Recht für Einkäufer

Von A wie "Auftrag" bis Z wie "Zahlungsbedingungen"

Als Einkäufer schließen Sie täglich Verträge – kleine und große, schriftliche und mündliche. Hierfür benötigen Sie konkretes rechtliches Know-how, denn durch das Sonderrecht der Kaufleute gelten Einkäufer vor dem Gesetz meist automatisch als Vertragsprofis – und werden so behandelt. Legen Sie sich in diesem Grundlagentraining ein sicheres juristisches Fundament für Ihre tägliche Einkaufspraxis zu und erarbeiten Sie sich, mit vielen Übungen und Fallbeispielen, das Praxis-Know-how des Einkaufsrechts.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 670 zufriedene Teilnehmer.

Die wichtigen Grundregeln für Beschaffungsverträge

  • Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?
  • Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen.
  • Welche Vorschriften aus dem BGB und HGB muss ich kennen?
  • Wann sind Rahmenverträge sinnvoll?
  • Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen.

Fehlerquellen in Angeboten, Bestellungen, Auftragsbestätigungen

  • Was bewirken bindende/freibleibende Angebote, Richtpreis-, Budgetangebote?
  • Vertragsschluss mündlich, per Fax, per Mail, über Portale, worauf muss ich achten?
  • Wer muss bestellen, wer bestätigen? Worauf darf ich mich verlassen? Vertrauensschutzregelungen im HGB.

Was Sie über Einkaufs- und Lieferbedingungen (AGB) wissen müssen:

  • Rechtsfolgen, wenn Einkaufs- und Lieferbedingungen einbezogen werden.
  • Wie stelle ich sicher, dass nur meine Einkaufsbedingungen gelten?
  • Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.
  • Raus aus den AGB: das "Ausverhandeln" von Klauseln, Verhandlungsprotokolle.

Wie haftet mein Lieferant bei Mängeln und Schäden?

  • Rechtsformen: OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd., wichtige Unterschiede.
  • Absicherung durch Gewährleistungs-, Erfüllungsbürgschaften, Versicherungen.
  • Weitere Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen.

Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?

  • Fehler bei der Wareneingangsprüfung, Formulierung von Mängelanzeigen.
  • Wann kann ich Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz verlangen? Was sind „angemessene Fristen”?

Das 1x1 des Lieferverzugs, Klauseln, Fristsetzungen, Schadensersatz durchsetzen

Wichtige Regeln bei Beschaffung im Ausland

Weitere Praxisthemen:

  • Was bewirken Beschaffenheits-, Haltbarkeits- und Herstellergarantien?
  • Abnahme von Werkleistungen – worauf muss der Einkauf unbedingt achten?
  • Absicherung durch Vertragsstrafen, Maximalhöhen, Klauselvorschläge.
  • Übersicht über die Produkthaftung – wann haftet der Hersteller?
  • Zahlungsbedingungen: keine Zahlungsziele über 60 Tage?

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Training gewinnen Sie Sicherheit über

  • die Gestaltung Ihrer Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
  • Absicherungen durch Vertragsstrafen, Bürgschaften, Produkthaftpflicht,
  • den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
  • Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
  • Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
  • das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.

Methoden

Trainer-Input, zahlreiche Praxisfälle, interaktive Übungen, „Rechtsquiz”. Checklisten, Formulierungshilfen und konkrete Praxistipps runden Ihr Wissen optimal ab.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement oder Mitarbeitern und Assistenten der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Basislehrgang: Junior Einkäufer/-in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Recht für Einkäufer“

Teilnehmer:innenstimmen

"Die "trockene" Thematik wurde sehr interessant vermittelt."

Katja Elsner-Fritsch
Tadiran Batteries GmbH, Büdingen

"Sehr gute Unterlagen, die man als Nachschlagewerk weiter nutzen kann."

Gunther Rösch
maxx-solar & energie GmbH & Co. KG, Waltershausen

"Sehr guter Referent!"

Peter May
Kreisklinik Wolfratshausen GmbH, Wolfratshausen

"Sehr gute Präsentationen und Beantwortung von Fragen."

Andrea Eckbauer
centrotherm SiTec GmbH, Burghausen

"Das eher "trockene" Gebiet des Rechts wurde durch den Referenten sehr anschaulich und verständlich bzw. praxisbezogen vermittelt."

Marion Herrmann
SCIL Proteins GmbH, Halle (Saale)

"Viele Aha-Effekte. Ich habe nun ein "Gefühl" für Rechtsfragen entwickelt und nicht nur nachzuschlagendes Fachwissen."

Annette Spicker
Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren e.V. , Bonn

"Herr Weinacht hat ein trockenes Thema sehr locker und mit Spaß an seinem Beruf rübergebracht. Sehr guter Referent!"

Niels Becker
Ne-Metall-Kontor GmbH & Co. KG Handelsges., Staufenberg

"Ein trockenes Thema wurde humorvoll und sehr verständlich vermittelt."

Ralf Goddon
Guntermann & Drunck GmbH, Wilnsdorf

Seminarbewertung zu „Recht für Einkäufer“

4,7 von 5
bei 464 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,7
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 7868
Live-Online: 33299
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenzveranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
19.-20.07.21
Berlin (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Moa
Tage & Uhrzeit

Montag, 19.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.-29.09.21
Stuttgart (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 28.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.10.21 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Mittwoch, 06.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 07.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.-09.11.21
Düsseldorf (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Novotel City West
Tage & Uhrzeit

Montag, 08.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
11 Termine ab 19.07.2021
an 7 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung


Der Referent Joachim Weinacht zum Thema:

"Es ist sicher nicht das Lieblingsthema des Einkäufers, dennoch zwingt der Job beinahe täglich zum Abschluss von Verträgen. Hierbei müssen komplizierte Rechtsfragen schnell entschieden werden. Aber wie? In der Praxis vertraut man oft auf Gefühl, Erfahrung und die eigenen Einkaufsbedingungen.
Die andere Seite ist meist besser geschult: Vertriebsmitarbeiter kennen die Unterschiede zwischen Mängelhaftung und Garantien, die befreiende Wirkung von „Selbstbelieferungsklauseln" bei geplatzten Lieferterminen und die kundenfeindlichen Aspekte der AGB-Kollision genau. Sie auch?
Werden Sie noch professioneller in Sachen „Einkaufsrecht" – 2 Tage Auffrischung, Aktualisierung, alles, was wichtig ist, dargestellt an zahlreichen Fällen aus Praxis!"

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 7868Live-Online: 33299
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 7868
Teilnahmegebühr
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33299
Teilnahmegebühr
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
19.-20.07.21
Berlin (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Moa

Tage & Uhrzeit

Montag, 19.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.-29.09.21
Stuttgart (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort

Holiday Inn

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 28.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.10.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 06.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 07.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.-09.11.21
Düsseldorf (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort

Novotel City West

Tage & Uhrzeit

Montag, 08.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.12.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 13.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.-16.02.22
Hamburg (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 15.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.-10.03.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 09.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 10.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.-27.04.22
Stuttgart (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort

Parkhotel Messe-Airport

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 26.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 27.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.-29.06.22
Berlin (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 28.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.07.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Mittwoch, 13.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.09.22
Köln (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort

Hotel Mondial am Dom Cologne

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder