Inhalte
Einführung Customer Journey
- Customer Journey als Marketing-Strategie.
- Phasen, Kommunikationskanäle und Touchpoints der Customer Journey.
- Customer Journey vs. Sales Funnel.
Customer Journeys verstehen
- Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
- Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
- Customer Journey Mapping.
Customer Journeys gestalten
- Customer-Experience-Strategie.
- CJ Management Framework.
Touchpoint Management entlang der Customer Journey
- Optimaler Einsatz von Content und Kanälen.
- Optimierung der analogen Kanäle.
- Digitale CJ: Touchpoint Tracking und datenschutzrechtliche Aspekte.
- Automatisierung und Personalisierung in allen digitalen Kanälen.
- Ganzheitliches System: Omnichannel Management.
Impuls: Der Weg zum Customer Journey Management im Unternehmen
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du verstehst die Customer Journey deiner Kundinnen und Kunden besser und weißt, mit welchen Methoden diese für dich transparenter wird.
- Du kannst die Kundennerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
- Du lernst Methoden für Customer Journey Tracking in deinen digitalen Kanälen kennen.
- Du verstehst, wie du Customer Journey getriebene Kampagnen für deine Marketingkanäle entwickeln kannst.
- Du erhältst eine ganzheitliche Sicht auf Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
- Du bist in der Lage, eigene Customer-Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.
Methoden
Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgeber:innen aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgeber:innen aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein guter Mix aus Theorie & Praxis, die Möglichkeit, online teilzunehmen fand ich super.
Viel Input und gute Werkzeuge, um direkt loszulegen - man geht mit einem guten Gefühl aus der Veranstaltung raus."

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Dozenten und der überragenden Lernumgebung."

"Die Trainerin hat den Inhalt sehr strukturiert und unterhaltsam rübergebracht. Besonders gefallen hat mir die Kombination aus Theorie und passenden Praxisaufgaben."

"Es war ein erfolgreiches Seminar, welches viele Informationen geliefert hat und mich in meiner Arbeit unterstützt und weitergebracht hat."

Seminarbewertung zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“







Starttermine und Details


Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 23.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 15.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 16.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 17.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.