Inhalte
Zielgruppen definieren und gezielt ansprechen
- Definition der Zielgruppen.
 - Kommunikationsziele und Kundentypologien.
 - Content-Management zur idealen und individuellen Zielgruppenansprache.
 - Kommunikatives und mediales Nutzungsverhalten der relevanten Zielgruppen.
 
Kampagnen gestalten (B2B & B2C)
- Visualisierung und Optimierung des Marketingprozesses.
 - Konzeption: Strategie-Briefing, Copy, Media, Gestaltung.
 - Realisierung: Media-Planung (online/offline), Fulfillment und Follow-up, Prozessabläufe und Gestaltung, Detailsteuerung, Synchronisation, Cross-Media.
 - Instrumente: USP, CRM, Facebook, kritische Erfolgsfaktoren, Contact-Cycle & Co.
 - Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb und Agenturen: effektiver Einsatz aller Beteiligten und die optimale Einbindung in die Unternehmensstruktur.
 
Budgetierung und Erfolgsmessung
- Evaluierung: Planzahlen, Budgetierung, Erfolgskontrolle, Response-Messung off- und online, Benchmarking, Optimierung.
 
Praxiswerkstatt: Diskussion und Optimierung von Praxisfällen der Teilnehmenden.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Prozesse des Kampagnenmanagements, das analytische Customer-Relation-Management im Kampagnenmanagement und Kampagnencontrolling.
 - Du lernst, welche Instrumente und Tools in welchen Bereichen dein Kampagnenmanagement äußerst effektiv gestalten.
 - Du lernst moderne, innovative Ansätze sowie Methoden für deine Kampagnen kennen und kannst diese direkt im Anschluss in deiner Unternehmenspraxis umsetzen.
 - Du erfährst anhand von praxisorientierten Fallstudien und Business Cases, in welchen Einsatzgebieten die Anwendung dieser Techniken besonders lohnenswert ist.
 - Du lernst Kennzahlen und Instrumente kennen, um den Erfolg deiner Kampagnen zu messen.
 - Du erhältst Checklisten und Handlungsempfehlungen für deinen Praxisalltag.
 
Methoden
Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Bearbeitung von Teilnehmerbeispielen, Erfahrungsaustausch und Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Produktmanagement und Vertrieb im B2B und B2C.
Weitere Empfehlungen zu „Kampagnenmanagement kompakt“
Starttermine und Details
					
Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
					
Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Montag, 18.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
					
Mittwoch, 15.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Dienstag, 15.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.