Inhalte
Die "richtige" Agentur finden
- Aufgaben: Deinen Bedarf an Agentur-Leistungen benennen.
- Ausschreibung & Pitch: Vorbereitung und Auswahl von Agenturen.
- Qualität: Kriterien zur Bewertung von Agentur-Leistungen.
Mit deiner Agentur zusammenarbeiten
- Agentur-Kosmos: Welche Agentur-Arten gibt es? Was passt zu unserem Unternehmen?
- Agentur-Leistungen: Was können und sollten Agenturen leisten? Und was nicht?
- Agentur-Insights: Wie denken und arbeiten Agenturen?
- Agentur-Kalkulation: Was beeinflusst Honorar- und Vergütungsmodelle?
- Agentur-Vertragsmodelle: Wie sind Vertragsbedingungen zu gestalten?
Deine Agentur steuern
- Agentur-Briefing: Erwartungen eindeutig kommunizieren - inkl. Möglichkeiten von KI im Briefing-Prozess.
- Agentur-Zusammenarbeit: Briefing & Re-Briefing, Timings & Deadlines, Umsetzung & Erfolgsmessung - inkl. Insights zu KI-Instrumenten im Rahmen von u.a. Kreation und Kampagnenmanagement.
- Agentur-Steuerung: Agenturen fördern & fordern.
- Agentur-Bewertung: Agenturleistungen objektiv bewerten.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Nutzen
- Du weißt, wie du effizient mit Agenturen zusammenarbeitest und Agentur-Projekte vom Briefing bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung erfolgreich steuerst.
- Du kannst die Agentur-Arbeit und -Leistung nachvollziehbar und objektiv bewerten sowie entsprechendes Feedback geben.
- Du erhältst Empfehlungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Agenturen, um die Zusammenarbeit produktiv und effizient zu gestalten und um den Output entsprechend zu optimieren.
- Du bekommst wertvolle Tipps (u.a. zur Nutzung von KI-Instrumenten auf Kunden- und Agenturseite), Checklisten und praktische Handlungsanweisungen für die eigene Marketing- und Unternehmenspraxis.
Wichtig: Gerne kannst du entsprechende Themen aus deiner Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen.
Methoden
Trainer-Input, Praxisfälle der Teilnehmer:innen, Best-Practice-Beispiele, To-do-Listen, Checklisten, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR, Werbung, Produktmanagement, Marketingcontrolling, Vertrieb/Sales, CRM sowie Fachkräfte aus dem Einkauf/Procurement, die für den Einkauf bzw. die Beschaffung von Agentur-Leistungen verantwortlich sind.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Auswahl und Steuerung von Agenturen“
Starttermine und Details

Montag, 24.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr