Blended Learning

Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0

Starte durch mit frischen Ideen und modernem Denken!

Digitalisierung ist längst kein Thema der Zukunft mehr – wir stecken schon mitten in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt! In diesem Seminar nehmen wir gemeinsam spannende Themen wie Agilität, Selbstführung und Achtsamkeit unter die Lupe. Du erfährst, wie du dich selbst und auch deinen Chef oder deine Chefin mit modernen Methoden noch effektiver unterstützen kannst. Unsere Expertin gibt dir wertvolle Impulse und praxisnahe Tipps, die dich in deiner Arbeit weiterbringen. Außerdem bekommst du einen Überblick über die neuesten Trends und lernst, wie du deine Fähigkeiten gezielt ausbauen kannst, um in Zeiten von ChatGPT und MS Copilot unverzichtbar fürs Management zu bleiben.
Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0
Modul 2: Lernimpulse
Arbeitshilfen, Videos & Co.

Inhalte

New Work: Das neue Arbeiten im digitalen Zeitalter

  • Wohin geht die Reise? Neue Trends und Technologien.
  • Herausforderungen von mobilem Arbeiten, virtuellen wie hybriden Teams.
  • Effizientes Arbeiten und Selbstmanagement im modernen Büro.

Achtsamkeit versus Agilität

  • Digital Detoxing leicht gemacht
  • Work-Life Harmonie: Permanente Erreichbarkeit versus Trennung zwischen Arbeit & Freizeit.
  • Digitale Helfer und Apps für eine bessere Achtsamkeit.

Berufsbild Assistenz 4.0

  • Fit for Change: So hältst du mit dem Wandel Schritt.
  • Digitale Assistenz: Freund oder Feind? So machst du Siri, Alexa & Co. zu deinen Verbündeten.
  • Schlüsselkompetenzen für die Assistenz 4.0
  • Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
  • Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.
  • Was ist ChatGPT und wie kann ich es als Assistenz nutzen?
  • Chancen und Herausforderungen von ChatGPT

Virtuelle und hybride Meetings

  • Online und hybride Besprechungen und Meetings effizient vorbereiten und durchführen.
  • Icebreaker, Energizer und mehr: Interaktive Videokonferenzen gestalten.
  • Die Assistenz als Meeting Moderator:in – eine neue Rolle wartet auf dich!

Agilität für die Assistenz von morgen

  • Das agile Büro: Was steckt dahinter?
  • Design Thinking, Scrum und mehr: Welche agilen Arbeitsmethoden gibt es?
  • Anwendungsfelder für Agilität in der täglichen Arbeit definieren, austesten und aktiv anwenden.

Kollegiale Fallberatung

Rollenspiele und Moderationsübungen

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du lernst, was sich hinter den aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und New Work verbirgt.
  • Du erhälst Impulse, wie du dich in der digitalen Welt noch besser und vor allem achtsamer organisieren kannst.
  • Du erfährst, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte und welche Auswirkungen auf dein Jobprofil/Rolle damit einhergehen könnten.
  • Du entdeckst, welche agilen Arbeitsmethoden es gibt und wie Assistenzen sie aktiv implementieren und anwenden können.

 

Trainer:in

Methoden

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion.

Wichtig: In diesem Seminar werden keine Office Tools geschult.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die sich fit machen wollen für das Office der Zukunft.

 

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Modul 1: Online-Seminar
2 Tage
Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0
Modul 2: Lernimpulse
Arbeitshilfen, Videos & Co.

Inhalte

New Work: Das neue Arbeiten im digitalen Zeitalter

  • Wohin geht die Reise? Neue Trends und Technologien.
  • Herausforderungen von mobilem Arbeiten, virtuellen wie hybriden Teams.
  • Effizientes Arbeiten und Selbstmanagement im modernen Büro.

Achtsamkeit versus Agilität

  • Digital Detoxing leicht gemacht
  • Work-Life Harmonie: Permanente Erreichbarkeit versus Trennung zwischen Arbeit & Freizeit.
  • Digitale Helfer und Apps für eine bessere Achtsamkeit.

Berufsbild Assistenz 4.0

  • Fit for Change: So hältst du mit dem Wandel Schritt.
  • Digitale Assistenz: Freund oder Feind? So machst du Siri, Alexa & Co. zu deinen Verbündeten.
  • Schlüsselkompetenzen für die Assistenz 4.0
  • Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
  • Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.
  • Was ist ChatGPT und wie kann ich es als Assistenz nutzen?
  • Chancen und Herausforderungen von ChatGPT

Virtuelle und hybride Meetings

  • Online und hybride Besprechungen und Meetings effizient vorbereiten und durchführen.
  • Icebreaker, Energizer und mehr: Interaktive Videokonferenzen gestalten.
  • Die Assistenz als Meeting Moderator:in – eine neue Rolle wartet auf dich!

Agilität für die Assistenz von morgen

  • Das agile Büro: Was steckt dahinter?
  • Design Thinking, Scrum und mehr: Welche agilen Arbeitsmethoden gibt es?
  • Anwendungsfelder für Agilität in der täglichen Arbeit definieren, austesten und aktiv anwenden.

Kollegiale Fallberatung

Rollenspiele und Moderationsübungen

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du lernst, was sich hinter den aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und New Work verbirgt.
  • Du erhälst Impulse, wie du dich in der digitalen Welt noch besser und vor allem achtsamer organisieren kannst.
  • Du erfährst, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte und welche Auswirkungen auf dein Jobprofil/Rolle damit einhergehen könnten.
  • Du entdeckst, welche agilen Arbeitsmethoden es gibt und wie Assistenzen sie aktiv implementieren und anwenden können.

 

Methoden

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion.

Wichtig: In diesem Seminar werden keine Office Tools geschult.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die sich fit machen wollen für das Office der Zukunft.

 

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0“

4,5 von 5
bei 276 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.08.2025
München/Eching
Buchungsnummer: 30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Zimmerpreis: € 118,45 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0
Termin
21.-22.08.2025
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
20.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0
Termin
20.-21.11.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
19.01.2026
Berlin
Buchungsnummer: 30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Pullman Schweizerhof
Pullman Schweizerhof
Budapester Straße 25, 10787 Berlin
Zimmerpreis: € 125,03 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0
Termin
19.-20.01.2026
Veranstaltungsort
Pullman Schweizerhof
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
23.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0
Termin
23.-24.03.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
06.07.2026
Düsseldorf
Buchungsnummer: 30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 119,16 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0
Termin
06.-07.07.2026
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.