
Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel
Stilsicher und erfolgreich auftreten
Inhalte
Ihr professioneller Auftritt
- Die Macht des ersten Eindrucks.
- Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit.
- Die Business-Garderobe.
- Kleidung als kommunikativer Auftritt.
- Unterschiede bei Männern und Frauen.
Begrüßung, Anrede, Verabschiedung
- Begrüßen und bekannt machen.
- Siezen oder Duzen?
- Die richtige Anrede, Titel und Grüßen.
- Der souveräne Händedruck.
- Zuspätkommen und früher gehen.
- Umgang mit Visitenkarten.
Small Talk – wichtiger als viele glauben
- Situationen für Small Talk erkennen und nutzen.
- Die Vorbereitung – Ihre Grundeinstellung.
- Der sympathische Einstieg.
- Tabuthemen vermeiden, die richtigen Themen finden.
- Das Gesprächsthema wechseln.
- Wenn Sie Unangenehmes gefragt werden.
- Gespräche elegant, aber bestimmt beenden.
Kommunikation mit Geschäftspartnern
- Einladungen stilvoll aussprechen und annehmen.
- Kommunikationstipps für E-Mails.
- Professionelles Verhalten im Meeting.
- Umgang mit Handy und Blackberry.
Business-Benimmregeln bei Empfängen und bei Tisch
- Gast- und Gastgeberrolle bei offiziellen Anlässen.
- Tisch- und Sitzordnung.
- Tischmanieren und Esskultur – von Aperitif bis Fingerfood.
- Rechnung und Trinkgeld.
- Zeitgemäßer Umgang mit Speisen und Getränken.
- Geeignete Gespräche bei Tisch.
- Vorbildliches Verhalten beim Büfett.
- Souverän umgehen mit Pleiten, Pech und Pannen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen,
- wie Sie professionelles Auftreten als Wettbewerbsfaktor nutzen,
- wie Sie verbal und nonverbal bei Geschäftspartnern punkten können,
- was bei der Begrüßung wichtig ist,
- wie Sie Small Talk als Türöffner nutzen,
- wie Sie sich auf nationalem Parkett sicher bewegen,
- das passende individuelle Outfit für jeden Business-Anlass zu wählen und
- was es beim Geschäftsessen, bei Empfängen und bei Tisch zu beachten gibt.
Durch souveränes Verhalten erhöhen Sie Ihre Flexibilität, Ihr Selbstbewusstsein und schaffen mehr Akzeptanz bei Geschäftspartnern und Kunden.
Methoden
Impulsvorträge, ein Selbstcheck als Einführung zu jedem Thema, praktische Übungen und Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, simulierte Situationen mit Kunden und Gesprächspartnern, Feedback.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter im Verkauf, in der Assistenz oder mit Kundenkontakt, die ihre Persönlichkeit abrunden und noch erfolgreicher auftreten wollen.
Business-Kleidung wird empfohlen.
Weitere Empfehlungen zu „Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel“
Teilnehmer:innenstimmen

"Entspannte Lernatmosphäre, in der die Inhalte sehr leicht und anschaulich vermittelt wurden."
"Informativ, sehr gut vermittelt und gestaltet."
"Kompetente Fachwissensvermittlung."
Seminarbewertung zu „Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Konflikte im Büro? So bewahren Sie gute Manieren!
Konflikte im Büro? So bewahren Sie gute Manieren!
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Freitag, 24.06.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 07.09.2022
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Montag, 28.11.2022
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 08.03.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Knigge Kurs - Sich immer wieder über diese Situationen zu ärgern oder gar wütend in die Luft zu gehen, ändert wenig, kostet Kraft und kann letztlich sogar Ihrem Image eher schaden als nutzen. Unsere Knigge-Trainerin Anke Quittschau erklärt, wie Sie Ihre guten Manieren gerade in Konflikten bewahren und mit den Regeln der Benimmkunst kritische Situationen beherrschen.
Können Sie sich immer beherrschen? Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
