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Typgerechter Verkauf mit Insights MDI®-Profiling

Die passende Verkaufsstrategie für jedes Persönlichkeitsprofil

Beziehungskompetenz ist der Schlüssel zum Verkaufserfolg. Mit Insights MDI®-Profiling berücksichtigen Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren in Vertrieb und Verkauf: die Persönlichkeit des Kunden, die Persönlichkeit des Verkäufers und die Beziehung zwischen Einkäufer und Verkäufer. Auf Basis des MDI®-Profiling entwickeln sich Verkäufer zum Beziehungsmanager und stimmen ihre Verkaufsstrategien gezielt auf die Bedürfnisse und Wahrnehmungskanäle ihrer Kunden ab. MDI®-Profiling, schriftliche Auswertung und Interpretationsgespräch sind Bestandteil dieses Trainings.

Inhalte

Vor dem Training (ca. 1-2 Stunden)

Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung, daher wird als ein Bestandteil des Trainings für jeden Teilnehmer ein Insights MDI®-Profil (in der Teilnahmegebühr enthalten) erstellt.

Die Analyse inklusive der schriftlichen Auswertung und einem telefonischen Interpretationsgespräch erfolgt vor dem Training.

Im Training (2 Tage)

Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen

Typengerechtes Verkaufen.

Die Bedeutung von Emotionen im Einkaufsprozess.

Einführung Insights MDI®-Methode

Die 8 Insights MDI®-Typen und ihre Merkmale.

Basis und adaptierter Stil.

Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.

Selbstanalyse

Interpretation Analyseergebnisse.

Die eigenen Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.

Der persönliche Basisstil und adaptierter Stil.

Insights MDI® in Vertrieb und Verkauf

Die Bedeutung der Insights MDI®-Typen für Vertrieb und Verkauf.

Verhaltenspräferenzen, Treiber und Profile von Kundentypen.

Optimierung der Verkaufsstrategie nach Insights MDI®.

Einkäufertypen und Kundentypen erkennen

Typengerechte Nutzenargumentation, typengerechte Gesprächsvorbereitung (telefonisch/persönlich) und typengerechte Bedarfsanalyse.

Typengerechte Verkaufspräsentation, typengerechte Einwandbehandlung und typengerechter Verkaufsabschluss.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, wie Sie

  • mit INSIGHTS MDI®-Profiling Ihre potenziellen Kunden erkennen,
  • Ihre Vertriebsstrategie typengerecht anpassen,
  • Ihren Vertriebserfolg bei Neukunden und Bestandskunden steigern,
  • ein realistisches Selbstbild als Basis zur persönlichen Weiterentwicklung erhalten,
  • durch wechselseitiges Feedback Ihre Selbsteinschätzung verbessern,
  • Ihre Vertriebsarbeit anhand des INSIGHTS MDI®-Profiling einschätzen und
  • auf die verschiedenen Charaktere Ihrer Kunden und Einkäufer optimal eingehen.

 

Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Trainings für jeden Teilnehmer ein INSIGHTS MDI®-Profil erstellt. Dies ist eine international seit Jahrzehnten eingesetzte und wissenschaftlich validierte Analyse Ihrer potenziellen Stärken und Entwicklungsfelder in der Interaktion mit anderen. Hierzu ist es im Vorfeld erforderlich, einen Online-Fragebogen auszufüllen (dauert ca. 10 Minuten).

 

Methoden

INSIGHTS MDI® Analyse, Trainer-Input, Selbstreflexion, Gruppenarbeit und Rollenübungen mit Praxisfällen der Teilnehmer, Interpretationsübungen, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten und Feedback, das Sie im Vertrieb weiterbringt.

Teilnehmerkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider sowie Fachkräfte aus Vertrieb und Verkauf, Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Großkundenbetreuer, Fach- und , Vertriebsleiter, Vertriebsmanager, Sales Manager, Area Sales Manager, Entscheider im Vertrieb, Unternehmer, Geschäftsführer.

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Buchungs-Nr.
19.69
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
27.-28.11.17 | Mannheim
Leonardo Royal Hotel
Buchen
19.-20.03.18 | München/Dornach
Innside Neue Messe
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
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€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
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