Inhalte
Zielgruppen definieren und gezielt ansprechen
- Definition der Zielgruppen.
- Kommunikationsziele und Kundentypologien.
- Content-Management zur idealen und individuellen Zielgruppenansprache.
- Kommunikatives und mediales Nutzungsverhalten der relevanten Zielgruppen.
Kampagnen gestalten (B2B & B2C)
- Visualisierung und Optimierung des Marketingprozesses.
- Konzeption: Strategie-Briefing, Copy, Media, Gestaltung.
- Realisierung: Media-Planung (online/offline), Fulfillment und Follow-up, Prozessabläufe und Gestaltung, Detailsteuerung, Synchronisation, Cross-Media.
- Instrumente: USP, CRM, Facebook, kritische Erfolgsfaktoren, Contact-Cycle & Co.
- Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb und Agenturen: effektiver Einsatz aller Beteiligten und die optimale Einbindung in die Unternehmensstruktur.
Budgetierung und Erfolgsmessung
- Evaluierung: Planzahlen, Budgetierung, Erfolgskontrolle, Response-Messung off- und online, Benchmarking, Optimierung.
Praxiswerkstatt: Diskussion und Optimierung von Praxisfällen der Teilnehmenden.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Prozesse des Kampagnenmanagements, das analytische Customer-Relation-Management im Kampagnenmanagement und Kampagnencontrolling.
- Du lernst, welche Instrumente und Tools in welchen Bereichen dein Kampagnenmanagement äußerst effektiv gestalten.
- Du lernst moderne, innovative Ansätze sowie Methoden für deine Kampagnen kennen und kannst diese direkt im Anschluss in deiner Unternehmenspraxis umsetzen.
- Du erfährst anhand von praxisorientierten Fallstudien und Business Cases, in welchen Einsatzgebieten die Anwendung dieser Techniken besonders lohnenswert ist.
- Du lernst Kennzahlen und Instrumente kennen, um den Erfolg deiner Kampagnen zu messen.
- Du erhältst Checklisten und Handlungsempfehlungen für deinen Praxisalltag.
Methoden
Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Bearbeitung von Teilnehmerbeispielen, Erfahrungsaustausch und Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Produktmanagement und Vertrieb im B2B und B2C.
Weitere Empfehlungen zu „Kampagnenmanagement kompakt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der offene Austausch mit der Gruppe und die Klarheit der Referentin haben mir besonders gefallen."

"Ich konnte aus dem Seminar für mich beruflich sowie persönlich etwas mitnehmen."

"Die praxisnahe Vermittlung der Inhalte hat mir besonders gefallen."

"Es war eine sehr sympathische Kursleiterin, die mit vielen Praxisbeispielen punkten konnte."

Seminarbewertung zu „Kampagnenmanagement kompakt“







Starttermine und Details

Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 22.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 04.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 15.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 15.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.