Inhalte
Psychologische Grundlagen
- Besonderheiten der Verkaufsrhetorik.
Umgang mit Unsicherheit, Lampenfieber, Nervosität
- Tipps zum Abbau von Redehemmungen – so gewinnen Sie Sicherheit.
- Ursachen und wirkungsvolle Bewältigungsstrategien.
Neuro-Kommunikation
- Wie erzielen Sie mit Worten die größte Wirkung?
- Welche Begriffe sollten Sie eher vermeiden?
- Lernen Sie die Sprache der Profis, um Ihre Kunden künftig auf Anhieb zu überzeugen.
Verbesserung Ihrer individuellen Rhetorik
- Sprach- und Sprechstil, Stimme, Modulation, Sprechdynamik, Artikulation als Ausdrucks- und Beeinflussungsmittel.
Sprechbewusstsein
- Treffsichere Wortwahl — Wie Sie Ihre Stimme und Sprache als Ausdrucks- und Beeinflussungsmittel geschickt nutzen.
Körpersprache: Deutung und Bedeutung
- Wie Sie authentische Lebendigkeit durch Ihre Körpersprache vermitteln.
Zuhörerbeziehung
- Wie erwecken Sie bei Zuhörer:innen Aufmerksamkeit?
- So lösen Sie den Prozess gezielter Aufmerksamkeit und Neugier bei Ihrem Kunden aus und bauen einen Spannungsbogen auf.
- So können Sie im Verkaufsprozess mit dem „gesprochenen Wort” über den „innersprachlichen Prozess” Engagement, ehrliche Überzeugung und Authentizität vermitteln.
- So gelangen und verankern Sie sich mit Gleichnissen ins Unterbewusstsein Ihrer Zuhörer:innen.
Schlagfertigkeit
- Wie Sie Ihre situative Spontanreaktion aktivieren.
- Die Fähigkeit des „Sprechdenkens” und der situativen Spontanreaktion aktivieren und konstruktiv einsetzen.
Übungen mit praktischen Inhalten aus Ihrer Berufspraxis
Checkliste zum Transfer der Erkenntnisse in Ihre konkreten Verkaufssituationen
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, Ihre Inhalte so zu formulieren, dass Ihre Kunden gespannt zuhören,
- durch den Einsatz gezielter Verkaufsrhetorik Ihre Argumente so zu verpacken, dass auch die Emotionsebene angesprochen wird,
- somit erheblich Ihre Chance zum Verkaufsabschluss zu steigern,
- Ihre Körpersprache bewusst, authentisch und wirkungsvoll einzusetzen,
- Kundeneinwänden professionell zu begegnen,
- Ihr Image im eigenen Unternehmen und in der Außenwirkung zu steigern,
- mit Lampenfieber und Stress bewusst konstruktiv umzugehen und
- mit Spontanität und Schlagfertigkeit souverän im Verkaufsgespräch aufzutreten.
Methoden
Video-Analyse, Praxissimulation mit Feedback, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer in Kleingruppen.
Teilnehmer:innenkreis
Erfahrene Verkäufer:innen und Jungverkäufer:innen, Key Account Manager:innen, Innendienstmitarbeitende mit Kundenkontakten und verkäuferischen Tätigkeiten.
Weitere Empfehlungen zu „Rhetorik für Verkäufer:innen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Hohe Qualität des Trainings und der Unterlagen, kompetenter Seminarleiter."
"Ein sehr kompetenter Referent und alles super organisiert."
"Sehr kurzweilig gestaltetes Seminar. Sehr gut für die Praxis anwendbar/umsetzbar."
"Guter Praxisbezug, viele praktische Übungen. Offenes, konstruktives Feedback des Trainers und der Teilnehmer."
"Kleine Gruppe, gute Zusammenarbeit, sehr erfahrener Referent, guter Praxisbezug."
"Besonders gefallen haben mir die praktische Arbeit und die Teamübungen."
"Es war gut strukturiert und inhaltlich sehr interessant! "
Seminarbewertung zu „Rhetorik für Verkäufer:innen“
Starttermine und Details
Donnerstag, 21.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 22.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 03.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 07.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 08.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.