Der Lagerleiter

Mit einem Zertifikat der Haufe Akademie

Sie müssen Ihr Lager effektiv und effizient managen? Lagerprozesse schlank gestalten, Bestände und Kosten optimieren? Darüber hinaus sollen Sie Ihr Team zielorientiert führen? Das Lager ist Dreh- und Angelpunkt einer immer komplexer werdenden Logistik mit vielen Spannungsfeldern, so z. B. der Gewährleistung eines hohen Lieferservice, Optimierung der Bestände und Senkung der Lagerkosten. Fundiertes Wissen und Führungsstärke ist hierbei ein MUSS für jeden Lagerleiter. Zwei Tage Fach-/Methoden-Know-how plus ein Tag Führungs-Skills machen Sie fit für den Start als Lagerleiter.

Inhalte

Dreh- und Angelpunkt „Lager“: wichtige Zusammenhänge verstehen, besser in Schnittstellen arbeiten

Lagerstufen/-strategien, Auswirkung auf Lagerorganisation und technische Gestaltung, Zusammenarbeit mit Produktion, Qualitätsmanagement, Versand.

Der Lagerleiter: Verantwortung und Aufgaben

Service optimieren/Kosten reduzieren, Flexibilität vs. Standardisierung, Transparenz schaffen; Personal: Arbeitszeitmodelle, Arbeitssicherheit, Steuerung des Personaleinsatzes.

Lagerstrategie, Lagerorganisation, Kommissionierung

Lagerstrategien, Lagerstufen, Einlagerung, Nachschub, Kommissionierung, Bestandsfortschreibung, -führung.

IT-Unterstützung im Lager – Prozesse optimieren

Lagerprozesse gestalten; Wareneingang, Vereinnahmung, Qualitätskontrolle; Auftragserfüllung im Lager, Kommissionierung, Verpackung, Versand, Warenausgang; RFID, Barcoding.

Technische Gestaltung des Lagers

u. a. Lagereinrichtung, -bedienung, Layoutgestaltung, manuell bediente Lager, Automatiksysteme, Kommissioniersysteme.

Optimierung bestehender Lagersysteme

Schwachstellenanalyse, Planungsgrundlagen erarbeiten, Prozesse optimieren, Lagersysteme planen (Basics); Optimierungsprojekte managen.

Bestände im Lager optimieren – Kosten senken

Methoden/Techniken der Bestandsoptimierung.

Exkurs: Lager-Controlling

Führungskompetenzen für Lagerleiter

Die Rolle des Lagerleiters als Führungskraft.

Erfolg durch situative Führung: den eigenen Führungsstil erkennen und ergänzen.

Wichtige Führungstechniken für die Praxis: Spielregeln vereinbaren, Mitarbeitergespräche führen, konsequentes Handeln.

Konflikte professionell managen: Konfliktentstehung, Konfliktstile, Umgang mit Konflikten.

Trainieren anhand eigener Praxisfälle der Seminarteilnehmer: z. B. Konflikt-, Motivations-, Zielvereinbarungsgespräche.

Ihr Nutzen

Sie

  • gestalten Ihr Lager effektiver und effizienter, verbessern Arbeitsabläufe und Lagerprozesse in Hinblick auf Service und Kosten,
  • optimieren Bestände, senken Lager-/Kapitalbindungskosten,
  • managen Ihr Lager im Sinne eines Servicedienstleisters für interne und externe Kunden und
  • führen Ihr Team zielorientiert.

Abschlussprüfung
Nach der Qualifizierung können Teilnehmer eine Abschlussprüfung absolvieren und erhalten neben der Teilnahmebestätigung entsprechend dem Prüfungsergebnis ein Zertifikat der Haufe Akademie.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen/Checklisten, Erfahrungsaustausch. Rollenspiel, kollegiale Praxisberatung.

Teilnehmerkreis

Lagerleiter mit ersten Erfahrungen und Nachwuchskräfte für diese Position, Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Lagerbereich wie z. B. Meister, Vorarbeiter, Teamleiter, Gruppenleiter, Schichtführer.

Schliessen
Buchungs-Nr.
26.92
Weiterbildung mit Zertifikat
Termine & Orte
29.-31.03.17 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
09.-11.08.17 | München Haufe Sommer Akademie
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
25.-27.10.17 | Berlin
Mövenpick Hotel
Buchen
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 95.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie