Training

Professionell kommunizieren als Führungskraft

Das Kommunikationstraining für Ihren Führungserfolg

Professionelle Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte – gerade auch im digitalen Zeitalter. Als Führungskraft übernehmen Sie häufig die Rolle des Moderators und ermitteln mit Ihrem Team, wie die passende Lösung aussehen kann. Sie verstehen sich als "Beziehungsmanager" dessen Kernaufgabe es ist, die Beziehungen so zu gestalten, dass Teammitglieder effektiv zusammenarbeiten können. Überzeugen und motivieren Sie durch professionelle Argumentation und wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation. Trainieren Sie praxisnah Methoden und Tools, um in Ihrer Führungsrolle wirksam zu kommunizieren, Mitarbeiter konstruktiv einzubeziehen und so gemeinsame Ziele optimal zu erreichen.

Inhalte

Kommunikation im Gespräch mit Mitarbeitern

  • Die innere Einstellung.
  • Gespräche planen und vorbereiten.
  • Strukturierung der Gesprächsphasen.
  • Partnerschaftlichkeit und Wertschätzung.
  • Transparenz schaffen: Ziele und Sinnhaftigkeit offenlegen und vereinbaren.

Kommunikation in Meetings

  • Meetings effizient vorbereiten und strukturieren.
  • Zielgerichtet und ergebnisorientiert kommunizieren und moderieren.
  • Auch unter Zeitdruck zum Ziel kommen.
  • Den Rahmen festlegen und einhalten.
  • Meetings mit Mehrwert für alle Teilnehmer.

Kommunikation im Workshop

  • Moderation als Führungsmethode.
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Moderation.
  • Die eigene Haltung als Führungskraft und Moderator.
  • Anforderungen an Ihre Kompetenzen als Moderator: Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.
  • Moderationstechniken sicher und professionell anwenden.
  • Zum Ergebnis kommen: Entscheidungen forcieren.

Kommunikation nach oben

  • Die richtigen Worte für Vorgesetzte und Management.
  • Rahmenbedingungen und Erwartungen klären.
  • Sich der Sandwichposition bewusst sein.
  • Feedback, das ankommt: Wirksame Feedbackprozesse.

Kommunikationsmöglichkeiten und situative Passung

  • Was ist passend: E-Mail, Telefongespräch oder persönliches Gespräch?
  • Anforderungen an Einzelgespräche.
  • Gut vorbereitet bei spontanen Gruppengesprächen.
  • Meeting oder Workshop?

Praxisfallarbeit mit Transfer auf Ihre persönliche Führungssituation

 

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie planen Gespräche systematisch und können sie mit Einzelpersonen oder Gruppen und Teams transparent, authentisch und zielorientiert führen.
  • Sie kennen die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Gesprächsführung.
  • Sie reflektieren die konkreten Erwartungen an Sie als Führungskraft und wie Sie damit in Ihrem Team umgehen.
  • Sie erlernen professionelle Moderationsmethoden und wenden diese im Rahmen Ihrer Führungsrolle sicher an.
  • Sie trainieren, auf Ihre Mitarbeiter einzugehen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und die Ideen der Mitarbeiter miteinzubeziehen.
  • Sie sind in der Lage, Meetings effizient zu leiten und Workshops teilnehmer- und ergebnisorientiert durchzuführen.
  • Sie wissen, wie Sie in Gesprächen, Meetings und Workshops eine produktive und ideenreiche Atmosphäre fördern.

Arbeiten Sie praxisnah an Ihren Fällen und profitieren Sie von Erfahrung und Feedback einer Gruppe von Führungskräften und einer erfahrenen Trainerin.

 

Trainer:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Kollegiale Fallberatung, Lerndialoge, Gruppen- und Partneraufgaben, Rollenspiele. 

Live-Online Veranstaltungen

Kollegiale Fallberatung, Lerndialoge, Gruppenaufgaben. 

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen, die durch professionelle Argumentation sowie wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation überzeugen und motivieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Ich habe selten eine so gute Dozentin erlebt. Es wurden erfrischende neue Ansätze gewählt und durchgeführt. Ich bin begeistert!"

Ralf Lausterer
Balluff GmbH, Neuhausen a.d.F.

Seminarbewertung zu „Professionell kommunizieren als Führungskraft“

4,7 von 5
bei 195 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2920
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32456
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 20.04.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 2920Live-Online: 32456
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2920
Teilnahmegebühr
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 32456
Teilnahmegebühr
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
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01.-02.12.2022
Leinfelden-Echterdingen
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 01.12.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 02.12.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

16.-17.03.2023
Berlin
Veranstaltungsort

Hotel Bristol Berlin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 16.03.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 17.03.2023
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

20.-21.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 20.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.06.2023
Offenbach
Veranstaltungsort

Sheraton Offenbach

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.06.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 21.06.2023
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

18.-19.09.2023
Feldkirchen
Veranstaltungsort

Hotel Bauer Feldkirchen

Tage & Uhrzeit

Montag, 18.09.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 19.09.2023
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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Über uns – Die Haufe Akademie

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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
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Stephanie Göpfert
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