Fernkurs Office-Management

Von Selbstmanagement bis Büroorganisation

Die Kompetenzen von Office Manager/innen sind vielfältig. Strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und eigenständiges Arbeiten werden vorausgesetzt. Sie sind gefragt, wenn es darum geht den Chef optimal zu entlasten und Ihre eigenen Aufgaben effizient zu priorisieren. Meistern Sie diese Aufgabe durch ein sicheres Auftreten und einen souveränen Umgang mit allen Herausforderungen. Entwickeln Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiter, um im Beruf erfolgreich zu sein.

Fachliche Leitung

Petra Lumblatt hat diesen Fernkurs für Sie konzipiert. Er vermittelt Ihnen in kompakter und praxisbezogener Form alles, was Sie für ein professionelles Office-Management wissen müssen.

Inhalte

Lerneinheit 1: Die Rolle des Office-Managers: Aufgaben und Erwartungen

Petra Lumblatt

  • Das Berufsbild des "Office-Managers" von heute.
  • Erwartungen von Chefs und Kollegen.
  • Verschiedene Chefs – unterschiedliche Arbeitsstile.
  • Die eigenen Stärken kennen.
  • Typische Verhaltensweisen der anderen berücksichtigen.
  • Ziele definieren und erreichen.
  • Chefs und Kollegen überzeugen.
  • Anforderungen an das moderne Office-Management.

Lerneinheit 2: Zeitmanagement – den Tag aktiv gestalten und effizient nutzen

Stefanie Hecker

Ingrid Kohn

  • Die eigenen Zeitressourcen kennen und optimal nutzen.
  • Prioritäten setzen und im Tagesgeschäft umsetzen.
  • Zeitfalle Perfektionismus – wann ist „gut“ gut genug?
  • Zeitdiebe erkennen und reduzieren.
  • Den eigenen Arbeitsstil kennen und die passenden Tools einsetzen.
  • Grundregeln der effizienten Tages- und Wochenplanung.
  • Der professionelle Umgang mit Störungen.
  • Mythos Multitasking – aufmerksam bleiben im Tagesverlauf.

Lerneinheit 3: Termin- und Dokumentenmanagement

Michaela Kreye

  • Informationsmanagement.
  • Informationsflut im Griff.
  • Dokumente managen.
  • Aufgaben elektronisch bearbeiten, delegieren, überwachen.
  • Elektronische Wiedervorlage.
  • Terminieren für andere.
  • Reiseplanung im Office-Management.
  • Checklisten für den Überblick.

Lerneinheit 4: Souveräne und zielorientierte Kommunikation

Silke Humez

  • Souverän kommunizieren: verbal und nonverbal.
  • Kommunizieren am Telefon.
  • Der richtige Umgang mit Feedback.
  • So können Sie wirkungsvoll Nein sagen.
  • Professionelle Gesprächsführung.
  • Argumentieren Sie sicher und erfolgreich.
  • Konflikte aufdecken und lösen.

Lerneinheit 5: Effiziente Büroorganisation

Petra Lumblatt

  • Dynamischer und statischer Arbeitsbereich.
  • Optimierung der Büroorganisation.
  • Der organisierte Schreibtisch.
  • Entwicklung der passenden Ablagestruktur.
  • Gesetzliche Aufbewahrungsfristen.
  • Ordnung auf dem Server.
  • Finden statt suchen – E-Mails in Outlook.
  • Das papierlose Büro – ein Traum?

E-Mail Flut im Griff - mit Outlook jederzeit gut sortiert/e-Learning

„Wer suchet, der findet“ lautet ein Sprichwort. Sicher finden Sie alles wieder. Nur wann und wo? Häufig verlieren wir gerade bei den E-Mails unnötig Zeit. So versenden und erhalten wir zwar täglich dutzende von E-Mails und bearbeiten sie auch schnell und gewissenhaft. Es fehlt den meisten Menschen allerdings ein System für die Verwaltung und Aufbewahrung von E-Mails. Und so fühlen sich viele gestresst durch die E-Mail-Flut in ihrem Posteingang. In diesem e-Learning erhalten Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre elektronische Post systematisch bearbeiten, um ständig den Überblick zu behalten.

Lerneinheit 6: Erfolgreiche Meetings, Veranstaltungen und Events

Michaela Kreye

  • Meetings vorbereiten und organisieren.
  • Veranstaltungen und Events erfolgreich planen und durchführen.
  • Checklisten für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
  • Das Budget im Blick.
  • Protokolle – Ergebnisse zusammenfassen und festhalten.
  • Empfang von Kunden und Geschäftspartnern.
  • Mit Small talk punkten.
  • Stil und Etikette.
  • Betreuung ausländischer Gäste.

Lerneinheit 7: Optimale Chefentlastung

Petra Lumblatt

Ulrike Streicher

  • Die Führungsaufgaben des Vorgesetzten und Ihre Anteile an seinem Erfolg.
  • Führungsstile von Vorgesetzten.
  • Assistenz als Mittler zwischen Chef und Kollegen.
  • Regeln für eine effektive Zusammenarbeit.
  • Den Informationsfluss gestalten.
  • Delegieren im Auftrag des Chefs.
  • Kompetent Entscheidungen vorbereiten.

Lerneinheit 8: Professionelle Korrespondenz mit Brief und E-Mail

Dr. Steffen Walter

  • Brief oder E-Mail — das richtige Medium für den richtigen Zweck.
  • Layout und Gestaltung (DIN 5008).
  • Moderner Briefstil — Floskeln vermeiden.
  • Ansprechender Textbeginn — überzeugender Textabschluss.
  • Diplomatischer Stil in schwierigen Fällen.
  • Empfängerorientiert schreiben — der Leser gehört in den Mittelpunkt.
  • Stolperstellen der Korrespondenz.

Rechtschreibregeln fürs Business – kleine fehler, GROSSE WIRKUNG/e-Learning

Ein Geschäftsbrief, ein Angebot oder eine Beschwerde kann noch so gut formuliert sein, wenn sich darin Rechtschreibfehler tummeln, verliert jedes Anliegen an Aussagekraft. Dieses e-Learning ist Ihr persönliches Fitness-Programm für die professionelle Business-Korrespondenz.

Lerneinheit 9: Psychologisches Know-how fürs Office

Jasmin Schümann

  • Psychologisches Grundverständnis.
  • Psychologie — wozu brauche ich das denn im Büro?
  • Psychologie der Persönlichkeit.
  • Motivationsstrategien entwickeln.
  • Psychologie/Wirkung der Sprache.
  • Was uns der Körper sagt.
  • Beziehungskompetenz im Business.

Zusatzprodukt: Hörbuch "schwierige Gespräche"

Verhandeln, Durchsetzen, Motivieren und Kritisieren - darum geht es in diesem Hörbuch. Lernen Sie Techniken und Verhaltensweisen, die Ihnen helfen schwierige Situationen im Beruf zu meistern.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten wertvolle Anregungen für Ihr Selbstmanagement und Ihre Büroorganisation. So gelingt es Ihnen, Ihren Arbeitsalltag aktiv zu gestalten und optimal auszurichten.
  • Sie gewinnen Sicherheit in der Kommunikation und nutzen alle Kommunikationswege souverän und kundenorientiert.
  • Sie entlasten Ihren Chef spürbar, ohne Ihre anderen Aufgaben zu vernachlässigen. Das stärkt Ihre Position als Assistenz.

Prüfung (optional)

Sie können den Lehrgang mit einer Präsenz-Prüfung abschließen. Voraussetzung dafür ist der Abschluss des Fernkurses Office Management  sowie die Teilnahme am Seminar „Argumentieren — überzeugen — durchsetzen“. Anschließend können Sie am Prüfungsseminar: Geprüfte/r Office-Manager/in des Präsenzlehrgangs "Geprüfte/r Office-Manager/in" teilnehmen. Bei gleichzeitiger Buchung des Fernkurses, des Seminars und der Prüfung erhalten Sie 15 % Rabatt. Weitere Informationen zur Prüfung und Anmeldung finden Sie hier.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter/innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die sich mit den Grundlagen eines professionellen Office-Managements vertraut machen möchten. Dieser Fernkurs ist auch für Berufs-, Quer- und Wiedereinstieger geeignet.

Das Lernkonzept für Ihren nachhaltigen Lernerfolg

Beim Fernlernen unterstützen wir Ihren Lernerfolg mit einem gut durchdachten Mix an Inhalten, Methoden und einer systematischen Didaktik. Das moderne Blended Learning-Konzept unserer Fernkurse ist genau auf Ihre Selbstlern-Situation abgestimmt und erleichtert Ihnen damit das Lernen.



  • Wir bieten Ihnen eine organisatorische Begleitung und praktische Tipps für stressfreies Lernen.
  • Die Auswahl der Themen entspricht der beruflichen Praxis und wurde von erfahrenen Fachexperten didaktisch aufbereitet.
  • Alle Lerninhalte sind auch über unsere Online-Lernplattform mobil nutzbar und langfristig verfügbar.
  • Ein Mix aus verschiedenen Online-Lernelementen bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Selbstlernphase.
  • Das Haufe Akademie-Zertifikat bestätigt Ihnen Ihre Teilnahme sowie die hohe Qualität der Fernkursinhalte.

Teilnehmerstimmen

"Ich habe viele Anregungen und Ideen für Verbesserungen erhalten. Einige dieser Ideen habe ich in der Praxis schon angewendet und fest in meinen Arbeitsalltag integriert."

Kyra Eckhardt

Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HesseChemie), Wiesbaden

„Ich habe viel mehr erfahren, als ich erwartet habe. Die Unterlagen sind SUPER gestaltet.“

Waltraud Rieger

Kreisbaugesellschaft, 89537 Giengen an der Brenz

„Der Fernkurs enthielt super fachliche Inhalte und wertvolle Tipps, die sehr gut in den Arbeitsalltag eingebunden werden können. Sowohl die Unterlagen, als auch der gesamte Fernkurs waren thematisch sehr gut aufgebaut.“

Anja Peukert

D&F Dienstleistung & Facility Sachsen-Anhalt GmbH, Magdeburg

Flexible Weiterbildung - wann und wo Sie wollen!

Buchungsnummer
5402
Fernkurs mit Zertifikat
9 Lerneinheiten, ca. 4,5 Monate
Starttermine
08.11.18
07.03.19
27.06.19
07.11.19
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Bei gleichzeitiger Buchung des Fernkurses, des Seminars und der Prüfung erhalten Sie 15% Rabatt.

Zwischen den Startterminen ist der Einstieg nach Absprache möglich.
Tel.: 0761 898-4422

Ablauf
Mit Beginn des Fernkurses erhalten Sie das Startpaket mit der ersten Lerneinheit. Danach senden wir Ihnen 14-tägig eine Lerneinheit per Post zu. Insgesamt erhalten Sie 9 Lerneinheiten.

Bei Lieferung ins Ausland versenden wir alle Lerneinheiten in einem Paket.

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