Grundlagen der Sozialversicherung

Wertvolles Basiswissen für den beruflichen Alltag

In kaum einem anderen Bereich der Entgeltabrechnung ändern sich die Vorschriften so schnell wie bei der Sozialversicherung. Hier müssen Sie als Abrechner über gute Grundlagen verfügen und ständig auf dem Laufenden bleiben. Beitragsnachforderungen sind teuer und können für Unternehmen weitreichende Folgen nach sich ziehen. Dieses Seminar informiert Sie an nur einem Tag über die wesentlichen Grundlagen auf dem aktuellen Stand.

Inhalte

Beurteilung von Krankenversicherungspflicht und -freiheit

Voraussetzungen für Versicherungspflicht und -freiheit.

Höher verdienende Beschäftigte.

Besonderheiten bei freiwillig und privat Versicherten, Beitragszuschuss.

Beitragsberechnung und -abführung

Beitragsberechnung, Einmalzahlungen, Beiträge für Arbeitnehmer in der Gleitzone.

Beitragsbemessung bei Mehrfachbeschäftigten, Besonderheiten bei älteren Arbeitnehmern, Fälligkeit.

Finanzierung der Krankenversicherung.

Geringfügig Beschäftigte

Überblick über die versicherungs- und beitragsrechtliche Beurteilung von Minijobs und kurzfristiger Beschäftigung.

Pauschalbeiträge.

Befreiung von der Rentenversicherungspflicht.

Übergangsregelungen.

Möglichkeiten nutzen und rechtssicher umsetzen.

Besonderheiten bei beschäftigten Schülern, Studenten, Rentnern, älteren Arbeitnehmern

Gezielter und "lohnender" Einsatz.

Versicherungs- und beitragsrechtliche Auswirkungen.

Weitere Änderungen der letzten Jahre

Rentenreform, Pflegezeit und Familienpflegezeit, weitere Detailänderungen.

Ihr Nutzen

In diesem Praxisseminar erfahren Sie,

  • wie Sie die relevanten Regelungen in der Sozialversicherung rechtssicher umsetzen,
  • wie Sie Einzelfälle korrekt beurteilen,
  • wie Sie reibungslos mit den Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern zusammenarbeiten,
  • wie Sie sich vor unnötigen Beanstandungen bei einer Betriebsprüfung sowie vor Beitragsnachzahlungen schützen,
  • welche vorteilhaften Gestaltungsmöglichkeiten Sie nutzen sollten und
  • wie Sie sich selbst Informationen zur Beurteilung von komplizierten Einzelfällen beschaffen können.

Methoden

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten Sie viele konkrete Tipps für Ihre tägliche Arbeit. Das durch Präsentation und Kurzvorträge vermittelte Wissen wird durch viele Fallbeispiele vertieft.
Die Teilnehmer werden einbezogen und haben Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus der Lohn- und Gehaltsabrechnung und der Personalabteilung, die erst seit Kurzem in diesem Bereich arbeiten, sowie Mitarbeiter in steuerberatenden Berufen. Ideal auch für Wiedereinsteiger, z. B. nach der Elternzeit.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 138 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,7
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,7
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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