Kommunikation in IT-Projekten

Nur wenige IT-Projekte werden fristgerecht, in vollem Umfang und ohne Mehrkosten abgeschlossen. Eine wesentliche Ursache dafür sind Reibungsverluste bei der Kommunikation auf unterschiedlichsten Ebenen. Dieses Seminar bringt Akteure mit unterschiedlichen Rollen in IT-Projekten zusammen und schlägt eine Brücke zwischen Kommunikationsfertigkeiten und den spezifischen Anforderungen an IT-Projekt. Dabei werden auch die besonderen Ansprüche agiler Projektmanagementmethoden wie Scrum beleuchtet.

Inhalte

Projektanforderungen als bewegliches Ziel verstehen

Requirements klar fomulieren und gezielt hinterfragen.

Schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen.

Requirementsanalyse mit dem Sprachmetamodell.

Überblick der wichtigsten Prozessmodelle (z. B. Scrum) und Bezug zu Kommunikation.

Effektive Kommunikation

Zielgerichteter Einsatz von Tools zur Kommunikation.

Stärken und Schwächen verschiedener Kommunikationsmedien.

Typische Kommunikationslücken vermeiden.

Stakeholdergerechte Kommunikation und wirkungsvolle Präsentation.

Gesprächs- und Fragetechniken.

Improvisationstechniken in der Kommunikation.

Souveräne Reaktion in unerwarteten Situationen.

Zusammenarbeit im Team

Gemeinsame Verantwortung für Projektziele.

Erkennen und Wertschätzung individueller Ressourcen von Projektbeteiligten.

Eingehen auf die Ideen anderer und Durchsetzen eigener Ideen.

Konstruktiv schwieriges Feedback geben.

Typische Situationen in IT-Projekten

Praxisbeispiele der Teilnehmer.

Erfahrungsaustausch.

Unterschiedliche Sichtweisen (z. B. Programmierer vs. Verkauf).

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie man konstruktiv mit der Veränderung von Projektanforderungen umgeht.
  • Sie lernen Ihre eigenen Kommunikationsmuster in typischen Projektsituationen kennen.
  • Sie gewinnen an Sicherheit in der Kommunikation mit allen Stakeholdern.
  • Sie lernen die Arbeit im Team effizienter zu gestalten.

Nach dem Besuch dieses Trainings erhalten Sie eine Bestätigung über 17,00 PDUs.

Methoden

Die zahlreichen praktischen Übungen sind mit typischen Situationen und Beispielen aus
IT-Projekten verknüpft. Zur Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens bekommen die Teilnehmer ausführliches Feedback. Dies geschieht sowohl durch die Teilnehmer untereinander als auch - falls gewünscht - durch Video- und Einzelfeedback des Trainers.

Teilnehmerkreis

(Angehende) Projektleiter,Teilprojektleiter und Mitarbeiter in IT-Projekten.

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Teilnehmerstimmen

 

"Sehr anschaulich erklärt, direkt umsetzbare Methoden, konkrete Hilfe bei Praxisproblemen."

Hinnerk Oetting

(Consileon Business Consultancy GmbH, Karlsruhe)


"Guter Praxisbezug mit Beispielen und vielen Übungen, individuell auf die Teilnehmer angepasst. Ein rundum gutes Seminar mit interessanten Themen!"

Viktor Laufer

(MSP Medien Systempartner GmbH & Co. KG, Oldenburg)


"Sehr strukturiert und rhetorisch bestens. Es wurde sehr gut auf die Themen der Teilnehmer eingegangen. Sehr empfehlenswerter Referent!"

Sven Stollberg

(Hermes Transport Logistics GmbH, Hamburg)

 

Teilnehmerfeedback

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Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,9
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3 Tage

Termine & Orte
12.-14.05.14 | Hamburg
Navigationspfeil NH Hotel Hamburg Horn
Buchen
17.-19.09.14 | München-Unterhaching
Navigationspfeil Holiday Inn Unterhaching
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

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  • Pausenverpflegung und
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