Seminar

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen

Effiziente Pitchs – gelungene Briefings – transparente Kosten

Die "richtige" Agentur zu finden ist eine Herausforderung. Mit der "richtigen" Agentur erfolgreich zusammenzuarbeiten ebenso. Dieses Seminar zeigt Ihnen Lösungen, um die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und externen Marketingdienstleistern zu optimieren und das Potenzial „Ihrer" Agenturen noch besser zu nutzen. Sie lernen, die „richtige"Agentur für Ihre Ziele und Ihr Unternehmen zu finden. Sie erfahren, wie Agenturen ticken und arbeiten, können Agenturprojekte vom Briefing bis zur Umsetzung (noch) erfolgreicher steuern, messen und optimieren. Sie erhalten Einblicke, wie Agenturen kalkulieren, können die Gestaltung des Agenturvertrags optimieren sowie Agenturleistungen systematisch bewerten und steuern.

Inhalte

Die „richtige"Agentur finden

  • „Lastenheft"der Aufgaben: Den Bedarf an Agenturleistungen identifizieren.
  • Die passende Agentur: Suchen und Finden von Agenturen, passend zum Unternehmen und zur gestellten Aufgabe finden.
  • Agenturscreening und Ausschreibung/Pitch: Konzeption, Vorbereitung, Auswahl und Bewertung von Agenturen.
  • Qualitätskriterien von Agenturen: Relevante Auswahlkriterien für die Ausschreibungs- und Pitchentscheidung.

Mit der „richtigen"Agentur zusammenarbeiten

  • Kosmos von Marketingagenturen: Full-Service-/Spezialagenturen, Kreativagenturen, Digital-/Social Media-Agenturen u.v.m.
  • Agenturleistungen: Beratung – Strategie – Kreation – Produktion.
  • Aufgabenverteilung: Ansprechpartner:innen und Verantwortliche im Agentur-, Kreations- und Marketingprozess.
  • Agentur „Insights": So denken, arbeiten und kalkulieren Agenturen.
  • Agentur-Kalkulation: Einflussfaktoren der Honorar- und Vergütungsmodelle als Steuerungs- (und Motivations-)Tool.
  • Agentur-Kooperation: Problembestimmung und -lösung, Eskalationsstufen und -alternativen.
  • Agentur-Vertragsmodelle: Vertragsdetails, Projektarbeit, Rahmenvertrag, Einzelauftrag, Rate cards, Retainer, Urheber-/Nutzungsrechte, Korrekturschleifen Wettbewerbsklauseln etc.

Die "richtige"Agentur steuern

  • Agentur-Briefing: Erwartungen kommunizieren, optimale Ergebnisse erzielen, Zeit und Geld sparen, Unstimmigkeiten vermeiden und Korrekturschleifen reduzieren.
  • Projektzusammenarbeit: (Re-)Briefing, Schulterblick, Mile stones, Agenturpräsentation, Freigabe, Umsetzung und Erfolgsmessung.
  • Agenturabläufe: Wer macht was, wann, warum, wie und für wie viel?!
  • Agenturbewertung: Agenturleistung adäquat bewerten und entlohnen – und ggf. optimieren.
  • Agentursteuerung: Agenturen fördern und fordern, lenken und lieben.

Praktische Umsetzung

  • Präsentation von Best-Practice-Beispielen, Checklisten und To-do-Listen, Diskussion von Dos & Don'ts sowie konkrete Ansätze anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis (Praxis-Fallbeispiele, z.B. Briefings).

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie effizient mit Agenturen zusammenarbeiten und Agenturprojekte vom Briefing bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung erfolgreich steuern.
  • Sie können Agenturleistungen nachvollziehbar und objektiv bewerten sowie entsprechendes Feedback geben.
  • Sie kennen und verstehen die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben der Agenturmitarbeiter:innen.
  • Sie lernen die Tricks und Kniffe im Umgang mit Agenturen kennen und lernen, dabei Ihre Führungsrolle wahrzunehmen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur, um Ressourcen zu schonen (insb. Zeit und Geld), die Zusammenarbeit produktiver zu gestalten und den Output zu optimieren.
  • Sie bekommen wertvolle Tipps, Checklisten und praktische Handlungsanweisungen für die Unternehmenspraxis.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer-Input, Praxisfälle der Teilnehmer:innen, Best-Practice-Beispiele, To-do-Listen, Checklisten, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Praxisfälle der Teilnehmer, Best-Practice-Beispiele, To-do-Listen, Checklisten, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR, Werbung, Produktmanagement, Marketingcontrolling, Vertrieb/Sales, CRM sowie Fachkräfte aus dem Einkauf/Procurement, die für den Einkauf bzw. die Beschaffung von Agenturleistungen verantwortlich sind.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen“

Teilnehmer:innenstimmen

"Ein sehr professioneller und angenehmer Referent, der viele Praxisbeispiele einbrachte und auch Raum für Erfahrungsaustausch schaffte."

Thomas Sebastian
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Hannover

"Das Seminar war sehr flexibel gestaltet, sodass man selbst auch Beispiele miteinbringen konnte."

Doris Lungenstraß
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Hannover

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen“

4,7 von 5
bei 100 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5353
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Stuttgart
am 26.04.2023
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32248
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 23.02.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Plötzlich Marketer:in - Qualifizierung mit Zertifikat

BuchungsnummerPräsenz: 5353Live-Online: 32248
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5353
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32248
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
23.-24.02.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 23.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.-27.04.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Arcotel Camino

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 26.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns