Seminar

Agiles Projekt- und Prozessmanagement im öffentlichen Dienst

Öffentliche Einrichtungen müssen heute schnell auf veränderte Anforderungen von Bürger:innen und Unternehmen reagieren. Einen geeigneten Ansatz für das Arbeiten im dynamischen Umfeld bietet agiles Projekt- und Prozessmanagement. Anders als in der Privatwirtschaft ist der öffentliche Sektor jedoch in eng gesetzten Strukturen eingebunden, weswegen sich die Rahmenbedingungen für agiles Arbeiten deutlich voneinander unterscheiden. Dennoch bestehen auch für öffentliche Einrichtungen zahlreiche Handlungsspielräume, in denen agiles Arbeiten möglich ist - immer den echten Mehrwert für unsere Bürger:innen im Fokus habend. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie agiles Projekt- und Prozessmanagement vor dem besonderen Hintergrund von öffentlichen Einrichtungen einsetzen können. Lernen Sie agile Werkzeuge und Methoden kennen, mit Hilfe derer Sie den Anforderungen an einen modernen öffentlichen Sektor begegnen können.

Inhalte

Grundlagen

  • Zentrale Begriffe und Meilensteine rund um VUCA, Agiles Manifest und Start with WHY.
  • Projekt- und Prozessmanagement: Definition und Abgrenzung von Routinetätigkeiten und Sensibilisierung für agiles Arbeiten im öffentlichen Sektor.
  • Bedeutung der Vorbereitung: Definition des Problems und der Mehrwert der Lösung.
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von klassischem vs. agilem Arbeiten: Die geeignete Arbeitsweise für die öffentliche Einrichtung finden.

Agiles Projektmanagement

  • Phasen im Projektmanagement: Das magische Dreieck des agilen Projektmanagements in öffentlichen Projekten, erforderliche Rahmenbedingungen und Konsequenzen.
  • Rollenverständnis und Rollenwechsel: Vom Denken in festen Strukturen hin zu angepasstem Denken und Handeln - am Beispiel von Scrumbut in einer öffentlichen Einrichtung.
  • Besonderheiten des Projektmanagements im öffentlichen Sektor und Learnings aus der Privatwirtschaft.

Agiles Prozessmanagement

  • Relevante Begriffe und ihre Bedeutung.
  • Prozessmodellierung und grafische Darstellung/Notation.
  • Prozessoptimierung, Möglichkeiten und Impulse aus der agilen Arbeitswelt.
  • Besonderheit öffentlicher Sektor: Abarbeiten von Aufgaben vs. „Dokumentation von Prozessen“.

Kombinationsmöglichkeiten und Einsatzbereiche für den öffentlichen Sektor

  • Stärken, Grenzen und Einsatzbereiche von Kanban, Scrum & Design Thinking.
  • Kombinationsmöglichkeiten von Prozess- und Projektmanagement und die Relevanz des Verstehens der wirklichen Problemdefinition.
  • Praxistipps aus öffentlichen Einrichtungen, Erkenntnisse und Impulse aus „Fehlern“ und Best-Practice-Beispiele.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die agilen Kernaussagen rund um VUCA und das Agile Manifest und besitzen Basiswissen über agiles Prozess- und Projektmanagement (mit Impulsen aus Scrum, Kanban & Design Thinking).
  • Sie wissen, wo agile Methoden und Prozesse wirksam sind und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.
  • Sie sind sensibilisiert im Hinblick auf überwindbare und nicht überwindbare Grenzen und interdisziplinäre, abteilungsübergreifende Teams.
  • Sie können einschätzen, wie viel „agiles Mindset“ zu Ihnen als Person und zu Ihrer öffentlichen Einrichtung passt und sich umsetzen lässt.
  • Sie können die vorgestellten Methoden in Ihrem Praxisalltag einsetzen.

Referent:in

Methoden

Praxisorientiertes Training im interaktiven Dialog mit den Teilnehmenden, Bearbeitung von Praxisfällen, Mix aus Praxisimpulsen, Diskussion, individueller Reflektion und Gruppenarbeit.

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende mit Schnittstellen zu Prozessen bzw. Projekten im Öffentlichen Dienst. Das können Prozessverantwortliche, Projektleitungen oder Projekt- oder Prozessbeteiligte sein. Sie möchten zu den durchschnittlich 16% gehören, welche Projekte erfolgreich abschließen? Oder Sie möchten wissen, unter welchen Rahmenbedingungen ideale Prozesse wirklich gelebt werden? Dann sind Sie ebenfalls herzlich willkommen und genau richtig.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Agiles Projekt- und Prozessmanagement im öffentlichen Dienst“

Seminarbewertung zu „Agiles Projekt- und Prozessmanagement im öffentlichen Dienst“

4,3 von 5
bei 25 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,2
Praxisbezug:
3,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30710
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Köln
am 18.04.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33427
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
26.02.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33427
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 26.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.04.2024
Köln
Buchungsnummer: 30710
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis ab € 109,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 18.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33427
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 08.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30710
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33427
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder