Inhalte
Einführung: Analyse bestehender Videos
- Gemeinsamer Austausch zu bestehenden Formaten aus dem eigenen Unternehmen.
 - Ziel: Verbesserung der eigenen Clips für zukünftige Produktionen.
 
Überblick Formate, Stile, Tools
- Erklärvideos, Produktvideos, Werbespots, Vlogs, Schulungsvideos, Interviews, Imagefilme usw.
 - Was macht diese Video- und Filmtypen aus und zu welchem Kommunikationsanlass passen sie am besten?
 - Der Inhalt bestimmt die Form! Welcher Stil, passt am besten zu welcher Botschaft.
 - Überblick der aktuellen KI-Tools: Bildgenerierung für Mood-Phase, KI generiertes Footage, Einsatz Post-Production.
 - KI-Tools: Bildgenerierung (z.B. Midjourney), Bewegtbild (z.B. Runway, Veo), Audio (z.B. 11 Labs), Editing/Composer.
 
Erfolgsfaktoren
- Wie funktioniert gutes Online-Storytelling?
 - Gekonnte Emotionalisierung.
 - Content Marketing: Professionelle Bildgestaltung.
 - Corporate Influencer: Personen werden zu Marken. Marken werden zu Medien.
 - Corporate Video Guide: die eigene Bildsprache entwickeln.
 
Phasen einer Videoproduktion
- Exposé, Storyboard, Produktion, Postproduktion.
 - Interne oder externe Produktion: mögliche Agenturleistungen (Realaufnahmen, Sprecher, Musik, On-Air-Grafiken, Schnitt, Footage, KI-generiertes Material usw.).
 - Platzierung und Verbreitung von Videos.
 
Hands-On
- Aufbau und Dreh für eine Interviewsituation.
 - Präsenz vor der Kamera.
 - Briefing für Corporate Influencer.
 - Einfache Drehsituation mit Smartphone.
 
Aktuelle Beispiele
- Situationsabhängige Anforderungen an Bewegtbild.
 - Zielgruppenspezifische Kampagnen-/Filmplanung und Targeting.
 - Online-(Produkt)-Präsentationen mit Bewegtbild.
 - Analyse von Einzelspots und Unternehmenschannels.
 
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du erhältst einen fundierten Überblick über zeitgemäßes Bewegtbildmarketing und frische Impulse für deine eigene Praxis.
 - Du lernst, wie du direkt in die Umsetzung gehst.
 - Du kennst die Erfolgsfaktoren von erfolgreichen Bewegtbildstrategien.
 - Du kannst Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten und kennst effiziente Verbreitungsstrategien.
 - Du weißt, wie Onlinevideos produziert werden und welche Agenturleistungen ggf. in Anspruch genommen werden können.
 - Du bekommst einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools wie ChatGPT zur Erstellung von Bewegtbild-Inhalten.
 - Du kennst die aktuellen Trends bezüglich Onlinevideos.
 - Du kannst das erworbene Wissen direkt im Seminar umsetzen.
 
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Hands-On, Videoproduktion vor Ort.
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Hands-On, Videoproduktion vor Ort
Tool
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen (digitales) Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation und Produktmanagement.
Weitere Empfehlungen zu „Marketing mit Bewegtbild“
Starttermine und Details

Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.05.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.