Soziale Kompetenz - Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ihr beruflicher Erfolg hängt längst nicht nur von Ihrem fachlichen Know-how, Ihrem Engagement und Ihrer Intelligenz ab. Auf Ihre sozialen Kompetenzen kommt es an – wenn Sie weiterkommen wollen. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Verlauf eines Gesprächs, einer Präsentation oder eines Geschäftsabschlusses beeinflussen. Lernen Sie in diesem Training, wie Sie mit minimalem Aufwand maximale Effekte erzielen. So werden Sie ein gesuchter Gesprächspartner bei Ihren internen und externen Zielgruppen.

Inhalte

Selbst-Kenntnis ist die halbe Miete

Selbstbild: Wie bin ich gestrickt und was ist mir wichtig?

Fremdbild: Wie wirke ich auf andere?

Was mag ich in sozialen Kontakten mit anderen, was weniger?

Was fällt mir leicht, was kostet mich Energie?

Sich auf andere Menschen gezielt einstellen

Denk- und Handlungsmuster anderer verstehen: erkennen Sie die Präferenzen Ihrer Gesprächspartner.

Andere für sich gewinnen: schaffen Sie Nähe und Vertrauen.

Andere überzeugen und motivieren: Bedürfnisse erkennen und nutzen.

Anderen empathisch begegnen: nutzen Sie Ihre emotionalen Kompetenzen.

Wechselwirkungen und Konfliktpotenziale zwischen verschiedenen Menschen berücksichtigen.

Sozialkompetente Verhaltensweisen erproben und verbessern

Wünschen – bitten – fordern: Botschaften gekonnt übermitteln.

Nein sagen: klar, authentisch und dabei Kränkungen vermeiden.

Feedback und Kritik konstruktiv üben: Ich-Botschaften helfen.

Übertragung auf den Alltag: Praxistipps und Arbeit an Ihren Themen.

Soziale Schlüsselkompetenzen im Business

Erstkontakte erfolgreich gestalten: Sympathie gewinnen, Smalltalk nutzen.

Vorträge und Präsentationen: wie Sie sich auf die Zuhörer einstellen.

Konfliktprävention: wie Sie Widerstände von Anfang an vermeiden.

Konflikte entschärfen durch wertschätzende Kommunikation.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen schnell, wie Ihr Gesprächspartner gestrickt ist.
  • Sie können herausfinden, was den anderen wirklich bewegt.
  • Sie werden schnell warm und arbeitsfähig mit Ihrem Gegenüber.
  • Sie schaffen es, dass Ihr Gesprächspartner Ihnen interessiert zuhört.
  • Sie lernen, wie Sie die Chance erhöhen können, dass Ihr Gegenüber Ihren Vorschlägen zustimmt.
  • Durch gezielten Einsatz Ihrer sozialen Kompetenz kommen Sie schneller zum Ziel.

Methoden

Trainer-Input, abwechslungsreiche Übungen, Selbsteinschätzungen, Fremdwahrnehmung und Feedback, Situationsarbeit, Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmenden, gezieltes Videofeedback.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle, die mit sozialer Kompetenz andere Menschen besser verstehen und von den eigenen Anliegen überzeugen wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Soziale Kompetenz - Ihr Schlüssel zum Erfolg“

Teilnehmerstimmen

"Besonders gefallen hat mir, dass die Teilnehmer eigene Fallbeispiele mit einbringen konnten. Es herrschte eine offene, lockere Atmosphäre."

Christiane Hauth

TMD Friction Services GmbH, Leverkusen

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 354 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Schliessen

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
Mehr erfahren

Buchungs-Nr.:
53.67
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
08.-09.02.18 
München
21.-22.02.18 
Hamburg
08.-09.03.18
Düsseldorf
22.-23.03.18
Berlin
16.-17.04.18
Frankfurt a. M.
27.-28.08.18
Köln
27.-28.09.18
Frankfurt a. M./Königstein
24.-25.10.18
Berlin
21.-22.11.18
München
05.-06.12.18
Bergisch Gladbach/Nähe Köln
28.-29.01.19
Hamburg
26.-27.03.19
Frankfurt a. M.
08.-09.04.19
Berlin
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2017 Haufe Akademie