Hybrides Projektmanagement im öffentlichen Dienst

Klassische und agile Projektmanagementmethoden im öffentlichen Sektor anwenden

Projektarbeit, Mittelkürzungen und Fachkräftemangel sind auch im öffentlichen Dienst angekommen. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Ressourcen wirkungsvoll einzusetzen. Hybrides Projektmanagement schließt die Lücke und setzt sich in der Praxis durch. Agile Tools bieten wertvolle Antworten – vom iterativen Vorgehen über Personas oder das Kanban-Board. Dieser Workshop gibt einen Überblick und bietet konkrete Antworten auf Schnelligkeit und Zeitdruck. Dabei werden die Besonderheiten des öffentlichen Dienstes berücksichtigt.

Inhalte

Grundlagen

  • Relevante Begriffe – z.B. VUCA, agiles Manifest, Scrum, Kanban, Design Thinking.
  • Besonderheiten und Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (z.B. Auftragsklärung, starkes Warum, Stakeholder, Wolkenmetapher).
  • Hybrides Projektmanagement – was bedeutet das konkret?

Hybrides Projektmanagement – an einem Praxisbeispiel im ÖD

  • Nötige Rahmenbedingungen, z.B. das magische Dreieck des agilen Projektmanagements.
  • Praxistipps von Scrum am konkreten Beispiel, z.B. Rollenklärung, Priorisierung, iteratives Vorgehen, Timeboxing, Aufwandsschätzung, systematische Reflexion mit Review und Retrospektive.

Praxistipps, Methodenkoffer und Transfer

  • Kraft von Bildern und einem starken Warum und Wozu.
  • Feedback- und Fehlerkultur, Lessons Learned.
  • Erfolge und Meilensteine feiern.
  • Backlog, Kanban-Board und Visualisierung.
  • Workload limitieren, Planning Poker.
  • Praxisbewährte Vorlagen wie z.B. Delegationsmatrix.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die relevanten Begriffe und haben einen Überblick – von klassisch, agil bis hybrid.
  • Sie kennen die jeweiligen Stärken und Grenzen und wissen, wie diese im Kontext der öffentlichen Verwaltung sinnvoll kombiniert und genutzt werden.
  • Sie können Ihren hybriden Werkzeugkoffer sofort in Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren und einsetzen.

Nach dem Workshop kennen Sie die notwendigen Voraussetzungen für hybrides Projektmanagement. Und Sie erhalten einen sofort nutzbaren Werkzeugkoffer, welcher Ihnen dabei hilft, das bestmögliche Projektergebnis für Ihre späteren Nutzerinnen und Nutzer zu erzielen.

Referent:in

Methoden

Erfrischender Mix aus Input und selber ausprobieren, Best-Practice-Beispiele, Workbook mit bewährten Vorlagen, Raum für Netzwerken, individuelle Reflexion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Interessierte, Projektneulinge, Projektmitarbeitende, Projektleitungen, Mitarbeitende und Führungskräfte mit Schnittstellen zu Projekten im öffentlichen Dienst.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Hybrides Projektmanagement im öffentlichen Dienst“

Seminarbewertung zu „Hybrides Projektmanagement im öffentlichen Dienst“

4,6 von 5
bei 13 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30711
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33426
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 09.09.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.05.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30711
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 16.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33426
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 09.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.10.2024
München
Buchungsnummer: 30711
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel München
Adina Apartment Hotel München
Atelierstr. 22, 81671 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30711
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33426
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder