Betriebliche Altersversorgung in der Praxis

Einführung in die rechtlichen Grundlagen der bAV

Sie erhalten eine systematische Einführung in die Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung auf aktuellem Stand der Gesetzgebung und Rechtsprechung. Sie haben danach den Überblick über die wesentlichen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen und bekommen eine Einführung in die Haftungsrisiken der betrieblichen Altersversorgung. Sodann verfügen Sie über aktuelles und fundiertes Hintergrundwissen, das für Ihre tägliche Arbeit notwendig ist.

Inhalte

Neu und aktuell

  • Der "15%ige", verpflichtende Zuschuss des Arbeitgebers zur Entgeltumwandlung und erste Gerichtsentscheidungen dazu.
  • Insolvenzsicherungspflicht für Pensionskassenzusagen und Beitragspflicht des Arbeitgebers.
  • Gesetzgebung und Rechtsprechung zur versicherungsvertraglichen Lösung und Anspruchsbegrenzung bei Direktversicherung und Pensionskasse.
  • Geänderte Informatonspflichten.

Arbeitsrechtliche Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung

  • Begriff und Wesen der betrieblichen Altersversorgung, Abgrenzung zu anderen betrieblichen Sozialleistungen, Versorgungszusagen.
  • Unmittelbare und mittelbare Durchführungswege, Direktversicherung, Pensionsfonds, Pensionskassen, Unterstützungskassen, zusammengesetzte Versorgungen.
  • Übersicht über das Betriebsrentengesetz: Unverfallbarkeit, Abfindung, Portabilität, Insolvenzschutz, Rentenerhöhungen.
  • Die haftungsfreie Beitragszusage, das Tarifpartnermodell. 

Besonderheiten der Entgeltumwandlung

  • Begriff der Entgeltumwandlung, Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung, Rechte und Freiheiten des Arbeitgebers, Besonderheiten bei der Entgeltumwandlung.
  • Die automatische Entgeltumwandlung (Optionsmodell).
  • Der verpflichtende Zuschuss von 15% des Arbeitgebers zur Entgeltumwandlung mit ausführlichen Beispielen. 

Die steuerliche Behandlung und sozialversicherungsrechtliche Regelungen

  • Systematik von Sozialversicherungsbeiträgen, Auswirkung auf die Entgeltumwandlung, Problem der Nachverbeitragung bei Gutverdiener:innen.
  • Die steuerfreie Bruttoeinzahlung mit neuen Fördergrenzen, Vervielfältigung.
  • Der Förderbeitrag für Niedrigverdiener:innen, die verbesserte Riesterförderung.
  • Pauschalbesteuerung.
  • Pensionsrückstellungen und Zuwendungen an Unterstützungskassen.
  • Zusammenspiel von mehreren Versorgungszusagen und von Entgeltumwandlung und Arbeitgeberleistungen.
  • Nachgelagerte Besteuerung, Besteuerung des Ertragsanteils.

Die Haftung des Arbeitgebers

  • Grundsätze der Haftung, Risikoquellen, Auffüllungsrisiken, Haftung bei Entgeltumwandlung, Umfassungszusage, Grenzen der Beratung und Information.

Information der Mitarbeiter:innen

  • Informationspflichten, Versorgungsaspekt und Steuersparaspekt, Inhalt von Beratungsprotokollen, typische und hausgemachte Beratungsfallen, Arbeitsteilung mit Versicherern und externen Berater:innen, Hinweise zur Dokumentation.

Personalpraxis – mit aktuellen Fallgestaltungen

  • Die neuen Informationspflichten, Mitteilungen und Bescheinigungen, Aufbewahrungspflichten, Fortführung während der Elternzeit, Ausscheiden der Arbeitnehmer:innen und Unverfallbarkeit, Änderungen bei der versicherungsvertraglichen Lösung, Versorgungsausgleich, Portabilität, Recht auf Übertragung, Übertragungsabkommen, Leistungsfall und Auszahlung von Leistungen, Abführen von Steuern und Sozialbeiträgen, Rentenmitteilung, Kaufkraftausgleich.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Praxisorientiert und anhand von Beispielfällen erhalten Sie

  • eine systematische Einführung in die Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung,
  • den aktuellen Stand der gesetzlichen Regelungen,
  • Hinweise zum haftungsarmen Umgang mit der betrieblichen Altersversorgung und zur Risikoverminderung und
  • Handlungsempfehlungen für die tägliche Personalarbeit.

Sowohl im Präsenz- als auch im Online-Seminar ist uns der Workshopcharakter wichtig und Sie haben die Möglichkeit, Ihre aktuellen Fragen mit dem Referenten durchzusprechen.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Praxisorientiertes Seminar mit konkreten Tipps für die tägliche Arbeit, Vortrag, Beispiele, Praxisfälle, Raum für Diskussion, teilweise Workshop-Charakter.

Live-Online Veranstaltungen

Praxisorientiertes Seminar mit konkreten Tipps für die tägliche Arbeit, Vortrag, Beispiele, Praxisfälle, Raum für Diskussion, Workshop-Charakter.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen von Personalabteilungen, Personalleiter:innen und Führungskräfte, die sich das notwendige Grundlagenwissen systematisch aneignen oder auffrischen wollen, Mitarbeiter:innen von betrieblichen Versorgungswerken, Finanzdienstleister von Banken und Sparkassen, Mitarbeiter:innen von Versicherungsunternehmen, Makler sowie Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Das Seminar ist für Anfänger:innen geeignet, aufgrund der Stofffülle sind Vorkenntnisse oder erste Praxiserfahrung sehr hilfreich.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Der Dozent hatte ein umfassendes Fachwissen, das er sehr gut vermitteln konnte. Die Unterlagen sind sehr umfangreich und hilfreich für die Umsetzung in die Praxis.”

Daniela Rohde
Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Krefeld

„Der Referent ist sehr kompetent und geht sehr gut auf die Fragen der Teilnehmer ein. Ich würde Seminare dieses Referenten auf jeden Fall wieder besuchen.”

Jessica Mielast
Universitätsklinikum Dresden, Dresden

"Das Seminar hatte einen sehr guten Bezug zur Praxis. Durch die kleine Gruppengröße war viel Zeit für Fragen der Teilnehmer."

Martina Brandl
SMP Deutschland GmbH, Neustadt an der Donau

Seminarbewertung zu „Betriebliche Altersversorgung in der Praxis“

4,4 von 5
bei 489 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5207
€ 1.520,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33597
€ 1.520,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33597
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 13.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.05.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

16.07.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5207
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 16.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 17.07.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33597
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 19.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.08.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

07.10.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5207
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Mailänder Straße 1, 60598 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 07.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.10.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.12.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 5207
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 09.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.12.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
21.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33597
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 21.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.01.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

17.02.2025
Köln
Buchungsnummer: 5207
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Mondial am Dom Cologne
Hotel Mondial am Dom Cologne
Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln
Zimmerpreis ab € 139,17 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5207
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33597
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder