Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

In diesem speziell auf Marketing und Produktmanagement zugeschnittenen Workshop bauen Sie Ihre kommunikativen und rhetorischen Kompetenzen gezielt aus. Dabei arbeiten wir mit Themen aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag. Ob Sie Vorgesetzte von der Budgetplanung überzeugen oder dem Vertrieb neue Produktideen präsentieren: Sie überzeugen wirkungsvoll mit Strategie, Einfühlungsvermögen und rhetorischer Kompetenz. Sie verfeinern Ihr Verhandlungsgeschick und gewinnen Sicherheit und Souveränität im persönlichen Auftreten.

Inhalte

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

Herausforderungen an die Kommunikation.

Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.

Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Effektive Kommunikation mit internen/externen Dienstleistern

Das Briefinggespräch: Struktur, Aufbau, Inhalte.

Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.

Gesprächstypen erkennen.

Konflikte erkennen, vorbeugen.

Motivieren, loben, Feedback geben.

Messe, Beratung, Reklamation: Kundenorientierte Gespräche

Gesprächsaufbau, Struktur.

Beratungsorientierte Gesprächsführung.

Das Reklamationsgespräch als Kundenbindungsinstrument.

Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.

Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und fördern.

Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwehrt, die überzeugen.

Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Budget, Ziele und Win-Win: Mit Verhandlungsgeschick zum Erfolg!

Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.

Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.

Kooperatirv verhandeln mit dem Harvard-Prinzip.

Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.

Blockadehaltung steuern und auflösen.

Rapport: Gespräche mit Kopf und Körper lenken.

Produktinfos, Marketingideen: wirkungsvoll präsentieren

Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.

Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.

Seitenwechsel und Ohröffner: Die Zielgruppe begeistern.

Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren, Vorgesetzte, den Vertrieb oder Kunden überzeugen.

Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kollegen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kunden und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und steigern Ihre Erfolgschancen durch die passende Kommunikationstechnik.
  • Sie überzeugen durch Einfühlungsvermögen, Zielgruppenorientierung und effektive Argumentation.
  • Sie können Verhandlungen professionell führen und erreichen sicher Ihr Ziel.

Bitte bringen Sie im „Kopf" eigene Themen, wie z. B. Produktinfos, Präsentationen, Verhandlungsthemen, mit.

Methoden

Intensives Kommunikationstraining speziell auf die Belange des Produktmanagements/Marketings zugeschnitten. Rollenspiele und Übungen anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis mit konstruktivem Trainer-/Gruppenfeedback, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung, Gruppencoaching, Checklisten, Trainer-Input.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 121 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,1
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,5
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
52.46
Training
3 Tage
Termine & Orte
27.02.-01.03.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
12.-14.06.18 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
04.-06.09.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
06.-08.11.18 | Berlin
Hotel Palace Berlin
Buchen
05.-07.03.19 | Frankfurt a. M.
QGreenhotel by Melia
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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