Online Essential

Online Essential: Remote Teamwork

Durch virtuelle Zusammenarbeit mehr erreichen

Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten der Zusammenarbeit enorm erweitert. Teams in Unternehmen können problemlos remote zusammenarbeiten und auf unterschiedlichen Plattformen ist man mit hunderten, manchmal tausenden Kontakten vernetzt. Der Schlüssel zum Erfolg ist: die wichtigsten Grundlagen der digitalen Zusammenarbeit zu beachten und die Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit in Präsenz in die digitale Welt zu transformieren. In diesem praxisorientierten und individuellen Basiskurs erhalten Sie das essentielle Know-how über die Chancen und besonderen Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie ein Netzwerk aufbauen, das zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Ihrem Erfolg im Team steht nichts mehr im Wege!
Modul 1: Webinar
2 h
Kick-off & Einführung
Kick-off & Einführung
  • Warum "gemeinsam" immer wichtiger wird - die zunehmende Bedeutung der digitalen Zusammenarbeit
  • Kollaboration und Kooperation - dasselbe oder doch nicht?
  • Ziel und Sinn - was Zusammenarbeit fördert
Modul 2: Selbstlernphase
3 h
Virtuelle Teams
Virtuelle Teams
  • Kennzeichen erfolgreicher Teams
  • Chancen & Grenzen der Zusammenarbeit
  • Wie virtuelle Teamarbeit gelingt
  • Methoden für erfolgreiche virtuelle Teams
  • Tools für virtuelle Teams
Modul 3: Webinar
2 h
Virtuelle Zusammenarbeit
Virtuelle Zusammenarbeit
  • Reflexion und Diskussion der Selbstlernphase
  • Fallbeispiele aus dem eigenen Team
  • Best Practice
  • Häufige Probleme & Lösungen
Modul 4: Selbstlernphase
3 h
Remote Teamwork & Networking
Remote Teamwork & Networking
  • Virtuelle Teams koordinieren 
  • Informationsmanagement
  • Meetings organisieren & durchführen
  • Ziel des Netzwerkens
  • Der Elevator Pich - kurz und prägnant über sich berichten
  • Das passende Netzwerk finden
Modul 5: Webinar
2 h
Review & Praxistransfer
Review & Praxistransfer
  • Review der bisherigen Umsetzung
  • Am Ball bleiben - erfolgreicher Praxistransfer
  • Auf dem Weg zum Profi - Impulse für Ihren Erfolg
  • Abschluss & Ausblick

Inhalte

Teamgestaltung

  • Wie Teams enststehen.
  • Kennzeichen erfolgreicher Teams.
  • Chancen & Grenzen der Zusammenarbeit.

 

Virtuelle Teams

  • Wie virtuelle Teamarbeit gelingt.
  • Methoden für erfolgreiche virtuelle Teams.
  • Tools für virtuelle Teams.


Remote Teamwork 

  • Virtuelle Teams koordinieren.
  • Informationsmanagement.
  • Meetings organisieren & durchführen.

 

Networking

  • Ziel des Netzwerkens.
  • Der Elevator Pitch - kurz und prägnant über sich berichten.
  • Das passende Netzwerk finden.

 

LUX-Community

In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie Anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmender. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie erfolgreiche Teams entstehen.
  • Sie kennen die Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit.
  • Sie wissen, was Zusammenarbeit fördert.
  • Sie lernen die Besonderheiten von virtuellen Teams kennen.
  • Sie werden umfassend in Methoden zur Teamgestaltung und Teamfähigkeit eingeführt.
  • Sie lernen die wichtigsten Tools für erfolgreiche Teamarbeit kennen.
  • Sie koordinieren erfolgreich virtuelle Teams.
  • Sie betreiben ein effizientes Informationsmanagement.
  • Sie organisieren zielorientierte Meetings und führen diese effizient durch.
  • Sie kennen die Bedeutung von Netzwerken für Ihren beruflichen Erfolg.
  • Sie kennen Ihr Ziel des Netzwerkens und wählen das passende Netzwerk aus.
  • Sie erstellen Ihre digitale Visitenkarte.
  • Sie kennen die wichtigsten Tipps für erfolgreiches Netzwerken.

Methoden

Gerade beim Online-Lernen ist für den Lernerfolg ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung unerlässlich. Das moderne Blended-Learning-Konzept unserer Online Essentials ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Spannender Expert:innen-Input, Best Practices, die intensive Bearbeitung eigener Projekte, der gemeinsame Austausch in der Lern-Community, Praxisbeispiele, Übungen und Reflexionen erleichtern Ihnen das Lernen.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und Sachbearbeiter:innen. Projekt- und Produktmanager:innen, Marketing Manager:innen. Mitarbeiter:innen in Vertrieb, Einkauf, Veranstaltungsorganisation, Personal, Produktmanagement. Insbesondere alle „Hybrid Worker", die remote im Team zusammenarbeiten und für die eine erfolgreiche und effiziente virtuelle Zusammenarbeit unerlässlich ist. Ganze Teams, die ihre virtuelle Zusammenarbeit auf ein neues Level heben wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Buchungs-Nr.:
34038
€ 1.090,- zzgl. MwSt
3 Webinare à …
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Webinare à 2 Stunden, 2 Selbstlernphasen à 3 Stunden
Präsenz oder Online

Termine & Orte

Dauer
3 Webinare à 2 Stunden, 2 Selbstlernphasen à 3 Stunden

Teilnahmegebühr

€ 1.090,- zzgl. MwSt.
€ 1.297,10 inkl. MwSt.

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Start: 09.02.2023
Live-Online
Module
Webinar
09.02.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
23.02.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
09.03.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Start: 16.05.2023
Live-Online
Module
Webinar
16.05.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
30.05.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
13.06.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Start: 24.07.2023
Live-Online
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Webinar
24.07.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
07.08.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
21.08.2023
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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484.500 Lerner:innen pro Jahr
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13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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