Recht für Einkäufer

Von A wie „Auftragserteilung“ bis Z wie „Zahlungsverzug“

Als Einkäufer schließen Sie täglich Verträge – kleine und große, schriftliche und mündliche. Hierfür benötigen Sie konkretes rechtliches Know-how, denn durch das Sonderrecht der Kaufleute gelten Einkäufer vor dem Gesetz meist automatisch als Vertragsprofis – und werden so behandelt. Legen Sie sich in diesem Grundlagentraining ein sicheres juristisches Fundament für Ihre tägliche Einkaufspraxis zu und erarbeiten Sie sich, mit vielen Übungen und Fallbeispielen, das Praxis-Know-how des Einkaufsrechts.

Inhalte

Welche Verträge für welche Geschäfte?

Kauf-/Werkverträge, Liefer-/Dienstleistungsverträge, Letter of Intent: Inhalte und Aufbau, wichtige Klauseln, bekannte Fehlerquellen.

Checklisten, Quellen und Regeln für Musterverträge.

Fakten, Regeln und Empfehlungen für die Gestaltung von Einkaufsverträgen

Der rechtssichere Vertragsschluss

Fehlerquellen in Bestellungen und Auftragsbestätigungen.

Kaufmännisches Bestätigungsschreiben.

Angebote „freibleibend”.

Vertragsschluss per Fax, per Mail/im Internet.

Wer muss den Vertrag unterzeichnen?

Prokura, Handlungsvollmachten.

Wie haftet mein Lieferant?

OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd. — Unterschiede, Haftungsmassen.

Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen, Auskunfteien, Produkthaftpflichtversicherungen u. a.

Was Sie über Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) wissen müssen

AGB-Kollision: Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Einkaufsbedingungen gelten?

Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.

Rahmenverträge und Qualitätssicherungsvereinbarungen

Übertragung der Wareneingangsprüfung auf den Lieferanten.

Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?

Fehler bei der Wareneingangskontrolle, Qualitäts-/Quantitätsmängel, Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz, „angemessene Fristen”, Formulierungshilfen, das 1 x 1 des Verzugs.

Das Wichtigste zu Auslandsverträgen

Rechtswahl: UN-Kaufrecht oder z. B. Schweizer Recht? Internationale Handelsklauseln, Schiedsgerichte.

Weitere Praxisthemen:

Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantien, Geheimhaltungsvereinbarungen, Vertragsstrafen, Schadenspauschalen, Eigentumsvorbehalte, Produkthaftung, Lieferanteninsolvenzen.

Ihr Nutzen

In diesem Training gewinnen Sie Sicherheit über

  • die Gestaltung Ihrer Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
  • Absicherungen durch Vertragsstrafen, Schadenspauschalen, Eigentumsvorbehalte,
  • Fehlervermeidung in Leistungsbeschreibungen,
  • den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
  • Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
  • Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
  • das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.

Methoden

Trainer-Input, zahlreiche Praxisfälle, interaktive Übungen, „Rechtsquiz”. Checklisten, Formulierungshilfen und konkrete Praxistipps runden Ihr Wissen optimal ab.

Teilnehmerkreis

Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement. Angesprochen werden weiterhin Mitarbeiter und Assistenten der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Basislehrgang Einkauf - Kompetent von Anfang an

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 204 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,7
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,7
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Buchungs-Nr.
78.68
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
03.-04.04.17 | Berlin
Adina Apartement Hotel Mitte
Buchen
13.-14.06.17 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
29.-30.08.17 | Frankfurt a. M.
Relexa Hotel
Buchen
26.-27.09.17 | Köln
Best Western Premier Hotel Park Consul
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
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0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
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Der Referent Joachim Weinacht zum Thema:

"Es ist sicher nicht das Lieblingsthema des Einkäufers, dennoch zwingt der Job beinahe täglich zum Abschluss von Verträgen. Hierbei müssen komplizierte Rechtsfragen schnell entschieden werden. Aber wie? In der Praxis vertraut man oft auf Gefühl, Erfahrung und die eigenen Einkaufsbedingungen.
Die andere Seite ist meist besser geschult: Vertriebsmitarbeiter kennen die Unterschiede zwischen Mängelhaftung und Garantien, die befreiende Wirkung von „Selbstbelieferungsklauseln" bei geplatzten Lieferterminen und die kundenfeindlichen Aspekte der AGB-Kollision genau. Sie auch?
Werden Sie noch professioneller in Sachen „Einkaufsrecht" – 2 Tage Auffrischung, Aktualisierung, alles, was wichtig ist, dargestellt an zahlreichen Fällen aus Praxis!"

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