Auslandseinsatz von Mitarbeitern: Recht und Steuern

Bei Mitarbeiterentsendungen ins Ausland oder dem umgekehrten Fall sehen sich selbst erfahrene Personalverantwortliche immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. In diesem Seminar vermitteln Ihnen Experten aus der Praxis die wesentlichen Grundlagen sowohl zur Besteuerung als auch zur Sozialversicherung und zum Arbeitsrecht. Dabei wird ausführlich auf eine aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht optimale, kostensparende Gestaltung von Auslandseinsätzen eingegangen.

Inhalte

Arbeitsrechtliche Vertragsgestaltung

Rechtswahl und Gerichtsstand.

Versetzungs- und Rückrufklausel.

Hinweise auf Gerichtsentscheidungen bei problematischen Vertragsklauseln.

Zu beachtende arbeitsrechtliche EU-Regelungen.

Sozialversicherungsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten

Kostenreduzierung des Auslandseinsatzes durch Planung der Sozialversicherungsabgaben.

Kann die deutsche Sozialversicherungspflicht auf Wunsch der Arbeitnehmer aufrechterhalten werden?

Darstellung der EU- und Abkommensregelungen anhand von Fallbeispielen.

Welche Bedeutung haben internationale Sachverhalte bei Betriebsprüfungen?

Welche freiwilligen Versicherungsmöglichkeiten gibt es?

Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei Auslandseinsätzen

Steuerrechtliche Aspekte

Einordnung des internationalen Mitarbeitereinsatzes in die Unternehmensbesteuerung.

In welchem Staat sind Gehälter zu versteuern?

Persönliche Steuerpflicht des Mitarbeiters.

Unbeschränkte – beschränkte Steuerpflicht, Wohnsitz, gewöhnlicher Aufenthalt, Sonderfälle.

Doppelbesteuerungsabkommen:
Grundschema des DBAs, Wohnsitzstaat – Quellenstaat, Tie-Breaker-Artikel, Anrechnungsmethode, Freistellungsmethode, Rückfallklauseln.

DBA bei Gehaltseinkünften:
Sonderbestimmungen für spezielle Mitarbeitergruppen.
183-Tage-Regelung.
Wirtschaftlicher Arbeitgeberbegriff.
Lohnsteuer.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar vermitteln Ihnen die jeweiligen Spezialisten praxisnah die wesentlichen Grundlagen des Auslandseinsatzes und gehen dabei selbstverständlich auf Ihre Fragestellungen ein. Sie erfahren,

  • wie Sie die steuerlichen Risiken für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter verringern,
  • welchen Einfluss ein Doppelbesteuerungsabkommen hat,
  • was Sie lohnsteuerlich beachten müssen,
  • wonach sich die steuerliche Ansässigkeit Ihres Mitarbeiters bestimmt,
  • welche arbeitsvertraglichen Klauseln der Entsendevertrag haben sollte,
  • welche sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten Sie beachten müssen und
  • dass die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen planbar ist.

Methoden

Strukturierter Vortrag mit konkreten Tipps für die tägliche Arbeit, Praxisfälle, Diskussion und Erarbeitung von Fallbeispielen zur Einübung des Erlernten.

Teilnehmerkreis

Leiter und Mitarbeiter aus den Abteilungen Personal, Steuern, Finanzen und Entgelt in Unternehmen, die Mitarbeiter im Ausland oder ausländische Mitarbeiter in Deutschland einsetzen wollen.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

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Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,3
Praxisbezug: 4,4
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,3
Fachkompetenz: 4,7
Teilnehmerorientierung: 4,4
Methodenvielfalt: 4,5
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05.-06.12.17 | Köln
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NH Berlin Alexanderplatz
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19.-20.02.18 | Frankfurt a. M./Eschborn
Mercure Hotel Helfmann-Park
Buchen
14.-15.03.18 | München
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19.-20.04.18 | Ahrensburg/Nähe Hamburg
Hotel am Schloss
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08.-09.05.18 | Stuttgart
Parkhotel Messe-Airport
Buchen
20.-21.06.18 | Berlin
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05.-06.09.18 | Köln
EuroNova Arthotel Köln
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15.-16.10.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
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  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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