Recht für Einkäufer:innen

Von A wie "Auftrag" bis Z wie "Zahlungsbedingungen"

Als Einkäufer:innen schließen Sie täglich Verträge – kleine und große, schriftliche und mündliche. Hierfür benötigen Sie konkretes rechtliches Know-how, denn durch das Sonderrecht der Kaufleute gelten Einkäufer:innen vor dem Gesetz meist automatisch als Vertragsprofis – und werden so behandelt. Legen Sie sich in diesem Grundlagentraining ein sicheres juristisches Fundament für Ihre tägliche Einkaufspraxis zu und erarbeiten Sie sich, mit vielen Übungen und Fallbeispielen, das Praxis-Know-how des Einkaufsrechts.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 670 zufriedene Teilnehmer.

Die wichtigen Grundregeln für Beschaffungsverträge

  • Welche Vertragsart für welche Beschaffungen?
  • Unterschiede von Liefer-/Dienstleistungs- und Nutzungsverträgen.
  • Welche Vorschriften aus dem BGB und HGB muss ich kennen?
  • Wann sind Rahmenverträge sinnvoll?
  • Checklisten, Musterverträge, Formulierungshilfen.

Fehlerquellen in Angeboten, Bestellungen, Auftragsbestätigungen

  • Was bewirken bindende/freibleibende Angebote, Richtpreis-, Budgetangebote?
  • Vertragsschluss mündlich, per Fax, per Mail, über Portale, worauf muss ich achten?
  • Wer muss bestellen, wer bestätigen? Worauf darf ich mich verlassen? Vertrauensschutzregelungen im HGB.

Was Sie über Einkaufs- und Lieferbedingungen (AGB) wissen müssen:

  • Rechtsfolgen, wenn Einkaufs- und Lieferbedingungen einbezogen werden.
  • Wie stelle ich sicher, dass nur meine Einkaufsbedingungen gelten?
  • Beispiele für wirksame und unwirksame AGB-Klauseln.
  • Raus aus den AGB: das "Ausverhandeln" von Klauseln, Verhandlungsprotokolle.

Wie haften mein:e Lieferant:innen bei Mängeln und Schäden?

  • Rechtsformen: OHG, KG, GmbH, GmbH & Co. KG, AG, UK Ltd., wichtige Unterschiede.
  • Absicherung durch Gewährleistungs-, Erfüllungsbürgschaften, Versicherungen.
  • Weitere Vorsichtsmaßnahmen gegen Lieferanteninsolvenzen.

Wie verhalte ich mich bei Leistungsstörungen?

  • Fehler bei der Wareneingangsprüfung, Formulierung von Mängelanzeigen.
  • Wann kann ich Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz verlangen? Was sind „angemessene Fristen”?

Das 1x1 des Lieferverzugs, Klauseln, Fristsetzungen, Schadensersatz durchsetzen

Wichtige Regeln bei Beschaffung im Ausland

Weitere Praxisthemen:

  • Was bewirken Beschaffenheits-, Haltbarkeits- und Herstellergarantien?
  • Abnahme von Werkleistungen – worauf muss der Einkauf unbedingt achten?
  • Absicherung durch Vertragsstrafen, Maximalhöhen, Klauselvorschläge.
  • Übersicht über die Produkthaftung – wann haftet der Hersteller?
  • Zahlungsbedingungen: keine Zahlungsziele über 60 Tage?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Training gewinnen Sie Sicherheit über

  • die Gestaltung Ihrer Beschaffungsverträge sowie Unterschiede von Kaufvertrags-, Werkvertrags- und Dienstleistungsrecht,
  • Absicherungen durch Vertragsstrafen, Bürgschaften, Produkthaftpflicht,
  • den sicheren und schnellen Vertragsabschluss,
  • Strategien/Maßnahmen bei Kollision von Einkaufs- und Lieferbedingungen,
  • Maßnahmen bei Vertragskrisen und Lieferanteninsolvenzen und
  • das richtige Reagieren bei geplatzten Lieferterminen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, zahlreiche Praxisfälle, interaktive Übungen, „Rechtsquiz”. Checklisten, Formulierungshilfen und konkrete Praxistipps runden Ihr Wissen optimal ab.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte aus dem Einkauf und (Nachwuchs-)Einkäufer:innen, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Diese Veranstaltung ist ebenso geeignet für interessierte Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen, wie z. B. dem Qualitätsmanagement oder Mitarbeiter:innen und Assistent:innen der Geschäftsleitung mit starkem Bezug zu Einkauf und Beschaffung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Recht für Einkäufer:innen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die "trockene" Thematik wurde sehr interessant vermittelt."

Katja Elsner-Fritsch
Tadiran Batteries GmbH, Büdingen

"Sehr gute Unterlagen, die man als Nachschlagewerk weiter nutzen kann."

Gunther Rösch
maxx-solar & energie GmbH & Co. KG, Waltershausen

"Sehr guter Referent!"

Peter May
Kreisklinik Wolfratshausen GmbH, Wolfratshausen

"Sehr gute Präsentationen und Beantwortung von Fragen."

Andrea Eckbauer
centrotherm SiTec GmbH, Burghausen

"Das eher "trockene" Gebiet des Rechts wurde durch den Referenten sehr anschaulich und verständlich bzw. praxisbezogen vermittelt."

Marion Herrmann
SCIL Proteins GmbH, Halle (Saale)

"Viele Aha-Effekte. Ich habe nun ein "Gefühl" für Rechtsfragen entwickelt und nicht nur nachzuschlagendes Fachwissen."

Annette Spicker
Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren e.V. , Bonn

"Herr Weinacht hat ein trockenes Thema sehr locker und mit Spaß an seinem Beruf rübergebracht. Sehr guter Referent!"

Niels Becker
Ne-Metall-Kontor GmbH & Co. KG Handelsges., Staufenberg

"Ein trockenes Thema wurde humorvoll und sehr verständlich vermittelt."

Ralf Goddon
Guntermann & Drunck GmbH, Wilnsdorf

Seminarbewertung zu „Recht für Einkäufer:innen“

4,6 von 5
bei 729 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7868
€ 1.420,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33299
€ 1.420,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Basislehrgang: Junior Einkäufer:in

Starttermine und Details

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0 Termine
26.06.2024
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 7868
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis ab € 131,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 26.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33299
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 16.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 17.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.07.2024
Berlin
Buchungsnummer: 7868
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Otto Braun Straße 90, 10249 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 31.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 01.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33299
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 17.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 18.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.10.2024
Mannheim
Buchungsnummer: 7868
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Zimmerpreis ab € 147,90 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 24.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33299
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 19.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 20.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.12.2024
Hamburg/Ahrensburg
Buchungsnummer: 7868
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel am Schloss Ahrensburg
Hotel am Schloss Ahrensburg
Am Alten Markt 17, 22926 Hamburg/Ahrensburg
Zimmerpreis ab € 108,87 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 17.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 18.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
18.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33299
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.03.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 7868
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 154,23 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 25.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 26.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 7868
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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Buchungsnummer: 33299
€ 1.420,- zzgl. MwSt.
€ 1.689,80 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
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