Online Essential
Neu

Online Essential: Digitale Kommunikation

Stärken Sie Ihren Auftritt in Online-Veranstaltungen und auf digitalen Plattformen

Kompetente Online-Kommunikation ist heute wichtiger und zentraler Bestandteil des Business-Alltags, ob per Mail, über Plattformen oder in Online Meetings. Doch kompetent online zu kommunizieren, geht weit über die souveräne Nutzung unterschiedlicher Tools hinaus. Der professionelle Online-Auftritt ist Ihre digitale Visitenkarte und damit eine Kernkompetenz, um heute und morgen erfolgreich zu sein! In diesem praxisorientierten und individuellen Online Essential erhalten Sie das essentielle Know-how über die besonderen Herausforderungen der Online-Kommunikation und den perfekten Umgang mit den wichtigsten Tools.
Modul 1: Webinar
2 h
Kick-off & Einführung
Kick-off & Einführung
  • Kommunikationsbasics
  • Verschiedene Tools, verschiedene Arten der Kommunikation
  • Online von der besten Seite zeigen
  • Die wichtigsten Tipps zum Datenschutz
Modul 2: Selbstlernphase
3 h
E-Mails, Kurznachrichten und Social Media
E-Mails, Kurznachrichten und Social Media
  • Nachbereitung des Webinars
  • Mit E-Mails überzeugend kommunizieren
  • Mit Kurznachrichten sinnvoll integrieren
  • Mehrwert schaffen mit Social Media

 

Modul 3: Webinar
2 h
Online-Meetings und Veranstaltungen durchführen
Online-Meetings und Veranstaltungen durchführen
  • Reflexion der Selbstlernphase und Beantwortung offener Fragen
  • Zierorientierter Austausch in Online-Meetings
  • Professionelle Online-Veranstaltungen vorbereiten und durchführen
  • Teilnehmende aktivieren und integrieren
Modul 4: Selbstlernphase
3 h
Online-Moderation & Kommunikation im Team
Online-Moderation & Kommunikation im Team
  • Nachbereitung des Webinars
  • Zuschauer:innen mit Online-Präsentationen fesseln
  • Kompetent durch Online-Veranstaltungen führen
  • Methoden & Aufgaben der Online-Moderation
  • Erfolgreiche Kommunikation in virtuellen Teams
Modul 5: Webinar
2 h
Review & Praxistransfer
Review & Praxistransfer
  • Review der bisherigen Umsetzung
  • Am Ball bleiben - erfolgreicher Praxistransfer
  • Auf dem Weg zum Profi - Impulse für Ihren Erfolg
  • Abschluss & Ausblick

Inhalte

Online-Kommunikation

  • Kommunikations-Basics.
  • Ausdrucksformen der Kommunikation. 
  • Face to face und online.
  • Kompetent online kommunizieren.

 

E-Mails und Kurznachrichten

  • Mit E-Mails überzeugend kommunizieren.
  • Inhalt, Netiquette, Datenschutz.
  • Unkompliziert kommunizieren mit Kurznachrichten.

 

Social-Media-Kommunikation

  • Chancen und Grenzen der beruflichen Kommunikation auf Social-Media-Plattformen.
  • Die bekanntesten Tools.
  • Kommunikation mit Social Media Tools.

 

Online Meetings

  • An Online Meetings teilnehmen.
  • Online Meetings selbst durchführen.
  • Tipps für professisonelle Online Meetings.

 

Virtuelle Veranstaltungen

  • Unterschiedliche Veranstaltungsarten.
  • Tipps zum Datenschutz.
  • Vorbereitung und Einladung.
  • Durchführung und Nachbereitung von Online-Veranstaltungen.

 

Online-Moderation & -Präsentationen

  • Aufgaben der Online-Moderation.
  • Methoden der Online-Moderation.
  • Besonderheiten des Präsentierens „ohne Publikum“.
  • Praxistipps für erfolgreiches Präsentieren.

 

Mit dem Team virtuell kommunizieren

  • Was ein Team ausmacht.
  • Teamfähigkeit.
  • Teamgestaltung.
  • Technik.

 

LUX-Community

In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie Anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmender. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation kennen.
  • Sie kennen je nach Anlass das richtige Tool für Ihre erfolgreiche Kommunikation.
  • Sie zeigen sich online von Ihrer besten Seite.
  • Sie wissen, worauf Sie hinsichtlich Datenschutz achten müssen.
  • Sie kommunizieren überzeugend und effizient mit E-Mails, Kurznachrichten und Social Media.
  • In Online Meetings tauschen Sie sich zielorientiert aus.
  • Sie führen professionelle Online-Veranstaltungen durch.
  • Sie wissen, wie Sie Teilnehmende aktivieren und mit ihnen interagieren.
  • Mit Ihren Online-Präsentationen fesseln Sie die Zuschauer:innen.
  • Die Teamdynamik in virtuellen Teams gestalten Sie souverän.

Durchgeführt von

Methoden

Gerade beim Online-Lernen ist für den Lernerfolg ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung unerlässlich. Das moderne Blended-Learning-Konzept unserer Online Essentials ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Spannender Expert:innen-Input, Best Practices, die intensive Bearbeitung eigener Projekte, der gemeinsame Austausch in der Lern-Community, Praxisbeispiele, Übungen und Reflexionen erleichtern Ihnen das Lernen.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und Sachbearbeiter:innen. Assistent:innen, Projekt- und Produktmanager:innen, Marketing Manager:innen. Mitarbeiter:innen in Vertrieb, Einkauf, Veranstaltungsorganisation, Personal, Produktmanagement und Kundenservice. Insbesondere alle „Office Worker", die regelmäßig Kontakt zu Externen haben oder deren Aufgabe es ist, intern überzeugend und informativ zu kommunizieren.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34036
€ 1.090,- zzgl. MwSt
3 Webinare à 2 Stunden, 2 Selbstlernphasen à 3 Stunden
Online
4 Termine
Buchen
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Webinare à 2 Stunden, 2 Selbstlernphasen à 3 Stunden
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 1.090,- zzgl. MwSt.
€ 1.297,10 inkl. MwSt.

Start: 13.10.22
Module
Webinar
13.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
25.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
10.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Start: 19.01.23
Module
Webinar
19.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
02.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
16.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Start: 25.04.23
Module
Webinar
25.04.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
09.05.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
23.05.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Start: 27.06.23
Module
Webinar
27.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
18.07.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
02.08.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.