Storytelling in Marketing und PR

Das Gehirn kitzeln, um im Kopf zu bleiben

Gute Geschichten finden den direkten Weg in die Köpfe Ihrer Zielgruppen. Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, von der Themenfindung über den Aufbau und der Dramaturgie bis zur kanalübergreifenden Umsetzung der Story. Sie erhalten direkt umsetzbares Know-how, um Storytelling als mächtiges Instrument für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke zu nutzen und damit deren Wert nachweislich zu steigern.

Inhalte

Einführung

Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.

Warum gute Geschichten Gold wert sind.

Erfolgsfaktoren

Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat.

Heldengeschichten und Bösewichte.

Klassische Elemente und Handlungsmuster.

Schlüssel-Botschaften und Schlüssel-Bilder.

Storyfinding: Botschaft und Story

Kreativitätstechniken.

Content Marketing: geeigneter Content für gute Geschichten.

Konzeption und Themenplanung.

Mustervorlagen.

Umsetzung in die Praxis

Agendasetting.

Dramaturgie, Storyboard, Timing.

Digitales Storytelling, Shareability der Story erhöhen.

Verknüpfung der Kanäle, vgl. Social Media.

Checklisten: Welche Inhalte für welche Plattformen.

Wie kann die Zielgruppe Teil der Story werden?

Best Practice-Analyse

Brand Story, Product Story, Corporate Story.

Erklärvideos.

Life Kommunikation: aus einem Event Storyinhalte für mehrere Kanäle generieren.

Story-Check.

Epilog

Erfolgsmessung, Indikatoren für Evaluation.

Leads generieren mit Storytelling.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wo und wie Sie interessante Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihr Produkt oder Ihre Marke finden.
  • Sie können aus trockenen Fakten interessante Storys machen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Storys ansprechend präsentieren und wie Sie durch geeignete Storys in den Köpfen Ihrer Zielgruppe bleiben.
  • Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Social Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling.
  • Sie können Stories spannend aufbauen und erfolgreich kanalübergreifend umsetzen.
  • Sie erhalten Checklisten und Vorlagen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung und Kommunikation. Contentmanager, Online Marketer, Social Media Manager.

Weitere Empfehlungen zu „Storytelling in Marketing und PR“

Storytelling-Seminar: Der Nutzen für Ihren Joballtag

In unserem Seminar „Storytelling in Marketing und PR“ lernen Sie, wie Sie interessante Geschichten rund um Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie blanke Zahlen und graue Theorie in interessante Storys verwandeln, die in den Köpfen Ihrer Zuhörer hängen bleiben. Natürlich wird es in diesem Seminar auch um die Umsetzung des Storytellings gehen: Welche Geschichte ist für welches Medium geeignet? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschichte durch den Einsatz von Online-Videos, Audio-Dateien und Slide-Shows digital aufbereiten und welche Besonderheiten die Social Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling bieten. Am Ende des Seminars haben Sie das nötige Rüstzeug an die Hand bekommen, um in Ihrem Unternehmen eigene Storytelling-Projekte erfolgreich umsetzen zu können.

Schliessen
Buchungs-Nr.
28.72
Training
2 Tage
Termine & Orte
16.-17.10.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
Wartelistenbuchung
07.-08.12.17 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Buchen
19.-20.02.18 | Mannheim
Radisson Blu Hotel
Buchen
23.-24.04.18 | Stuttgart
Holiday Inn
Buchen
11.-12.06.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
18.-19.10.18 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie