrem Recruiting?
e-Recruitung – ein Erfahrungsbericht

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den:die Autor:in

Anna Plew

Produktmanagerin Haufe Akademie, M. A. Weiterbildungsforschung & Organisationsentwicklung.

Zur Themenübersicht Personalmanagement