Inhalte
Grundlagen, relevante Begriffe und Meilensteine
- Agiles Manifest, Manifest für Agiles Qualitätsmanagement.
- Projekt- und Prozessmanagement: Definition und Abgrenzung von Routinetätigkeiten und Sensibilisierung für agiles Arbeiten im öffentlichen Sektor.
- Bedeutung der Vorbereitung: start with WHY, Definition des Problems und Klarheit über den Mehrwert der angestrebten Lösung.
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten von klassischem vs. agilem Arbeiten: die geeignete Arbeitsweise für Ihre öffentliche Einrichtung finden.
Agiles Projektmanagement
- Phasen im Projektmanagement (von der Auftragsklärung bis zur Rollenklarheit), das magische Dreieck des agilen Projektmanagements, erforderliche Rahmenbedingungen und Konsequenzen.
- Rollenverständnis und Rollenwechsel: vom Denken in festen Strukturen hin zu angepasstem Denken und Handeln – am Beispiel von Scrumbut in einer öffentlichen Einrichtung.
- Besonderheiten des Projektmanagements im öffentlichen Sektor und Learnings aus der Privatwirtschaft, z.B. Fokus auf Nutzerinnen und Nutzer.
Agiles Prozessmanagement
- Relevante Begriffe und ihre Bedeutung, z.B. Konventionshandbuch, Notation BPMN 2.0.
- Kaizen – die wahre Bedeutung und was es heißt, Wert zu schaffen und Verschwendung zu vermeiden, z.B. Wartezeiten reduzieren.
- Prozessmodellierung und grafische Darstellung/Notation.
- Prozessoptimierung, Möglichkeiten und Impulse aus der agilen Arbeitswelt, inklusive Ausblick auf Auswirkungen durch KI.
- Besonderheiten im öffentlichen Sektor am Praxisbeispiel.
Kombinationsmöglichkeiten und Einsatzbereiche für den öffentlichen Sektor
- Stärken, Grenzen und Einsatzbereiche von Kanban, Scrum & Design Thinking an Praxisbeispielen im ÖD.
- Kombinationsmöglichkeiten von Prozess- und Projektmanagement.
- Ihre sofort nutzbare Toolbox, z.B. Value Proposition Canvas, Project Canvas.
- Praxistipps und Best-Practice-Beispiele im öffentlichen Dienst.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können relevante Begriffe einordnen und haben Ihr Starterset rund um agiles Prozess- und Projektmanagement.
- Sie wissen, wann agile Methoden und Prozesse wirksam und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.
- Sie sind sensibilisiert im Hinblick auf überwindbare und nicht überwindbare Grenzen und interdisziplinäre, abteilungsübergreifende Teams.
- Sie können einschätzen, wie viel „agiles Mindset“ zu Ihnen als Person und zu Ihrer öffentlichen Einrichtung passt und sich umsetzen lässt.
- Sie können die vorgestellten Methoden in Ihrem Praxisalltag sofort einsetzen.
Methoden
Praxisorientiertes Training im interaktiven Dialog mit den Teilnehmenden, Bearbeitung von Praxisfällen, Mix aus Praxisimpulsen, Diskussion, individueller Reflexion und Gruppenarbeit.
Teilnehmer:innenkreis
Das Seminar richtet sich an Teilnehmende mit Schnittstellen zu Prozessen bzw. Projekten im öffentlichen Dienst. Das können Prozessverantwortliche, Projektleitungen oder Projekt- oder Prozessbeteiligte sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch als Auffrischung oder Wiederholung geeignet.
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Seminarbewertung zu „Agiles Projekt- und Prozessmanagement im öffentlichen Dienst“
Starttermine und Details
Mittwoch, 05.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.