Es gibt Berufe, ohne die es in Unternehmen weit weniger strukturiert und effizient zugehen würde. Zu diesen Berufen zählt die Kauffrau/der Kaufmann für Büromanagement. Bei diesen Mitarbeitenden laufen die wichtigsten Fäden zusammen. Kaufleute für Büromanagement können in allen Unternehmensabteilungen arbeiten, um dort die Kommunikation im Unternehmen und nach außen sowie organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Arbeiten zu übernehmen.
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement: Key Facts
|
Ausbildung
- seit 2014 dualer Ausbildungsberuf mit dreijähriger Ausbildung in Industrie, Handel, Handwerk oder Öffentlicher Dienst
|
|
Hard Skills
- EDV-Kenntnisse
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gutes Zahlenverständnis
|
|
Weiterbildung
- Projektmanagement
- Chief of Staff
- Büro-Management
- Kundenkommunikation
|
|
Soft Skills
- Kommunikationsfähigkeit
- kaufmännisches Denken
- Gewissenhaftigkeit
- strukturiertes Arbeiten
|
|
Gehalt
- von 37.000 bis 48.000 Euro brutto/Jahr (Durchschnittsgehalt) ¹
|
|
Verwandte Berufe
|
Was ist eine Kauffrau/ein Kaufmann für Büromanagement?
Kaufleute für Büromanagement sind vielseitig tätige Fachkräfte für die Verwaltung und Organisation in Unternehmen. Sie können in Firmen aller Branchen in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten, im Vertrieb, im Einkauf, in der Produktion oder im Rechnungswesen.
Ihre Aufgaben sind überwiegend kaufmännisch-verwaltende sowie organisatorisch. Dabei ergeben sich Schnittmengen mit dem Office-Management und den Assistenzen.
Der Verantwortungsbereich eines Kaufmanns/einer Kauffrau für Büromanagement wird von der Unternehmensgröße und der Abteilung bestimmt, in welcher er tätig ist. Insbesondere in kleineren Unternehmen werden von Kaufleuten für Büromanagement viele verschiedene Tätigkeiten verlangt. In großen Firmen wird das Büromanagement meist in weitere Aufgabenbereiche unterteilt. Häufig gibt es z.B. Bürokaufleute für die Personalverwaltung und andere mit Fokus auf dem Rechnungswesen.
Die Aufgaben einer Kauffrau/eines Kaufmanns für Büromanagement im Überblick
Abhängig vom Einsatzbereich sind die Aufgaben von Kaufleuten für Büromanagement sehr vielschichtig und vielseitig.
- Anlegen und Verwalten von Kundenaufträgen
- Verwalten von Personaldaten
- Überwachung von Lagerbeständen
- Erfassen von Belegen
- Sekretariatstätigkeiten wie die Übernahme der schriftlichen und mündlichen Korrespondenz
- Assistenztätigkeiten wie das Organisieren und Auswerten von Meetings
- Organisation von Schulungen und Seminaren
- Planen und Abrechnen von Geschäftsreisen
- Begleiten und Durchführen von Projekten
- Planen von Firmenevents
- Koordination von Urlauben
- Erstellen von Marktanalysen
- Schreiben von Angeboten und Rechnungen
- Übernahme der Abrechnung
- Kundenbetreuung
- Mitwirken beim Aufstellen von Wirtschaftsplänen
Im Öffentlichen Dienst kommen weitere Aufgaben hinzu, wie die Unterstützung von Bürger und Bürgerinnen bei Anträgen oder die Beantwortung von Rückfragen zu Anträgen.
Unsere Seminarempfehlung
Der:Die Office-Manager:in
Die perfekte Office-Manager:in beherrscht Büroorganisation, ist motiviert und stressresistent. Studien belegen, dass Assistent:innen Vorgesetzte um 3 Stunden oder mehr entlasten können. Dieses Seminar zeigt, wie man Organisation und Selbstmanagement professionalisiert und gibt Tipps zur schriftlichen Korrespondenz. Verleihen Sie Ihrer Arbeit neuen Schwung!
Seminar: Der:Die Office-Manager:in
Welche Kompetenzen braucht eine Kauffrau/ein Kaufmann für Büromanagement?
Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für Kaufleute im Büromanagement sind je nach Aufgabengebiet und Bereich umfassende Hard- und Soft Skills gefragt.
