Recht für Einkäufer

Von A wie "Auftrag" bis Z wie "Zahlungsbedingungen"

Als Einkäufer schließen Sie täglich Verträge – kleine und große, schriftliche und mündliche. Hierfür benötigen Sie konkretes rechtliches Know-how, denn durch das Sonderrecht der Kaufleute gelten Einkäufer vor dem Gesetz meist automatisch als Vertragsprofis – und werden so behandelt. Legen Sie sich in diesem Grundlagentraining ein sicheres juristisches Fundament für Ihre tägliche Einkaufspraxis zu und erarbeiten Sie sich, mit vielen Übungen und Fallbeispielen, das Praxis-Know-how des Einkaufsrechts.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 670 zufriedene Teilnehmer.

Grundregeln für Beschaffungsverträge

Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?

Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen.

Wichtige Vorschriften aus dem BGB und HGB.

Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen.

Der rechtssichere Vertragsabschluss

Fehlerquellen in Bestellungen und Auftragsbestätigungen, Gegenstrategien.

Was sind freibleibende Angebote, Richtpreis-, Budgetangebote?

Vertragsschluss mündlich, per Fax, per Mail, über Portale, worauf muss ich achten?

Wer muss bestellen, wer bestätigen? Worauf darf ich mich verlassen? Vertrauensschutzregelungen im HGB.

Wie haftet mein Lieferant?

Rechtsformen: OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd., wichtige Unterschiede.

Absicherung durch Gewährleistungs-, Erfüllungsbürgschaften, Versicherungen.

Weitere Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen.

Was Sie über Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) wissen müssen:

AGB-Kollision: sicherstellen, dass meine Einkaufsbedingungen gelten.

Rechtsfolgen, wenn Einkaufs- und Lieferbedingungen einbezogen werden.

Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.

Raus aus den AGB: das "Ausverhandeln" von Klauseln, Verhandlungsprotokolle.

Regeln und Empfehlungen für die Gestaltung von Bestellungen, Einzel- und Rahmenverträgen.

Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?

Fehler bei der Wareneingangsprüfung, Formulierung von Mängelanzeigen.

Wann kann ich Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz verlangen? Was sind „angemessene Fristen”?

Das 1x1 des Lieferverzugs, Klauseln, Fristsetzungen, Schadensersatz durchsetzen

Wichtige Regeln bei Beschaffung im Ausland

Weitere Praxisthemen:

Was bewirken Beschaffenheits-, Haltbarkeits- und Herstellergarantien?

Abnahme von Werkleistungen – worauf muss der Einkauf unbedingt achten?

Absicherung durch Vertragsstrafen, Maximalhöhen, Klauselvorschläge.

Übersicht über die Produkthaftung – wann haftet der Hersteller?

Zahlungsbedingungen: keine Zahlungsziele über 60 Tage?

Einkauf von Beratungsleistungen, Einkauf von "Personal": freie Mitarbeiter, Scheinselbstständigkeit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

In diesem Training gewinnen Sie Sicherheit über

  • die Gestaltung Ihrer Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
  • Absicherungen durch Vertragsstrafen, Bürgschaften, Produkthaftpflicht,
  • den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
  • Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
  • Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
  • das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.

Methoden

Trainer-Input, zahlreiche Praxisfälle, interaktive Übungen, „Rechtsquiz”. Checklisten, Formulierungshilfen und konkrete Praxistipps runden Ihr Wissen optimal ab.

Teilnehmerkreis

Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement oder Mitarbeitern und Assistenten der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Basislehrgang: Junior Einkäufer/-in

Weitere Empfehlungen zu „Recht für Einkäufer“

Teilnehmerstimmen

"Die "trockene" Thematik wurde sehr interessant vermittelt."

Katja Elsner-Fritsch
Tadiran Batteries GmbH, Büdingen

"Sehr gute Unterlagen, die man als Nachschlagewerk weiter nutzen kann."

Gunther Rösch
maxx-solar & energie GmbH & Co. KG, Waltershausen

"Sehr guter Referent!"

Peter May
Kreisklinik Wolfratshausen GmbH, Wolfratshausen

"Sehr gute Präsentationen und Beantwortung von Fragen."

Andrea Eckbauer
centrotherm SiTec GmbH, Burghausen

"Das eher "trockene" Gebiet des Rechts wurde durch den Referenten sehr anschaulich und verständlich bzw. praxisbezogen vermittelt."

Marion Herrmann
SCIL Proteins GmbH, Halle (Saale)

"Viele Aha-Effekte. Ich habe nun ein "Gefühl" für Rechtsfragen entwickelt und nicht nur nachzuschlagendes Fachwissen."

Annette Spicker
Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren e.V. , Bonn

"Herr Weinacht hat ein trockenes Thema sehr locker und mit Spaß an seinem Beruf rübergebracht. Sehr guter Referent!"

Niels Becker
Ne-Metall-Kontor GmbH & Co. KG Handelsges., Staufenberg

"Ein trockenes Thema wurde humorvoll und sehr verständlich vermittelt."

Ralf Goddon
Guntermann & Drunck GmbH, Wilnsdorf

Seminarbewertung zu „Recht für Einkäufer“

4,7 von 5
bei 411 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,7
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
7868
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
12.-13.02.20 
Düsseldorf
17.-18.03.20 
Berlin
28.-29.04.20
Stuttgart
30.06.-01.07.20
Frankfurt a. M.
10.-11.09.20
München
28.-29.10.20
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert


Der Referent Joachim Weinacht zum Thema:

"Es ist sicher nicht das Lieblingsthema des Einkäufers, dennoch zwingt der Job beinahe täglich zum Abschluss von Verträgen. Hierbei müssen komplizierte Rechtsfragen schnell entschieden werden. Aber wie? In der Praxis vertraut man oft auf Gefühl, Erfahrung und die eigenen Einkaufsbedingungen.
Die andere Seite ist meist besser geschult: Vertriebsmitarbeiter kennen die Unterschiede zwischen Mängelhaftung und Garantien, die befreiende Wirkung von „Selbstbelieferungsklauseln" bei geplatzten Lieferterminen und die kundenfeindlichen Aspekte der AGB-Kollision genau. Sie auch?
Werden Sie noch professioneller in Sachen „Einkaufsrecht" – 2 Tage Auffrischung, Aktualisierung, alles, was wichtig ist, dargestellt an zahlreichen Fällen aus Praxis!"

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
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