Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel

Stilsicher und erfolgreich auftreten

Der souveräne Umgang mit Geschäftspartner:innen erfordert die Kenntnis einiger „Spielregeln” und Business-Knigge. Sichere Umgangsformen im Geschäftskontakt sind eine persönliche Kompetenz, schaffen Akzeptanz und stärken das Selbstbewusstsein. So bleiben Sie positiv in Erinnerung und sind langfristig erfolgreicher. Im Training werden Sie mit unterschiedlichen Praxissituationen konfrontiert. Small Talk beim Stehempfang, Verhalten im Meeting, Kleiderordnung im Kundenkontakt oder die richtige Tischkultur – der professionelle Auftritt will gelernt sein.

Inhalte

Inklusive moderiertem mehrgängigen Business Lunch!

Ihr professioneller Auftritt

  • Die Macht des ersten Eindrucks.
  • Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit.
  • Die Business-Garderobe.
  • Kleidung als kommunikativer Auftritt.
  • Unterschiede bei Männern und Frauen.

Begrüßung, Anrede, Verabschiedung

  • Begrüßen und bekannt machen.
  • Siezen oder Duzen?
  • Die richtige Anrede, Titel und Grüßen.
  • Der souveräne Händedruck.
  • Zuspätkommen und früher gehen.
  • Umgang mit Visitenkarten.

Small Talk – wichtiger als viele glauben

  • Situationen für Small Talk erkennen und nutzen.
  • Die Vorbereitung – Ihre Grundeinstellung.
  • Der sympathische Einstieg.
  • Tabuthemen vermeiden, die richtigen Themen finden.
  • Das Gesprächsthema wechseln.
  • Wenn Sie Unangenehmes gefragt werden.
  • Gespräche elegant, aber bestimmt beenden.

Kommunikation mit Geschäftspartner:innen

  • Einladungen stilvoll aussprechen und annehmen.
  • Kommunikationstipps für E-Mails.
  • Professionelles Verhalten im Meeting.
  • Umgang mit Handy und Blackberry.

Business-Benimmregeln bei Empfängen und bei Tisch

  • Gast- und Gastgeberrolle bei offiziellen Anlässen.
  • Tisch- und Sitzordnung.
  • Tischmanieren und Esskultur – von Aperitif bis Fingerfood.
  • Rechnung und Trinkgeld.
  • Zeitgemäßer Umgang mit Speisen und Getränken.
  • Geeignete Gespräche bei Tisch.
  • Vorbildliches Verhalten beim Büfett.
  • Souverän umgehen mit Pleiten, Pech und Pannen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • wie Sie professionelles Auftreten als Wettbewerbsfaktor nutzen,
  • wie Sie verbal und nonverbal bei Geschäftspartner:innen punkten können,
  • was bei der Begrüßung wichtig ist,
  • wie Sie Small Talk als Türöffner nutzen,
  • wie Sie sich auf nationalem Parkett sicher bewegen,
  • das passende individuelle Outfit für jeden Business-Anlass zu wählen und
  • was es beim Geschäftsessen, bei Empfängen und bei Tisch zu beachten gibt.

Durch souveränes Verhalten erhöhen Sie Ihre Flexibilität, Ihr Selbstbewusstsein und schaffen mehr Akzeptanz bei Geschäftspartner:innen und Kund:innen.

Methoden

Impulsvorträge, ein Selbstcheck als Einführung zu jedem Thema, praktische Übungen und Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, simulierte Situationen mit Kund:innen und Gesprächspartner:innen, Feedback.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen im Verkauf, in der Assistenz oder mit Kundenkontakt, die ihre Persönlichkeit abrunden und noch erfolgreicher auftreten wollen.

Business casual wird empfohlen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Informativ, sehr gut vermittelt und gestaltet."

Kim Bornemann
rhenag Rheinische Energie AG, Köln

"Kompetente Fachwissensvermittlung."

Johann Widl
InnCoa GmbH , Neustadt a.d. Donau

"Entspannte Lernatmosphäre, in der die Inhalte sehr leicht und anschaulich vermittelt wurden."

Grit Dobbert
VERKA VK Kirchliche Vorsorge VVaG, Berlin

Seminarbewertung zu „Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel“

4,7 von 5
bei 137 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Weitere Informationen finden Sie hier

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Mittwoch, 05.06.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Stuttgart
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Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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