Thomas Klatt

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich möchte den Seminarteilnehmern zeigen, mit wieviel Freude, Leidenschaft und Leichtigkeit heutzutage ein profesionelles Video erstellt werden kann. Oft sind es die kleinen Tricks, die für den Aha-Effekt sorgen und die einen Film sehenswert machen."

Kurzprofil

Diplom-Ingenieur (FH) und Master of Science für den Bereich Medien, Kommunikation und Informationswesen. Filmemacher und Geschäftsführer im eigenen Unternehmen seit 2008. Spezialisiert auf Industriefilme, Imagefilme und Interviews. Trainer/Tutor für Filme in Greenbox und in Realumgebung an einer HS und einer Kunstschule.

Arbeitsschwerpunkte

Technik bzw. Equipment zum Erstellen eines Videos (filmisches Basiswissen, Ausleuchten eines Raumes, Spiegelungen in der Brille und Co.), Kniffs, Tricks, Verhalten vor der Kamera, Regie-Anweisungen an sich selbst für ein gutes Videoergebnis (Wirkung, Körpersprache, Stimme), Anwendungsbeispiele und Vorteile von Video Marketing, Beispiele digitaler Lerninhalte – Tutorials, Grundlagen eines Schnittprogramms – digital erklärt, Einblick in einen Videoschnitt, Besonderheiten beim digitalen Erklären, Praktische Übung vor der Kamera und Analyse, Umgang mit Grafiken, Bildern und Text

Berufserfahrung

  • 2015 Training beim BDVT zum Thema Videomarketing
  • 2013 Filmtutor an einer Filmhochschule
  • Seit 2006 Dozent an einer Kunstschule für Trick- und Realfilm

Qualifikation

  • 2001-2006 Studium Medien und Informationswesen Hochschule Offenburg - Abschluss mit Diplom
  • 2014 Masterabschluss M. Sc. für Medien und Kommunikation an der Hochschule Offenburg

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Klatt, T. (2006): Konzeption einer Kindersendung. Diplomarbeit Hochschule Offenburg.
  • Klatt, T. (2014): Leitfaden zur Vorbereitung einer Dokumentarfilmproduktion - von der Idee bis zur Umsetzung. Masterthesis Hochschule Offenburg.

Branchenkenntnisse

  • Maschinenbau
  • Bildungsinstitutionen
  • Medizin
  • Handwerk
  • Messe
  • Einzelhandel
  • Versicherungen
  • Kanzleien
  • Werbeagenturen
  • Baubranche
  • Verlag