Professionell kommunizieren als Führungskraft

Das Kommunikationstraining für Ihren Führungserfolg

Professionelle Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte – gerade auch im digitalen Zeitalter. Als Führungskraft übernehmen Sie häufig die Rolle des Moderators und ermitteln mit Ihrem Team, wie die passende Lösung aussehen kann. Sie verstehen sich als "Beziehungsmanager" dessen Kernaufgabe es ist, die Beziehungen so zu gestalten, dass Teammitglieder effektiv zusammenarbeiten können. Überzeugen und motivieren Sie durch professionelle Argumentation und wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation. Trainieren Sie praxisnah Methoden und Tools, um in Ihrer Führungsrolle wirksam zu kommunizieren, Mitarbeiter konstruktiv einzubeziehen und so gemeinsame Ziele optimal zu erreichen.

Inhalte

Kommunikation im Gespräch mit Mitarbeitern

Die innere Einstellung.

Gespräche planen und vorbereiten.

Strukturierung der Gesprächsphasen.

Partnerschaftlichkeit und Wertschätzung.

Transparenz schaffen: Ziele und Sinnhaftigkeit offenlegen und vereinbaren.

Kommunikation in Meetings

Meetings effizient vorbereiten und strukturieren.

Zielgerichtet und ergebnisorientiert kommunizieren und moderieren.

Auch unter Zeitdruck zum Ziel kommen.

Den Rahmen festlegen und einhalten.

Meetings mit Mehrwert für alle Teilnehmer.

Kommunikation im Workshop

Moderation als Führungsmethode.

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Moderation.

Die eigene Haltung als Führungskraft und Moderator.

Anforderungen an Ihre Kompetenzen als Moderator: Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.

Moderationstechniken sicher und professionell anwenden.

Zum Ergebnis kommen: Entscheidungen forcieren.

Kommunikation nach oben

Die richtigen Worte für Vorgesetzte und Management.

Rahmenbedingungen und Erwartungen klären.

Sich der Sandwichposition bewusst sein.

Feedback, das ankommt: Wirksame Feedbackprozesse.

Kommunikationsmöglichkeiten und situative Passung

Was ist passend: E-Mail, Telefongespräch oder persönliches Gespräch?

Anforderungen an Einzelgespräche.

Gut vorbereitet bei spontanen Gruppengesprächen.

Meeting oder Workshop?

Praxisfallarbeit mit Transfer auf Ihre persönliche Führungssituation

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie planen Gespräche systematisch und können sie mit Einzelpersonen oder Gruppen und Teams transparent, authentisch und zielorientiert führen.
  • Sie kennen die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Gesprächsführung.
  • Sie reflektieren die konkreten Erwartungen an Sie als Führungskraft und wie Sie damit in Ihrem Team umgehen.
  • Sie erlernen professionelle Moderationsmethoden und wenden diese im Rahmen Ihrer Führungsrolle sicher an.
  • Sie trainieren, auf Ihre Mitarbeiter einzugehen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und die Ideen der Mitarbeiter miteinzubeziehen.
  • Sie sind in der Lage, Meetings effizient zu leiten und Workshops teilnehmer- und ergebnisorientiert durchzuführen.
  • Sie wissen, wie Sie in Gesprächen, Meetings und Workshops eine produktive und ideenreiche Atmosphäre fördern.

Arbeiten Sie praxisnah an Ihren Fällen und profitieren Sie von Erfahrung und Feedback einer Gruppe von Führungskräften und einer erfahrenen Trainerin.

Methoden

Kollegiale Fallberatung, Lerndialoge, Gruppen- und Partneraufgaben, Rollenspiele. Wir ergänzen dieses Training mit einer digitalen Lerntransfer-App (Smartphone App). Diese begleitet Sie nach dem Präsenztraining aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten – so profitieren Sie nachhaltig von Ihrem Training!

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Ebenen, die durch professionelle Argumentation sowie wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation überzeugen und motivieren wollen.

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Teilnehmerstimmen

"Ich habe selten eine so gute Dozentin erlebt. Es wurden erfrischende neue Ansätze gewählt und durchgeführt. Ich bin begeistert!"

Ralf Lausterer
Balluff GmbH, Neuhausen a.d.F.

Seminarbewertung zu „Professionell kommunizieren als Führungskraft“

4,6 von 5
bei 125 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
Bei dieser Veranstaltung können Sie 12 Stunden 00 Minuten Bildungszeit für die Initiative „gut beraten“ erwerben. Mehr Infos
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
2920
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
27.-28.02.20
Berlin
28.-29.04.20
München/Eching
18.-19.06.20
Stuttgart
24.-25.09.20
Frankfurt a. M.
26.-27.10.20
München
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
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  • Erfolgsmacher seit 1978
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