Customer Journey im Multichannel Marketing

Optimale Customer Experience durch Touchpoint-Analyse und Marketing Automation

Kund:innen sind heute bestens informiert, im B2C wie auch im B2B. Auf ihrer Customer Journey nutzen sie eine Vielzahl von Touchpoints. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie eine kundenzentrierte Marketingstrategie aufbauen, Kanäle und Inhalte orchestrieren und teils aktiv steuern, um Ihre Kund:innen entlang der Customer Journey perfekt zu begleiten.

Inhalte

Einführung Customer Journey

  • Customer Journey als Marketing-Strategie.
  • Phasen, Kommunikationskanäle und Touchpoints der Customer Journey.
  • Customer Journey vs. Sales Funnel

Customer Journeys verstehen 

  • Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
  • Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
  • Customer Journey Mapping.

Customer Journeys gestalten

  • Customer-Experience-Strategie.
  • Marketingplanung entlang der Customer Journey.
  • Optimierung der analogen Kanäle.

Management der digitalen Customer Journey

  • Touchpoint Tracking und datenschutzrechtliche Aspekte.
  • Automatisierung und Personalisierung in allen digitalen Kanälen.
  • Ganzheitliches System: Omnichannel Management.

Impuls: Der Weg zum Customer Journey Management im Unternehmen

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kund:innenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie lernen Methoden für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
  • Sie erhalten Einblick in Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer-Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Trainer:in

Methoden

Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgeber:innen aus der Teilnehmer:innengruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kund:innennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war ein guter Mix aus Theorie & Praxis, die Möglichkeit, online teilzunehmen fand ich super.
Viel Input und gute Werkzeuge, um direkt loszulegen - man geht mit einem guten Gefühl aus der Veranstaltung raus."

Natascha Baumann
freelancermap GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Dozenten und der überragenden Lernumgebung."

Stefanie Weichelt
DVG

"Die Trainerin hat den Inhalt sehr strukturiert und unterhaltsam rübergebracht. Besonders gefallen hat mir die Kombination aus Theorie und passenden Praxisaufgaben."

Johanna Feuerlein
VR-NetWorld

"Es war ein erfolgreiches Seminar, welches viele Informationen geliefert hat und mich in meiner Arbeit unterstützt und weitergebracht hat."

Kirsten Erb
Süwag Vertrieb AG & Co. KG

Seminarbewertung zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“

4,4 von 5
bei 262 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32860
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Certified Digital Marketing Manager

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.06.2024
Berlin
Buchungsnummer: 3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32860
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.11.2024
München
Buchungsnummer: 3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Neuperlach
Mercure Hotel Neuperlach
Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739 München
Zimmerpreis ab € 153,95 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32860
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.02.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32860
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder