Zusammenarbeit mit Agenturen

Vom Pitch über das Briefing bis zu den Kosten

Dieses Seminar hilft Ihnen, die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und externen Marketingdienstleistern zu verbessern und das Potenzial einer Agentur besser zu nutzen. Sie lernen die „richtige" Agentur zu finden, wissen, wie Agenturen ticken und können Agenturprojekte vom Briefing bis zur Umsetzung erfolgreich steuern. Sie wissen, wie Agenturen kalkulieren, können Agenturverträge sicher beurteilen und Agenturleistungen systematisch bewerten.

Inhalte

Grundlagen

Arten von Marketingagenturen: Full-Service-/Spezialagenturen, Kreativagenturen u. a.

Agenturleistungen und -produkte: Beratung – Kreation – Produktion u. a.

Erwartungen und Rollenverteilung.

Exkurs: So denken und arbeiten Agenturen.

Marketingkommunikationsplanung als Basis der Zusammenarbeit mit Marketingagenturen.

Die richtige Agentur finden

„Lastenheft”-Definition der Aufgaben. Den Bedarf an Agenturleistungen identifizieren.

Welche Agentur passt zu meinem Unternehmen und der gestellten Aufgabe? Selektionskriterien festlegen.

Ausschreibung, Agenturscreening und Pitch: Vorbereitung, Auswahl, Bewertung der Agentur.

Qualitätskriterien von Agenturen, Auswahlkriterien der Zusammenarbeit.

Rahmen der Zusammenarbeit: Agenturkalkulation – Vergütung – vertragliche Grundlagen

Agenturkalkulationen und ihre Einflussfaktoren verstehen. Honorar zur Steuerung und Motivation nutzen: Modelle zur Agenturvergütung.

Der Agenturvertrag: Urheber-/Nutzungsrechte, Wettbewerbsklauseln u. a. — Worauf müssen Marketingfachleute achten?

Projektarbeit mit Agenturen: Briefing, Agentursteuerung, Erfolgsmessung

Agenturbriefings vorbereiten und durchführen: Zeit und Geld sparen – Korrekturen („Schleifen”) vermeiden.

Prozess der Projektzusammenarbeit: (Re-)Briefing, Agenturpräsentation, Freigabe, Umsetzung, Erfolgsmessung.

Abläufe/Vorgehen auf Agenturseite verstehen.

Bewertung von Agenturen und deren Leistungen.

Gesamtsteuerung der Agentur.

Praktische Umsetzung

z. B. bei Print-, Messeprojekten etc. anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis und Fallbeispielen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein praktisches Grundlagenfundament.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten und Agenturprojekte vom Briefing bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung erfolgreich steuern.
  • Sie können Agenturleistungen professionell bewerten und entsprechendes Feedback geben.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben von Ihnen als Auftraggeber und von der Agentur.
  • Sie steigern Ihre Sicherheit im Umgang mit Agenturen und lernen, Ihre Führungsrolle wahrzunehmen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur, um Ressourcen zu schonen (Zeit, Geld), die Zusammenarbeit insgesamt angenehmer zu gestalten und den Output zu erhöhen.
  • Auch als in der Führung von Agenturen erfahrener Manager erhalten Sie wertvolle Tipps, Checklisten und praktische Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Praxisfälle der Teilnehmer, Best Practice-Beispiele, Checklisten und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Werbung, Produktmanagement, Marketingcontrolling sowie Fachkräfte aus dem Einkauf, die mit der Beschaffung von Agenturleistungen betraut sind.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung zur Zertifizierten Marketingassistenz

Weitere Empfehlungen zu „Zusammenarbeit mit Agenturen“

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 66 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,8
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,1
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,7
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
53.53
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
27.-28.11.17 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
08.-09.03.18 | Stuttgart
Arcotel Camino
Buchen
28.-29.06.18 | Frankfurt a. M.
QGreenhotel by Melia
Buchen
22.-23.10.18 | Berlin
Maritim pro Arte
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

So klappt die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

Ärgern Sie sich über unerfüllte Erwartungen, unendliche Abstimmungsprozesse, ungenügende Kreativität und undurchsichtige Kosten?
Folgende vier Tipps helfen Ihnen, die richtige Agentur zu finden und diese auch optimal zu steuern.

Zum Beitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie