Seminar

Remote Working im Ausland

Herausforderungen in der Compliance erkennen und managen

Das grenzüberschreitende Arbeiten von überall hat Einzug in die moderne Arbeitswelt gefunden. Um die damit zusammenhängenden Chancen rechtssicher zu nutzen, sind unterschiedliche Compliance-Aspekte zu beachten. Das Seminar vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen in den Bereichen Lohn-/Einkommensteuer, Unternehmenssteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht beim Remote Working von Mitarbeiter:innen im Ausland. Praxisnahe Beispiele veranschaulichen Fallstricke und Lösungsansätze und versetzen Sie so in die Lage, auf den Bedarf unterschiedlicher Stakeholder im Unternehmen einzugehen.

Inhalte

Einführung: Die verschiedenen Formen des Remote Working

  • Welche Formen des Remote Working gibt es?
  • Wie sind diese zu unterscheiden?
  • Wie nehme ich eine Priorisierung nach der Relevanz des Remote Workings für mein Unternehmen vor?

Grundsätzliche Herausforderungen aus Compliance-Sicht

  • Überblick anhand der relevanten Fragestellungen und Risiken für Betriebsstätte, Lohn-/Einkommensteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht.
  • Unternehmenssteuer/Betriebsstättenimplikation.
  • Vertiefung wesentlicher Rechtsfragen, die bei jedem Remote-Working-Szenario zur Vermeidung von Compliance-Risiken zu beachten sind (z.B. lohnsteuerlicher Arbeitgeber, wirtschaftlicher Arbeitgeber, Abgrenzung Dienstleistung vs. Personalgestellung, feste Geschäftseinrichtung, Vertreterbetriebsstätte)

Vertiefung anhand von Fallbeispielen

Fall 1: Home Working im Ausland

  • Theoretische Grundlagen
  • Prüfschritte
  • Lösungsansätze

Fall 2: Matrixfunktion/globale Rollen

  • Theoretische Grundlagen
  • Prüfschritte
  • Lösungsansätze

Fall 3: Dual Roles/Split Contracts

  • Theoretische Grundlagen
  • Prüfschritte
  • Lösungsansätze

Compliance managen und prozessual integrieren

Maßnahmen und Prozesse zum aktiven Management der Compliance im Bereich grenzüberschreitendes Remote Working.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie eignen sich die Grundlagen der steuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Implikationen beim grenzüberschreitenden Remote Working von Arbeitnehmer:innen an.
  • Sie erhalten Hinweise zur Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung geeigneter Lösungsansätze zur Risikomitigierung beim grenzüberschreitenden Remote Working unter Einbindung verschiedener Stakeholder im Unternehmen.  
  • Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Compliance-Aspekte in Ihrem Unternehmen langfristig managen und prozessual abwickeln können.

Referent:in

Methoden

Zwei Referentinnen im Einsatz, mit Seminarunterlagen, Fall-Beispielen, Übungen.

Teilnehmer:innenkreis

Personalverantwortliche und Global-Mobility-Experten aus unterschiedlichen Branchen, unabhängig von der Unternehmensgröße.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Remote Working im Ausland“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31234
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33598
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 31234Live-Online: 33598
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 31234
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33598
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
10.10.2022
Berlin
Veranstaltungsort

SANA Berlin

Tage & Uhrzeit

Montag, 10.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Freitag, 20.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.03.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 21.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.04.2023
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 26.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.09.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 20.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.