Markteinführung neuer Produkte

Strategien zur erfolgreichen Produkteinführung

Stehen Sie vor der Herausforderung, die Markteinführung neuer Produkte erfolgreich zu meistern? Wollen Sie entsprechende Marketingstrategien formulieren und einen effektiven Marketing-Mix für Ihre Produkte entwickeln? Trainieren Sie wichtige Methoden und Instrumente für einen erfolgreichen Produkt-Launch. Verfeinern Sie Ihre strategischen und operativen Marketing- und Methodenkenntnisse, um die Markteinführung zum Erfolg zu führen!

Inhalte

Innovationsprozess und Markteinführung

Produktinnovationen: Notwendigkeit, Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren.

Innovationsmanagement als Teil der Unternehmensstrategie.

Phasen und Inhalte des Produktentwicklungsprozesses.

Sinnvolle Analysen wie Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse.

Lasten- und Pflichtenheft: Inhalte, Nutzen, Vorgehensweisen.

Die erfolgreiche Markteinführung planen und umsetzen

Phasen der Markteinführung.

Erfolgsfaktoren: Kaufprozessanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition.

Die richtige Markteinführungsstrategie entwickeln: First und Second Mover, Multiplikatoren und Meinungsführer etc.

Die Bedeutung, Chancen und Risiken von Social Media, mobiler Devices und weiterer innovativer Ansätze für die erfolgreiche Markteinführung.

Den „Fahrplan” für die erfolgreiche Umsetzung entwickeln: Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans, Integration der Marketing-Mix-Elemente, Alleinstellungsmerkmale (USP) formulieren, Produktpositionierung etc.

Der Produkt-Launch: die Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebsinstrumente) erfolgreich kombinieren und umsetzen.

Produkt- und branchenspezifische Markteinführungswerbung: der erfolgreiche Kommunikations-Mix.

Effizienz und Markterfolg fest im Griff

Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators) für die Markteinführung.

Markteinführungskontrolle.

Ihr Nutzen

Sie erhalten sofort umsetzbares Praxiswissen.

  • Anhand von Übungen und Fallbeispielen trainieren Sie, wie Sie wichtige Methoden und Instrumente für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Markteinführung anwenden, um die Wirksamkeit und den Vermarktungserfolg Ihres Produkts zu steigern und Ihre Marktposition zu verbessern.
  • Sie können professionelle Markteinführungskonzepte entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie die Marketing-Mix-Elemente optimal kombinieren und Ihre Marketingstrategie verfeinern.
  • Sie lernen, wie der Produktentwicklungs- und Markteinführungsprozess aufgebaut ist und welche Erfolgsfaktoren zu beachten sind.
  • Sie wissen, wie Sie die „richtigen” Produkte aus Markt- bzw. Unternehmenssicht entwickeln.

Methoden

Zahlreiche praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Vortrag, Diskussion, Feedbackrunden. Checklisten runden Ihr Wissen ab und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement und Marketing, Werbung und Kommunikation sowie all diejenigen, die an der Markteinführung neuer Produkte beteiligt sind: z. B. Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Entwicklung.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 114 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,3
Verständlichkeit der Inhalte: 4,5
Praxisbezug: 4,2
Aktualität: 4,4
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,5
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Seminaris CampusHotel
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21.-22.06.18 | Stuttgart
Dormero Hotel
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18.-19.09.18 | Köln
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Markteinführung im Mittelstand

Innovationen sind die Basis des nachhaltigen Markterfolgs, insbesondere im Mittelstand. Studien zeigen, dass erfolgreiche Unternehmen ihre Umsätze zu einem großen Teil innerhalb der Produktentwicklung mit innovativen Produktneuheiten und regelmäßigen Produkteinführungen erwirtschaften.

Zum Beitrag von Dr. Urban K. Wissmeier

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