Online-Marketing - Seminare und Trainings

 

Die digitale Transformation begleitet uns täglich, im Privaten ebenso wie im Beruf. Auch im Marketing ist der digitale Wandel längst angekommen. Dabei steht fest: So rasant, wie sich die Online-Welt verändert und weiterentwickelt, so dynamisch ist auch das Online-Marketing. Wir geben Ihnen Orientierung und zeigen Ihnen, welche Themen wichtig sind, welche Trends es gibt und mit welchen Seminaren Sie Wissen im Online-Marketing aufbauen, praxisnah erweitern und Ihre Karriere vorantreiben können. Erfahren Sie in den Seminaren der Haufe Akademie, wie Sie mit digitalen Werbeformen die Möglichkeit haben, ihren Marketingmix optimal auf die Zielgruppe auszurichten und z.B. klassische Werbeformen wie TV- oder Print-Werbung mit Online-Kampagnen zu flankieren.

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptiemierung (SEO) umfasst alle Maßnahmen, um eine Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen die größtmögliche Sichtbarkeit erzielt. Das bedeutet nicht nur Inhalte und Technik (z.B. Ladegeschwindigkeit oder den Quellcode) so zu optimieren, damit Suchmaschinen die Seite gut einstufen, SEO sollte vor allem zufriedene Nutzer zum Ziel haben.

Suchmaschinenwerbung (SEA) beinhaltet das Schalten von Text- oder Produktanzeigen auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen. Der große Vorteil von SEA besteht in ihrer hohen Skalierbarkeit.

 

 

Social Media und Content Marketing

Social-Media-Marketing: Mit Facebook, Twitter oder Instagram, stehen Werbetreibenden reichweitenstarke und beliebte soziale Netzwerke zu Werbezwecken zur Verfügung. Die Bandbreite reicht von einfachen Klickkampagnen bis hin zum Digital Recruiting oder Customer-Relationship-Management. Mit Hilfe von Social Media Kampagnen lassen sich Markenreichweite, aber auch Conversions steigern.

Content-Marketing: Ob als Text in einer Suchanzeige, als Ratgeber auf einer Website, als Newsletter oder Gastbeitrag, Content bildet im Online-Marketing die Grundlage, um die Zielgruppe anzusprechen und ist mehr als nur Text. Er kann aus Bildern, Videos, Grafiken oder einer Kombination aus alldem bestehen.

Performance Optimierung, Conversion, UX

Digitales Marketing zeigt seine Vorzüge vor allem bei der Datenanalyse. Mit den passenden Tools lässt sich das Nutzerverhalten perfekt tracken. Ebenso kann die Leistung einzelner Produkte, Kategorien, Texte oder sogar Buttons genau analysiert werden. Auf diese Weise haben Unternehmen sowie Werbetreibende die Möglichkeit, die Leistung von Landingpages, Websites oder Apps sukzessive zu optimieren, um Conversions und Umsätze zu steigern.

Absoluter Praxisbezug

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Was erfolgreiches Online-Marketing auszeichnet

Daten: Online-Medien erzeugen sehr viele Daten. Erfolgreiches, digitales Marketing versteht es, die vorhandenen Daten so auszuwerten und zu nutzen, dass Websites, Werbemittel und Produkte optimal auf die Zielgruppe ausgerichtet werden.

Kontinuität: Digitales Marketing ist keine Eintagsfliege. Vielmehr geht es darum, kontinuierlich an der Optimierung der eigenen Website, der Werbeformate und der Strategie zu arbeiten.

Vielfalt: Konzentrieren Sie sich nie nur auf einen Marketingkanal, sondern nutzen Sie die jeweils besten Lösungen aus dem gesamten Spektrum, um so den optimalen Online-Marketing-Mix zusammenzustellen.

Vertrauen: Wie beim klassischen Marketing auch, setzen erfolgreiche Marketing-Kampagnen voraus, dass Kunden den Botschaften Vertrauen schenken. Authentizität liefert dafür eine gute Grundlage.

Flexibilität: Die Ansprüche der Zielgruppe können sich ebenso schnell ändern wie der Markt. Deshalb sollte erfolgreiches Online-Marketing immer in der Lage sein, schnell auf Veränderungen zu reagieren.

Weiterbildung: Online-Marketing ist eine noch sehr junge Marketingdisziplin, die jedoch sehr dynamisch ist. Was heute noch State-of-the-Art ist, kann morgen schon veraltet sein. Umso wichtiger ist es für Werbetreibende deshalb, sich kontinuierlich weiterzubilden.

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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice
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