Online Essential

Online Essential: Remote Teamwork

Heben Sie die digitale Zusammenarbeit auf ein neues Level

In diesem praxisorientierten und individuellen Basiskurs erhalten Sie das essenzielle Know-how über die Chancen und besonderen Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit. Sie lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht und wissen, wie virtuelle Teamarbeit gelingt. Sie kennen Methoden, um im Team erfolgreich zu sein und betreiben ein transparentes Informationsmanagement. Meetings führen Sie strukturiert und organisiert durch. Sie kennen Ihr Ziel des Netzwerkens und lernen, kurz und prägnant über sich zu berichten.
Modul 1: Webinar
2 h
Kick-off & Einführung
Kick-off & Einführung
  • Warum "gemeinsam" immer wichtiger wird - die zunehmende Bedeutung der digitalen Zusammenarbeit
  • Kollaboration und Kooperation - dasselbe oder doch nicht?
  • Ziel und Sinn - was Zusammenarbeit fördert
Modul 2: Selbstlernphase
3 h
Virtuelle Teams
Virtuelle Teams
  • Kennzeichen erfolgreicher Teams
  • Chancen & Grenzen der Zusammenarbeit
  • Wie virtuelle Teamarbeit gelingt
  • Methoden für erfolgreiche virtuelle Teams
  • Tools für virtuelle Teams
Modul 3: Webinar
2 h
Virtuelle Zusammenarbeit
Virtuelle Zusammenarbeit
  • Reflexion und Diskussion der Selbstlernphase
  • Fallbeispiele aus dem eigenen Team
  • Best Practice
  • Häufige Probleme & Lösungen
Modul 4: Selbstlernphase
3 h
Remote Teamwork & Networking
Remote Teamwork & Networking
  • Virtuelle Teams koordinieren 
  • Informationsmanagement
  • Meetings organisieren & durchführen
  • Ziel des Netzwerkens
  • Der Elevator Pich - kurz und prägnant über sich berichten
  • Das passende Netzwerk finden
Modul 5: Webinar
2 h
Review & Praxistransfer
Review & Praxistransfer
  • Review der bisherigen Umsetzung
  • Am Ball bleiben - erfolgreicher Praxistransfer
  • Auf dem Weg zum Profi - Impulse für Ihren Erfolg
  • Abschluss & Ausblick

Inhalte

Teamgestaltung

  • Wie Teams entstehen.
  • Kennzeichen erfolgreicher Teams.
  • Chancen & Grenzen der Zusammenarbeit.

 

Virtuelle Teams

  • Wie virtuelle Teamarbeit gelingt.
  • Methoden für erfolgreiche virtuelle Teams.
  • Tools für virtuelle Teams.


Remote Teamwork 

  • Virtuelle Teams koordinieren.
  • Informationsmanagement.
  • Meetings organisieren & durchführen.

 

Networking

  • Ziel des Netzwerkens.
  • Der Elevator Pitch – kurz und prägnant über sich berichten.
  • Das passende Netzwerk finden.

 

LUX-Community

In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmender. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie erfolgreiche Teams entstehen.
  • Sie kennen die Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit.
  • Sie wissen, was Zusammenarbeit fördert.
  • Sie lernen die Besonderheiten von virtuellen Teams kennen.
  • Sie werden umfassend in Methoden zur Teamgestaltung und Teamfähigkeit eingeführt.
  • Sie lernen die wichtigsten Tools für erfolgreiche Teamarbeit kennen.
  • Sie koordinieren erfolgreich virtuelle Teams.
  • Sie betreiben ein effizientes Informationsmanagement.
  • Sie organisieren zielorientierte Meetings und führen diese effizient durch.
  • Sie kennen die Bedeutung von Netzwerken für Ihren beruflichen Erfolg.
  • Sie kennen Ihr Ziel des Netzwerkens und wählen das passende Netzwerk aus.
  • Sie erstellen Ihre digitale Visitenkarte.
  • Sie kennen die wichtigsten Tipps für erfolgreiches Netzwerken.

Methoden

Gerade beim Online-Lernen ist für den Lernerfolg ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung unerlässlich. Das moderne Blended-Learning-Konzept unserer Online Essentials ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Spannender Expert:innen-Input, Best Practices, die intensive Bearbeitung eigener Projekte, der gemeinsame Austausch in der Lern-Community, Praxisbeispiele, Übungen und Reflexionen erleichtern Ihnen das Lernen.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und Sachbearbeiter:innen. Projekt- und Produktmanager:innen, Marketing Manager:innen. Mitarbeiter:innen in Vertrieb, Einkauf, Veranstaltungsorganisation, Personal, Produktmanagement. Insbesondere alle „Hybrid Worker", die remote im Team zusammenarbeiten und für die eine erfolgreiche und effiziente virtuelle Zusammenarbeit unerlässlich ist. Ganze Teams, die ihre virtuelle Zusammenarbeit auf ein neues Level heben wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Webinar
Review & Praxistransfer
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Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
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