Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen

effiziente Pitchs - gelungene Briefings - transparente Kosten

Dieses Seminar zeigt Ihnen Tools, um die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und externen Marketingdienstleistern zu optimieren und das Potenzial "Ihrer" Agenturen noch besser zu nutzen. Sie lernen die "richtige" Agentur für Ihre Ziele und Ihr Unternehmen zu finden, erfahren, wie Agenturen ticken und können Agenturprojekte vom Briefing bis zur Umsetzung erfolgreich steuern und messen. Sie erhalten Einblicke, wie Agenturen kalkulieren, können die Gestaltung des Agenturvertrags sicherer beurteilen und Agenturleistungen systematisch bewerten.

Inhalte

Grundlagen der Zusammenarbeit

  • Arten von Marketingagenturen: Full-Service-/Spezialagenturen, Kreativagenturen u.a.
  • Agenturleistungen und -produkte: Beratung – Strategie - Kreation – Umsetzung.
  • Aufgaben und Rollenverteilung: Ansprechpartner und Verantwortliche im Marketingprozess.
  • Agentur "Insights": So denken und arbeiten Agenturen.

Die richtige Agentur finden: Auswahlkriterien & Lastenheft

  • Die "Lastenheft"-Definition der Aufgaben. Den Bedarf an Agenturleistungen identifizieren.
  • Die passende Agentur zu meinem Unternehmen und der gestellten Aufgabe finden. Die Selektionskriterien festlegen.
  • Ausschreibung, Agenturscreening und Pitch konzipieren. Vorbereitung, Auswahl, Bewertung von Agenturen.
  • Die Qualitätskriterien von Agenturen. Relevante Auswahlkriterien der Zusammenarbeit.

Mit der "richtigen" Agentur zusammenarbeiten: Agenturkalkulation, -vergütung & Vertragsgrundlagen

  • Die Agenturkalkulation und ihre Einflussfaktoren verstehen. Honorar- und Vergütungsmodelle als Steuerungs- und Motivationstool.
  • Der Agenturvertragsmodelle: Urheber-/Nutzungsrechte, Wettbewerbsklauseln u.a.

Details zur Zusammenarbeit mit Agenturen: Briefing, Agentursteuerung & Erfolgsmessung

  • Das passende Agenturbriefing entwerfen: Optimale Ergebnisse erzielen, Zeit und Geld sparen, Korrektur"schleifen" vermeiden.
  • Der Prozess der Projektzusammenarbeit: (Re-)Briefing, Agenturpräsentation, Freigabe, Umsetzung & Erfolgsmessung.
  • Die Abläufe und das Vorgehen auf Agenturseite verstehen: Wer macht was wann warum & wie.
  • Die Bewertung von Agenturen und deren Leistungen: Die Agenturleistung adäquat bewerten und entlohnen.
  • Die Gesamtsteuerung der Agentur: Agenturen fördern & fordern.

Praktische Umsetzung

  • Z.B. bei Online- oder Print-Projekten etc. anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis und Fallbeispielen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein praktisches Grundlagenfundament.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten und Agenturprojekte vom Briefing bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung erfolgreich steuern.
  • Sie können Agenturleistungen professionell bewerten und entsprechendes Feedback geben.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben von Ihnen als Auftraggeber und von der Agentur.
  • Sie steigern Ihre Sicherheit im Umgang mit Agenturen und lernen, Ihre Führungsrolle wahrzunehmen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur, um Ressourcen zu schonen (Zeit, Geld), die Zusammenarbeit insgesamt angenehmer zu gestalten und den Output zu erhöhen.
  • Auch als in der Führung von Agenturen erfahrener Manager erhalten Sie wertvolle Tipps, Checklisten und praktische Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit.

Methoden

Trainer-Input, Praxisfälle der Teilnehmer, Best-Practice-Beispiele, Checklisten und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Werbung, Produktmanagement, Marketingcontrolling sowie Fachkräfte aus dem Einkauf, die mit der Beschaffung von Agenturleistungen betraut sind.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Plötzlich Marketer! Weiterbildung mit Zertifikat

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen“

Teilnehmerstimmen

"Ein sehr professioneller und angenehmer Referent, der viele Praxisbeispiele einbrachte und auch Raum für Erfahrungsaustausch schaffte."

Thomas Sebastian
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Hannover

"Das Seminar war sehr flexibel gestaltet, sodass man selbst auch Beispiele miteinbringen konnte."

Doris Lungenstraß
AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Hannover

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen“

4,7 von 5
bei 100 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
5353
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
03.-04.12.20
Kaarst/Düsseldorf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.

So klappt die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

Ärgern Sie sich über unerfüllte Erwartungen, unendliche Abstimmungsprozesse, ungenügende Kreativität und undurchsichtige Kosten?
Folgende vier Tipps helfen Ihnen, die richtige Agentur zu finden und diese auch optimal zu steuern.

Zum Beitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder