Storytelling in Marketing und PR

Das Gehirn kitzeln, um im Kopf zu bleiben

Gute Geschichten finden den direkten Weg in die Köpfe Ihrer Zielgruppen. Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, von der Themenfindung über den Aufbau und die Dramaturgie bis zur kanalübergreifenden Umsetzung der Story. Sie erhalten direkt umsetzbares Know-how, um Storytelling als mächtiges Instrument für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke zu nutzen und damit deren Wert nachweislich zu steigern.

Inhalte

Einführung

Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.

Warum gute Geschichten Gold wert sind.

Erfolgsfaktoren

Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat.

Heldengeschichten und Bösewichte.

Klassische Elemente und Handlungsmuster.

Schlüssel-Botschaften und Schlüssel-Bilder.

Storyfinding: Botschaft und Story

Kreativitätstechniken.

Content Marketing: geeigneter Content für gute Geschichten.

Konzeption und Themenplanung.

Mustervorlagen.

Umsetzung in die Praxis

Agendasetting.

Dramaturgie, Storyboard, Timing.

Digitales Storytelling, Shareability der Story erhöhen.

Verknüpfung der Kanäle, vgl. Social Media.

Checklisten: Welche Inhalte für welche Plattformen.

Wie kann die Zielgruppe Teil der Story werden?

Best Practice-Analyse

Brand Story, Product Story, Corporate Story.

Erklärvideos.

Life Kommunikation: aus einem Event Storyinhalte für mehrere Kanäle generieren.

Story-Check.

Epilog

Erfolgsmessung, Indikatoren für Evaluation.

Leads generieren mit Storytelling.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wo und wie Sie interessante Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihr Produkt oder Ihre Marke finden.
  • Sie können aus trockenen Fakten interessante Storys machen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Storys ansprechend präsentieren und wie Sie durch geeignete Storys in den Köpfen Ihrer Zielgruppe bleiben.
  • Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Social Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling.
  • Sie können Stories spannend aufbauen und erfolgreich kanalübergreifend umsetzen.
  • Sie erhalten Checklisten und Vorlagen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung und Kommunikation. Contentmanager, Online Marketer, Social Media Manager.

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Buchungs-Nr.
28.72
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2 Tage
Termine & Orte
01.-02.06.17 | München
Sheraton Westpark Hotel
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16.-17.10.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Neuromarketing Kongress
11. Mai 2017 – München

Neuromarketingkongress

Unser Storytelling-Seminar: Der Nutzen für Ihren Joballtag

In unserem Seminar „Storytelling in Marketing und PR“ lernen Sie, wie Sie interessante Geschichten rund um Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie blanke Zahlen und graue Theorie in interessante Storys verwandeln, die in den Köpfen Ihrer Zuhörer hängen bleiben. Natürlich wird es in diesem Seminar auch um die Umsetzung des Storytellings gehen: Welche Geschichte ist für welches Medium geeignet? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschichte durch den Einsatz von Online-Videos, Audio-Dateien und Slide-Shows digital aufbereiten und welche Besonderheiten die Social Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling bieten. Am Ende des Seminars haben Sie das nötige Rüstzeug an die Hand bekommen, um in Ihrem Unternehmen eigene Storytelling-Projekte erfolgreich umsetzen zu können.

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