Seminar
Neu

Umgang mit schwierigen Situationen in Präsentationen, Vorträgen und Reden

Auch unter Stress immer professionell, sicher und souverän agieren – der Praxisworkshop für Fortgeschrittene

Reden, Präsentieren und Moderieren kann Stress und Druck verursachen. Die Technik versagt, die PowerPoint-Datei läuft nicht, die Folien stimmen nicht, das Publikum wirkt gelangweilt und demotiviert. Ihr Mikro fällt aus, die Scheinwerfer sind zu hell oder extrem unangenehme Fragen aus dem Publikum treiben Ihren Puls nach oben. Was tun? Wie handele ich in solchen Situationen professionell? Wie hole ich mir bei meinem Auftritt die Kontrolle zurück und agiere souverän auf unangenehme Ereignisse? Wir simulieren schwierige Situationen und technische Pannen und zeigen Ihnen, wie Sie mit verschiedenen Herausforderungen auf großer und kleiner Bühne fertig werden. Ihr:e Trainer:in konfrontiert Sie in diesem Praxisworkshop bewusst mit möglichen Pannen aus dem realen Leben – live vor einer Kamera. Anschließend gibt es Tipps und Tricks, wie Sie auch unter Druck performen.

Inhalte

Update zu Reden, Präsentieren, Moderieren 

  • Wie erreiche, gewinne und überzeuge ich Menschen mit meinem Auftritt? 
  • Wie steuere ich meinen Auftritt durch Sprache, Gestik, Körpersprache, Stimme, Betonung etc.? 
  • Planung und Steuerung für einen gelungenen Auftritt. 

Technische Pannen und Probleme 

  • Häufige Pannen und Fehler – wie man sie vermeidet und professionell auf sie reagiert.  
  • Ausfall von PowerPoint – was tun? 
  • Probleme mit Mikrofon und Beleuchtung. 

Störungen und schwierige Situationen mit dem Publikum 

  • Umgang mit kritischen Fragen. 
  • Souverän reagieren auf Provokationen und persönliche Angriffe. 
  • Unterbrechungen und Nebengespräche. 
  • Zwischenfälle wie z.B. klingelnde Mobilgeräte. 
  • Tipps für Fragerunden und Diskussionen. 

Unsicherheit und Stress 

  • Umgang mit der eigenen Nervosität. Wie erreiche ich einen entspannten Ruhepuls?  
  • Was mache ich, damit sich meine Stimme bei Stress nicht überschlägt?  
  • Umgang mit Blackout – den roten Faden nicht verlieren. 

Intensiv-Training: So lassen Sie sich durch Störungen nicht aus dem Konzept bringen   

  • Durchspielen von verschiedenen Szenarien von Pannen und Druck – Training vor der Kamera mit anschließender Analyse und Handlungsempfehlung. 
  • Training der Technik “mehrgleisiges Denken und Handeln“ – und damit gelassener auf Störungen reagieren. 
  • Eskalationsstufen: Wann und wie muss ich bei einer Störung reagieren? 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie auch in schwierigen Situationen Ihren eigenen Auftritt steuern und trotz Pannen souverän wirken.  
  • Sie gewinnen mehr Gelassenheit vor großen und kleinen Auftritten.  
  • Sie erleben und trainieren mögliche Pannen im geschützten Seminarraum – und erlernen sie damit durchaus als „normalen“ Zustand zu betrachten und anzunehmen.  
  • Sie lernen, wie Sie Nervosität bewusst einplanen und steuern – auch unter Druck.

Trainer:in

Methoden

Viel Praxis vor der Kamera mit praxistauglichem Feedback, Training mit simulierten Pannen und realistischen Ereignissen, Einzel- oder Gruppenarbeit, anschauliche Video-Beispiele aus der Praxis. Bitte bringen Sie eine Rede oder/und eine Präsentation auf USB-Stick oder Laptop mit. 

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter:innen, die bereits Erfahrungen in Präsentationen, Vorträgen, Reden und Moderationen haben und souveräner in schwierigen und herausfordernden Situationen werden wollen. 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Umgang mit schwierigen Situationen in Präsentationen, Vorträgen und Reden“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35276
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.07.2024
Köln
Buchungsnummer: 35276
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 35276
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.03.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35276
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 35276
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35276
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder