Kommunikation und Gesprächsführung
In deiner täglichen Arbeit als Führungskraft ist Kommunikation essenziell. Mit den richtigen Worten und überzeugender Gestik und Mimik schaffst du es, andere für deine Ziele zu begeistern, Teammitglieder zu motivieren und auch Konflikte besser zu lösen. Mit den Kommunikations- und Gesprächstrainings für Führungskräfte unterstützt dich die Haufe Akademie dabei, deine Führungsqualitäten und -fähigkeiten auf der kommunikativen Ebene auszubauen.
Professionell kommunizieren als Führungskraft
an 11 Orten
2 Tage
Training
Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen
an 17 Orten und online
2 Tage
Seminar
Crashkurs: Professionelle Kritikgespräche führen
online
1 Tag
Training
Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte
an 15 Orten und online
3 Tage
Seminar
Schwierige Mitarbeitende führen
an 10 Orten und online
2 Tage
Seminar
Rhetorik für Führungskräfte
an 10 Orten und online
2 Tage
Seminar
Präsentieren und argumentieren als Führungskraft
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Führen auf Augenhöhe
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Das Moderations-Bootcamp für Führungskräfte
an 5 Orten
2 Tage
Seminar
Kommunikations-Bootcamp für Führungskräfte
an 5 Orten und online
2 Tage
Training
Erfolgreich verhandeln als Führungskraft
an 4 Orten und online
2 Tage
Training
Erfolgreich präsentieren für Managerinnen und Frauen in Führung
an 4 Orten und online
2 Tage
Training
Next Level Bewerberinterviews
an 6 Orten
1 Tag
Seminar
Bewerberinterviews professionell führen
an 15 Orten und online
2 Tage
Seminar
Qualifizierungsprogramm Berater-/Coachingkompetenz
an 4 Orten
4 Tage
Qualifizierungsprogramm
Business Coaching für Führungskräfte
online
Individuelle Auswahl
Coaching
Warum Kommunikation für Führungskräfte unverzichtbar ist
Führung kann nur erfolgreich sein, wenn das, was bei Mitarbeitenden ankommt, auch Resonanz erzeugt. Kommunikative Skills sind deshalb ein wichtiger Schlüssel für Führungskräfte, damit deine Botschaften bei Teammitgliedern, anderen Führungskräften oder dem Management ankommen und richtig verstanden werden. Gleichzeitig ist die Kommunikation von Führungskräften kein Kanal, der nur sendet. Auch als Empfänger:in musst du über die nötigen Skills verfügen, um Feedback oder Kritik zu verarbeiten. Mit den Kommunikationsseminaren der Haufe Akademie schaffst du als Führungskraft die Grundlagen für eine gelungene Kommunikation im Unternehmen und mit deinen Stakeholdern.
Konstruktive Kritikgespräche als Chance begreifen
Ein nicht zu unterschätzender Teil der betrieblichen Kommunikation von Führungskräften besteht in Kritikgesprächen. Sie dienen zum einen dazu, Kritik an der Arbeit von Mitarbeitenden zu äußern, um Verbesserungen anzuregen. Zum anderen helfen Kritikgespräche dabei, mögliche Missstimmungen oder Unzufriedenheit auf Mitarbeiterseite aufzudecken, zu verstehen und aufzulösen. Jedes Kritikgespräch ist somit eine hervorragende Möglichkeit, das ganze Projekt oder einen Meilenstein oder Sprint einen großen Schritt voranzubringen. An jeder Kritik können sowohl du als auch deine Mitarbeitenden wachsen. In den Seminaren der Haufe Akademie erfährst du praxisnah, wie du Kritikgespräche zielführend gestaltest, um für dich und dein Gegenüber das Beste herauszuholen.
Moderne Führung in agilen Umgebungen erfordert mehr Kommunikation
Moderne Führung kann in vielen Fällen auf den Top-Down-Ansatz verzichten. Strenge hierarchische Strukturen werden in agilen Arbeitsumgebungen aufgebrochen. Die Führung wird „lateral“. Wenn sich Verantwortung und Mitarbeiterführung auf viele Schultern verteilen, wird die Kommunikation umso wichtiger. Du musst dich als Führungskraft immer wieder auf Ziele verständigen sowie Einigung über die angewandten Methoden und Rollenverteilungen erzielen. Wer hier nicht den richtigen Ton trifft oder die falschen Worte wählt, riskiert den Erfolg von Projekten und kann seine Führungsposition nur unzureichend ausfüllen. Unsere Kommunikationstrainings für Führungskräfte helfen dir dabei, in allen wichtigen Situationen angemessen und nachhaltig zu kommunizieren – so kannst du deine moderne Führungsrolle optimal ausfüllen.
Kommunikation als Führungskraft ganzheitlich verstehen
Wenn du als Führungskraft kommunizierst, sind es nicht nur Worte, die bei deinem Gegenüber ankommen. Du sprichst auch mit deinen Gesten: mit deiner Mimik, Körperhaltung sowie Stimmlage und Stimmhöhe – all diese Aspekte steuern die Wirkung deiner Botschaften gezielt mit! Ebenso solltest du fähig sein verbale UND nonverbale Signale anderer Personen wahrnehmen & situationsgerecht reagieren .
Unsere Gesprächsseminare bereiten DICH explizit darauf vor, tägliche Herausforderungen souverän meistern.