Inhalte
4 Stufen zur Handlungskompetenz im Verkaufsgespräch
- Lernen als Prozess verstehen.
- Wie wird Verhalten automatisiert und was bringt das im Verkaufsgespräch?
- Vor- und Nachteile der unbewussten Kompetenz.
- Der Unterschied zwischen Lernen und Anwenden.
Das 4MAT im Verkaufsgespräch
- Schlüssige Verkaufsargumentationen in 40 Sekunden – das geht!
- Die Aufmerksamkeit des Kunden ist der Schlüssel – Interesse und Neugier wecken.
- Wie du deinen Kunden und Kundinnen Fakten und Prozesse erklärst.
- Sag Kunden und Kundinnen, was SIE davon haben – punktgenaue Nutzenargumentation!
8SAM und konsequent im Dialog! Gesprächsführung im Vertrieb auf höchstem Niveau
- Die Gesprächseröffnung – kurz und knapp.
- Problemanalyse oder Lösungsoptionen, wer bestimmt eigentlich die Richtung?
- Die Analyse kontrollieren, die Wirkung unterschiedlicher Frageformen.
- Das Verkaufsgespräch vom Problem zur Lösung „drehen“.
- Die Bereitschaft der Kunden und Kundinnen für die gemeinsame Lösung wecken.
- Die eigenen Produkte/Dienstleistungen präsentieren.
- Der konsequente Einsatz der 4MAT-Technik im Verkaufsgespräch.
- Mut zum Verkaufsabschluss – den richtigen Moment erwischen.
- Keine Angst vor Widerstand! Einwandklärung mit Werten und Motiven.
- Nacharbeit und Dokumentation des Verkaufsgesprächs – nutze dein CRM.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du erkennst und lernst, wie du deine Verkaufskompetenz steigern und perfektionieren kannst.
- Dabei automatisierst du konsequent große Teile deiner Argumentation und konzentrierst dich auf das, was zählt – deine Kunden und Kundinnen.
- Du gewinnst die Sicherheit, dein Verkaufsgespräch zu kontrollieren und damit den Überblick zu behalten.
- Du beherrschst dein Produkt / deine Dienstleistung „im Schlaf“ und bist in der Lage, das in jeder Situation kompetent und schlüssig zu beweisen.
- Du bist in der Lage, sicher und kompetent aufzutreten und damit jede – auch schwierige Verkaufssituation – zu meistern.
- Die Konzentration auf wenige, einfache Modelle lässt einen hohen Übungsanteil zu und gibt dir die Gelegenheit, die Lerninhalte sofort zu verfestigen.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollensimulationen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern deinen nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Vertriebsmanager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die intensiv und praxisnah ihre Vertriebspower steigern möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelle Gesprächsführung im Vertrieb“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die angenehme Art des Trainers. Er war sympathisch, locker und authentisch."

Seminarbewertung zu „Professionelle Gesprächsführung im Vertrieb“







Starttermine und Details


Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 08.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 18.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 19.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 09.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.