Hard Skills
Soft Skills
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement: Ausbildung und Weiterbildung
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ist seit 2014 ein klassischer dualer Ausbildungsberuf, der im Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt ist. Die duale Ausbildung dauert drei Jahre. Das Besondere daran: Es ist kein bestimmter Schulabschluss für die Ausbildung vorgeschrieben. Somit ergeben sich hier auch berufliche Möglichkeiten mit einer Mittleren Reife oder einem Mittelschulabschluss.
Weiterbildung: Perspektiven je nach persönlichen Stärken
Nach dem Abschluss als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement gibt es verschiedene berufliche Weiterbildungsperspektiven. So können Kaufleute sich zum Fachkaufmann/zur Fachkauffrau über die IHK weiterbilden lassen, z.B. in den Bereichen Controlling oder Marketing. Darüber hinaus ist wie Qualifikation zum Fachwirt möglich. Der Fachwirt gilt als Äquivalent zum Meistertitel im Handwerk.
Fachlich gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit der Haufe Akademie können Sie sich als Bürokaufmann oder Bürokauffrau flexibel persönlich und beruflich je nach Ihren individuellen Stärken weiterbilden. So können Sie sich wertvolles Know-how im Bereich Kundenkommunikation oder Zeitmanagement aneignen. Darüber hinaus stehen Ihnen Zertifikats-Lehrgänge zur geprüften Management-Assistenz oder
zum geprüften Feelgood Manager zur Auswahl. Darüber hinaus können Sie sich
als Korrespondenz-Experte oder als
HR-Assistent zertifizieren lassen.
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement: Gehalt
Die Jobmöglichkeiten als Büromanager oder sind vielfältig. Das Durchschnittsgehalt von 42.400 Euro¹ brutto pro Jahr lässt sich mit der entsprechenden Berufserfahrung und mit größerem Verantwortungsbereich weiter steigern.
Wie bei allen Jobs hängt auch das Gehalt bei einer Kauffrau/eines Kaufmanns für Büromanagement vom Unternehmensstandort, der Verantwortung, den Aufgaben sowie der Qualifikation ab.
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement: Arbeitsplätze der Zukunft – Haufe Akademie
Die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen wird in einem zunehmend dichteren Wettbewerb von der Effizienz in der Organisation und Verwaltung bestimmt. Kaufleute für Büromanagement übernehmen deshalb eine wichtige Funktion und bestimmen maßgeblich mit, wie erfolgreich sich Firmen auf dem Markt bewegen. Sie gehören zu den gefragten Fachkräften der Zukunft.
Haben Sie bereits eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement absolviert und sind Sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Mit der Haufe Akademie haben Sie die Gelegenheit, sich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterzubilden, um in Zukunft neue Aufgaben in Unternehmen oder Behörden zu übernehmen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Wissen aufzufrischen, auszubauen und wertvolles Know-how zu erwerben, das praxisnah für Ihre alltägliche Praxis vermittelt wird.
Möchten Sie Ihre Mitarbeitenden im Büromanagement als Unternehmen weiterqualifizieren und für neue Aufgaben vorbereiten? Dann können wir interne Weiterbildungen für Sie planen und organisieren. Gemeinsam mit Ihnen bringen wir Ihr Team auf das nächste Wissenslevel und schaffen so die Grundlagen für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft!
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
FAQs: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Was verdient man als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement?
Durchschnittlich verdient ein Büromanager und Büromanagerinnen in Deutschland zwischen 37.000 und 48.000 € brutto pro Jahr*. Je nach Unternehmensgröße, -standort und Branche sowie Berufserfahrung kann er auch mehr verdienen.
Was macht man als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement?
Kaufleute für Büromanagement arbeiten in der Verwaltung und Organisation in Unternehmen oder Institutionen. Sie werden in unterschiedlichen Abteilungen gebraucht, zum Beispiel im Vertrieb, im Einkauf, in der Produktion oder im Rechnungswesen.
Wie wird man Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement?
Für den Beruf als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement gibt es seit 2014. Eine duale Ausbildung, die im Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt ist. Sie dauert drei Jahre und setzt keinen bestimmten Schulabschluss voraus. Mit entsprechenden Weiterbildungen ist es auch für Quereinsteiger relativ einfach, als Büromanager Fuß zu fassen.
¹ https://www.gehalt.de/beruf/kaufmann-frau-fuer-bueromanagement
Teilen Sie den Beitrag auf: