Markteinführung neuer Produkte - der Product Launch

Strategien zur erfolgreichen Produkteinführung

Stehen Sie vor der Herausforderung, die Markteinführung neuer Produkte erfolgreich zu meistern? Wollen Sie entsprechende Marketingstrategien formulieren und einen effektiven Marketing-Mix für Ihre Produkte entwickeln? Trainieren Sie wichtige Methoden und Instrumente für einen erfolgreichen Produkt-Launch. Verfeinern Sie Ihre strategischen und operativen Marketing- und Methodenkenntnisse, um die Markteinführung zum Erfolg zu führen!

Inhalte

Einführungsprozess, Markteinführungskonzept und -plan

  • Produktinnovationen: Notwendigkeit, Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren.
  • Phasen der Markteinführung
  • Sinnvolle Analysen wie Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse.
  • Markteinführungskonzept und -plan

Die erfolgreiche Markteinführung planen und umsetzen: der Product Launch

  • Kaufprozessanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition.
  • Die richtige Markteinführungsstrategie entwickeln: First und Second Mover, Multiplikatoren und Meinungsführer etc.
  • Die Bedeutung, Chancen und Risiken von Social Media, mobiler Devices und weiterer innovativer Ansätze für die erfolgreiche Markteinführung.
  • Den „Fahrplan” für die erfolgreiche Umsetzung entwickeln: Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans, Integration der Marketing-Mix-Elemente, Alleinstellungsmerkmale (USP) formulieren, Produktpositionierung etc.
  • Der Produkt-Launch: die Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebsinstrumente) erfolgreich kombinieren und umsetzen.
  • Produkt- und branchenspezifische Markteinführungswerbung: der erfolgreiche Kommunikations-Mix.

Effizienz und Markterfolg fest im Griff

  • Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators) für die Markteinführung.
  • Markteinführungskontrolle.

Erfolgsfaktoren der Markteinführung/des Product Launches

Workshop mit vielen Gruppenarbeiten zur Erstellung eines Markteinführungsplans.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten sofort umsetzbares Praxiswissen.
  • Anhand von Übungen und Fallbeispielen trainieren Sie, wie Sie wichtige Methoden und Instrumente für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Markteinführung anwenden, um die Wirksamkeit und den Vermarktungserfolg Ihres Produkts zu steigern und Ihre Marktposition zu verbessern.
  • Sie können professionelle Markteinführungskonzepte entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie die Marketing-Mix-Elemente optimal kombinieren und Ihre Marketingstrategie verfeinern.
  • Sie lernen, wie der Produktentwicklungs- und Markteinführungsprozess aufgebaut ist und welche Erfolgsfaktoren zu beachten sind.
  • Sie wissen, wie Sie die „richtigen” Produkte aus Markt- bzw. Unternehmenssicht entwickeln.

Methoden

Zahlreiche praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Vortrag, Diskussion, Feedbackrunden. Checklisten runden Ihr Wissen ab und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement und Marketing, Werbung und Kommunikation sowie all diejenigen, die an der Markteinführung neuer Produkte beteiligt sind: z. B. Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Entwicklung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Markteinführung neuer Produkte - der Product Launch“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Intensiver Austausch, strukturiertes Vorgehen und kompetenter Referent!"

Holger Sinn
Göbber GmbH & Co. KG, Eystrup

"Anspruchsvoller, umfangreicher theoretischer Input mit Praxisbezug - auch zum Nachschlagen."

Jessica Franke
OKE GROUP GmbH, Hörstel

Besonders gefallen hat mir die praktische Arbeit, sowie die hilfreichen Tipps des Seminarleiters. Diese haben den Zugang zum Thema sehr erleichert!

Caroline Wetterau
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Herbacin cosmetic GmbH

"Besonders gefallen hat mir die kleine Gruppe, Übungen an eigenen Beispielen aus Arbeitsalltag."

Franziska Stoll
GROB-WERKE GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Markteinführung neuer Produkte - der Product Launch“

4,3 von 5
bei 202 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4
Aktualität:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5635
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33565
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.04.2024
Mannheim
Buchungsnummer: 5635
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Zimmerpreis ab € 140,90 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33565
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.11.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5635
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 28.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 29.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33565
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5635
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33565
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder