Menschenkenntnis entwickeln und nutzen
Erfolgreich mit verschiedenen Persönlichkeitstypen zusammenarbeiten
Inhalte
Was bestimmt Verhalten? Psychologische Erkenntnisse
- Unsere Motive und Werte.
- Das Modell der Lebensmotive
- Einstellungen und Haltungen von Menschen.
- Wie unsere Persönlichkeit unser Verhalten beeinflusst.
- Wechselwirkungen und Konfliktpotenziale zwischen verschiedenen Menschen verstehen.
Meine persönlichen Verhaltensmuster
- Wie ticke ich eigentlich?
- Was ist mir wichtig, was treibt mich an?
Woran erkenne ich bestimmte Persönlichkeitstypen?
- Einführung in das INSIGHTS-Verhaltensmodell
- Die eigene Wahrnehmung schärfen.
- Interpretationsfehler vermeiden.
- Aufmerksam beobachten und aktiv zuhören.
- Körpersprache und Stimme richtig deuten.
- Kommunikations- und Verhaltensstile unterscheiden und angemessen interpretieren.
Wie Sie sich auf Menschen gezielt einstellen
- Ihren Gesprächspartnern authentisch und empathisch begegnen.
- So gestalten Sie Erstkontakte erfolgreich.
- Beziehungen im Business aufbauen und pflegen.
- Andere für sich gewinnen, überzeugend auftreten.
- Gemeinsam Ziele erreichen - motivierend handeln.
Was tun, wenn es eng wird?
- Widerstände von Anfang an vermeiden.
- Konflikte entschärfen.
Tipps für die Praxis und Transferplanung
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, welche vielfältigen Einflussfaktoren menschliches Verhalten auslösen.
- Sie werden sensibilisiert für Unterscheidungsmerkmale und Signale von Menschen.
- Sie können menschliches Verhalten besser verstehen und einschätzen.
- Sie erhalten alltagstaugliche Tipps für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
Methoden
Kurze Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenübungen, Bearbeitung Ihrer Praxisfälle, kollegiale Beratung, Training schwieriger Gesprächselemente, Transferunterstützung.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte und alle, die menschliches Verhalten besser verstehen und den Umgang mit anderen Menschen optimieren wollen. Besonders interessant für alle, die viel Kontakt zu internen oder externen Gesprächspartnern haben.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDienstag, 08.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 13.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 14.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Dienstag, 08.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 13.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 14.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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