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Relevanz als Schlüssel zur Lernmotivation: Wie ein bedeutungsvoller Kontext digitales Lernen beflügelt

von
Linda Kilders
Veröffentlicht am

Die Lernmotivation spielt eine zentrale Rolle in der betrieblichen Weiterbildung. Doch wo genau beginnt diese Motivation? Die Antwort liegt mitunter in einem entscheidenden Element: der Relevanz. In diesem Beitrag werden wir beleuchten, warum Relevanz der Schlüssel zur Lernmotivation ist und wie ein bedeutungsvoller Kontext die Lernbereitschaft entscheidend beeinflussen kann.

Studien zeigen, dass 88,2 % der Menschen motivierter sind, wenn ihr Arbeitgeber Weiterbildungsangebote bereitstellt, die es ihnen ermöglichen, sich parallel zu ihren beruflichen Verpflichtungen weiterzubilden. Auch der Wunsch nach kontinuierlicher Weiterbildung ist mit 88,7 % hoch. Auf den ersten Blick scheinen Unternehmen daher beste Voraussetzungen zu haben.

Trotzdem nimmt derzeit nur etwas mehr als ein Viertel (28,2 %) der Befragten aktiv an Weiterbildungsmaßnahmen teil oder hat sich dafür angemeldet, obwohl mehr als drei Viertel der Befragten motiviert sind zu lernen. Aus meiner Sicht, oftmals eine Frage der inhaltlichen Relevanz der bestehenden Angebote.

Warum ist die Relevanz der Lerninhalte so wichtig?

Relevanz bedeutet, dass der Lerninhalt einen klaren Bezug zur Realität und den persönlichen Erfahrungen der Lernenden hat. Verstehen Mitarbeiter:innen, warum sie etwas lernen und wie es sich auf ihr tägliches Leben und ihre Arbeit auswirkt, ist die Motivation höher zu lernen. Ein abstraktes Faktenwissen ohne klaren Anwendungsbezug kann hingegen schnell die Motivation mindern. Sie kennen bestimmt die Situation, dass man Weiterbildung im Unternehmen vorantreiben möchte, doch die Mitarbeiter:innen nur zu einem kleinen Prozentsatz intrinsisch dazu bereit sind. Hier können Sie also stark unterstützen und aktiv Weiterbildungen bereitstellen und sogar empfehlen. Wichtig ist, dass Mitarbeiter:innen, die keine eigenen Motive mitbringen, Lernmotive aufgezeigt bekommen. Das kann einerseits inhaltlicher Art sein, warum die Inhalte für das jeweilige Berufsfeld notwendig sind. Andererseits, indem die Vorteile des Lernformats klar werden und Mitarbeiter:innen einen persönlichen Mehrwert erkennen.

Ein weiterer motivierender Faktor ist, wenn die eigenen Lernbedürfnisse befriedigt werden. Wenn Lernen nicht mehr nur durch Vorgaben und Verpflichtungen, Zuweisungen, Zertifikate oder Belohnungen geprägt ist. Heutzutage zählen insbesondere frei wählbare Angebote. Unternehmen brauchen einen gesunden Mix an Lerninhalten, die methodisch vielfältige Formate aufweisen. So können Menschen, mit verschiedenen Lernpräferenzen, aktiviert und mit ihren individuellen Bedürfnissen abgeholt werden. Dadurch wird Begeisterung geweckt und erhalten. Das wiederum steigert auch die Nutzungszahlen immens.

IU Studie 2022; Lebenslanges Lernen

Eine zentrale Aufgabe der Personalentwicklung besteht somit darin, den Mitarbeiter:innen relevante Lerninhalte zur Verfügung zu stellen und Begeisterung für die Lernform E-Learning zu entfachen. Dabei ist es entscheidend, die unterschiedlichen Zielgruppen im Unternehmen sowie ihre gegenwärtigen Herausforderungen zu verstehen. Basierend auf diesem Wissen können Personalverantwortliche gezielt das passende E-Learning-Angebot auswählen und bereitstellen. Diese Lerninhalte vermitteln Mitarbeiter:innen im Moment of Need die benötigten Impulse und leisten somit einen wahren Mehrwert.

Worauf Sie bei der Auswahl eines relevanten E-Learning-Angebots achten sollten

Damit Ihre digitale Weiterbildung im Unternehmen auch den größtmöglichen Erfolg und Aufmerksamkeit erfährt, sollten Sie auf ein paar wichtige Dinge achten:

  1. Erkennen Sie den Nutzen und die Anwendbarkeit der E-Learnings und überlegen Sie sich für welche Mitarbeiter:innen-Gruppe diese eine persönliche Relevanz haben.
  2. Behalten Sie verschiedene Expertisen-Level im Blick. E-Learnings werden oftmals auch für verschiedene Stufen an Vorerfahrung angeboten.
  3. Nutzen Sie verschiedene Lernformate: Abwechslung in den Formaten hält die Dinge interessant und verhindert Langeweile. E-Learnings sind dafür ideal, da sie meist eine hohe Formatvielfalt haben. Achten Sie auf einen ausgewogenen Anteil an visuellen, auditiven und kinästhetischen Lernansätzen.
  4. Interviewen Sie stichprobenartig Führungskräfte, um eine Bedarfsanalyse relevanter Themen in den Teams zu erhalten.

Sind Sie gerade dabei ein E-Learning-Angebot einzuführen?

Neben der Auswahl eines inhaltlich relevanten Kursangebots und der Begeisterung für das Lernformat, sind bei der Einführung von E-Learning noch weitere 6 Schritte zu berücksichtigen, damit die E-Learnings zu den Stars im Unternehmen werden – sprich auf Mitarbeiter:innen treffen, die motiviert sind kontinuierlich zu lernen. Erarbeiten Sie mit dem Workbook Ihren individuellen Maßnahmenplan, wie Sie die Einführung von E-Learning im Unternehmen so gestalten, dass es von Mitarbeiter:innen auch genutzt wird. Jetzt herunterladen

Bei Relevanz fängt die Lernmotivation an. Personalverantwortliche, aber auch Lernende selbst, können durch die bewusste Integration von Relevanz in den Lernprozess die Motivation steigern und ein nachhaltiges Interesse am Wissenserwerb fördern. Überlegen Sie, welche Motivation bei Ihnen selbst oder aber auch den Mitarbeiter:innen am besten funktioniert. Durch die Verknüpfung von Lerninhalten mit der realen Welt schaffen Sie nicht nur bessere Lernbedingungen, sondern auch eine Grundlage für lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung.

Bei der Haufe Akademie unterstützen wir Sie aktiv dabei, die inhaltliche Relevanz Ihres E-Learning-Angebots zu gewährleisten. Bei der Content Collection behalten unsere Produktmanager:innen stets die aktuellen Bedarfe, Veränderungen und Trends der Arbeitswelt im Blick. Kontinuierlich wird das Kursangebot von unseren Expert:innen geprüft und aktualisiert.

Mit mehr als 150 Kursen bieten Sie so in Ihrem Unternehmen ein relevantes Kursangebot, inspiriert von täglichen Herausforderungen im Berufsalltag. Dank des Flat-Modells haben alle Mitarbeiter:innen unbegrenzten Zugriff und können kontinuierlich digital lernen. Mehr zur Content Collection erfahren.

Linda Kilders

Linda Kilders ist Key Account Managerin bei der Haufe Akademie und hat jahrelange Erfahrung im Bereich "Digitales Lernen".

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