Praxisworkshop Emotionale Intelligenz

Gefühle erkennen und steuern

Im Berufsalltag ist man auch in einem technischen oder wirtschaftlichen Umfeld erstaunlich häufig in emotionale Situationen verwickelt. Nicht nur deshalb ist neben fachlicher Expertise die Fähigkeit, andere Menschen und ihre emotionale Verfassung richtig einschätzen zu können, für den beruflichen Erfolg sehr wichtig. Ebenso wie die Fähigkeit, seine eigenen Emotionen frühzeitig wahrzunehmen, an Situationen anpassen und für kluge Entscheidungen nutzen zu können.

Inhalte

Die 6 Bausteine emotionaler Intelligenz

Guter Zugang zu den eigenen Gefühlen – wie Gefühle Ihnen helfen, sich auch in komplexen Situationen schnell zu orientieren.

Sich selbst managen – wie Sie sich auch in schwierigen Situationen emotional stabil halten.

Mit Gefühlen Einfluss nehmen – wie Sie Ihre eigenen Gefühle angemessen ausdrücken und so auf Ihr Umfeld einwirken können.

Die Gefühle anderer erkennen und verstehen – wie Ihnen Empathie ermöglicht, andere Menschen einzuschätzen und zu verstehen.

Auf die Gefühle anderer Einfluss nehmen – wie Sie auf die Emotionen anderer Einfluss nehmen, andere beruhigen, begeistern, anrühren können.

Gefühle und Verstand verbinden – wie Sie Ihr emotionales und Ihr kognitives System zusammenbringen können.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Ihr Nutzen

  • Sie verstehen, wie das emotionale System funktioniert und können es in Ihrem Alltag gezielter als Orientierungs- und Entscheidungshilfe einsetzen, z. B. Ärger, Angst, Freude, Neugier.
  • Sie erlernen Techniken, Ihre Emotionen besser wahrzunehmen, sodass Sie sie im Alltag differenzierter – klarer oder auch diplomatischer – ausdrücken können.
  • Sie erlernen Techniken, Gefühle zu regulieren – positive Gefühle zu fördern, belastende Gefühle einzudämmen.
  • Sie schulen Ihre Fähigkeit zur Empathie und erfahren, wie Sie diese Kompetenz im beruflichen Alltag nutzen können.

Methoden

Abwechslungsreicher Mix aus kurzen Theorie-Inputs, praktischen Übungen, Selbsterfahrung, körperlichen und mentalen Techniken, Austausch in der Gruppe, professionellem Feedback, Transfer in die berufliche Praxis.

Teilnehmerkreis

Menschen, die ihre eigene emotionale Intelligenz erforschen und weiterentwickeln möchten, die in ihrem Beruf emotional beansprucht werden, die beruflich häufiger in emotional aufgeladene Situationen geraten oder mit emotionalisierten Menschen zu tun haben, die sie gerne besser managen möchten, oder die einfach mehr über ihre Gefühle erfahren und mit ihnen im beruflichen Rahmen besser umgehen möchten.

Weitere Empfehlungen zu „Praxisworkshop Emotionale Intelligenz“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
4692
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
01.-02.07.20
München
06.-07.10.20
Berlin
15.-16.12.20
Köln
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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