Kommunikations-Bootcamp für Führungskräfte

Effizient & präzise kommunizieren

In diesem Bootcamp trainieren Sie in einem Rhythmus aus Input, Übung und Feedback Ihre Werkzeuge für eine erfolgreiche Führungskommunikation! Zeitdruck, stetige Veränderungen in den Prozessen und eine explodierende Anzahl an Kommunikationstools und -kanälen sind für Sie als Führungskraft herausfordernd. Dafür benötigen Sie einen gut gefüllten Werkzeugkoffer. Lernen Sie, wie Sie schneller auf den Punkt kommen und andere dazu bringen, ebenfalls schnell das Wesentliche zu benennen. So vermeiden Sie Missverständnisse, sorgen für schnelle Entscheidungen und sparen viel Zeit.

Inhalte

Informationsmanagement: Nachrichten gut aufbereiten und weitertragen

  • Knackige und aussagekräftige Nachrichten schreiben ohne langatmige Erzählungen.
  • Schneller auf den Punkt kommen.
  • Texte so formulieren und strukturieren, dass die Empfänger:innen schnell erfassen, worum es geht.
  • Ein guter Überblick im Postfach und auf anderen Kommunikationskanälen.
  • Klare und deutliche Formulierung meiner Erwartungen und daraus resultierende Aufgaben an mein Team.

Meetings: Informationen austauschen, Aufgaben verteilen, Entscheidungen treffen

  • Bewusste Steuerung von Meetings, um aktive und engagierte Teilhabe aller zu erzielen.
  • Steigerung von Struktur und Orientierung in Meetings.
  • Schaffung einer guten Beziehungs- und Vertrauensebene unter allen Teilnehmenden.
  • Alle einbeziehen und dennoch schnell auf den Punkt kommen.
  • Alternativen zur endlosen Debatte: Moderne Entscheidungsprozesse gestalten.

Gesprächsführung: Gespräche effektiv vorbereiten und aktiv steuern

  • Andere mit einfachen Methoden schnell überzeugen.
  • Besser verstehen, was andere sagen wollen oder meinen.
  • Feedback geben: Kein Blatt vor den Mund nehmen und niemanden verprellen.
  • Einfache und schnell erlernbare Gesprächstechniken.
  • Umgang mit Gesprächsstörungen und Killerphrasen.
  • Gespräche und Menschen mit Fragen führen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie nutzen Ihre Kommunikations-Skills effektiv und effizient.
  • Sie analysieren Ihre Haltung und hinterfragen diese.
  • Sie lernen, die wichtigen Grundlagen und Regeln der professionellen Kommunikation differenziert und schnell einzusetzen.  
  • Sie entwickeln mehr Professionalität im Führungs-Kommunikationsalltag und gehen souveräner in Gespräche mit diversen Hierarchie-Ebenen.
  • Sie sind sich der Fallstricke der Kommunikation bewusst und können diese dadurch umgehen.
  • Sie kennen die Wirkung Ihrer Haltung und Sprache auf Motivation und Performance und können so steuernd eingreifen.

Methoden

Sie trainieren anhand einer lebendigen Mischung aus Trainer:innen-Input, praktischen Übungen mit eigenen Fallbeispielen sowie Gruppen- und Einzelarbeit mit Selbst- und Fremdfeedback. Praxisorientierte Impulse, Rollenspiele und Erfahrungsaustausch sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Sie erhalten dazu Checklisten zur praktischen Umsetzung im Berufsalltag.

Teilnehmer:innenkreis

Führungseinsteiger:innen und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, die ihre Kommunikations-Skills optimieren möchten.   

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Kommunikations-Bootcamp für Führungskräfte“

Seminarbewertung zu „Kommunikations-Bootcamp für Führungskräfte“

4,6 von 5
bei 39 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31686
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32364
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
18.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32364
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 18.07.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 19.07.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

16.09.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 31686
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 104,94 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 16.09.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 17.09.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.11.2024
Berlin
Buchungsnummer: 31686
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
INNSiDE Meliá Berlin Mitte
INNSiDE Meliá Berlin Mitte
Chausseestraße 33, 10115 Berlin
Zimmerpreis: € 111,87 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 13.11.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 14.11.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.02.2025
München
Buchungsnummer: 31686
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Premier Inn München City Ost
Premier Inn München City Ost
Kronstadter Straße 6-8, 81677 München
Zimmerpreis: € 100,27 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32364
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 17.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 18.03.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

21.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 31686
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32364
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 03.07.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

23.09.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 31686
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
voco Düsseldorf Seestern
voco Düsseldorf Seestern
Fritz-Vomfelde-Str. 38, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 129,06 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 24.09.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 31686
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32364
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.