Weiterbildung zum Marketingleiter / Head of Marketing

Von der Marketingstrategie bis zur effektiven Mitarbeiterführung

Als Führungskraft im Marketing haben Sie permanent die Entwicklung Ihrer Märkte und die kundenorientierte Ausrichtung Ihrer Strategie, Ihrer Ziele und Organisation im Blick. Dies erfordert umfangreiches Fach- und Führungs-Know-how. So sind profitable Wachstumsstrategien, die Markenpositionierung als Grundlage und die Entwicklung innovativer Produkte und Services ebenso entscheidend wie ein Gespür für Marketingtrends, die Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten sowie die kundenorientierte Führung Ihres Teams.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung im wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Weiterbildung zum Marketingleiter / Head of Marketing

Modul 1
  • Rolle des Marketingleiters
  • Strategisches Marketing und innovative Wachstumsstrategien
  • Branding Excellence
  • Marketingplanung
  • Marketingcontrolling
  • Moderne Marktforschung
  • Marketingtrends
5 Tage
Transferphase
4-6 Wochen
Modul 2

Managing Innovations

Profitables Kundenmanagement

Marketingrecht

Leadership Skills

5 Tage
Optional e-Prüfung
2 Stunden

Inhalte

Modul 1

Rolle des Marketingleiters

Strategisches Marketing

Strategische und operative Aufgaben, strategische Handlungsfelder, Marktsegmentierung, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien u. a.

Branding Excellence – erfolgreiches Markenmanagement

Markenstrategien, Markenbildung, Markensteuerung, Brand und Customer Value, Corporate Reputation Management..

Marketingplanung

Marketing-Mix, Produkt-/Programmstrategien, Marketingkommunikation und Agentur-Management, Budgetplanung, Preisstrategien, Zusammenarbeit mit dem Vertrieb.

Marketing-Controlling

Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even-, Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.

Moderne Marktforschung

Informationsbedarf, -felder, Marktforschungsansätze, Trend- und Zukunftsforschung.

Marketingtrends

Kunden-, Wachstums- und Ertragspotenziale ausschöpfen, Web 2.0, Social Media Online Communities, virtuelle Messen, Augmented und Virtual Reality & Co.


e-Learning Markt- und Wettbewerbsanalysen während der Transferphase.

 

Modul 2

Managing Innovations

Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.

Profitables Kundenmanagement/Marketingorganisation

Organisationsstrukturen, Kundenwertanalyse, CRM und die 3 R's (Recruitment, Retention, Recovery), Kundenzufriedenheit.

Marketingrecht

Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen.

Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.

Leadership Skills

Führungskompetenzen entwickeln , Zielvereinbarungen, Mitarbeiter-, Feedbackgespräche, Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.

 

e-Learning Mitarbeitergespräche und e-Learning Konfliktmanagement.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen gezielt durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen einleiten.
  • Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
  • Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
  • Sie entwickeln Ihren Führungsstil.
  • Sie trainieren Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.

Methoden

Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.

Teilnehmerkreis

Markenführung, Marketingleitung, Marketing, Strategie, Marketingleiter, Führung, Marketingmanagement.

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer haben nach der Weiterbildung die Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten an der e-Prüfung (Zeitbedarf: 120 Minuten) teilzunehmen. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Geprüfter Marketingleiter“.

Sachverständige der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Prof. Dr. Michael Nagy, Präsident

und

Prof. Dr. Susanne Steimer, Studiengangsleitung Beratung und Vertriebsmanagement

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung zum Marketingleiter / Head of Marketing“

Teilnehmerstimmen

"Die Weiterbildung zum Marketingleiter hat mir sehr viel gebracht und auch viel Freude gemacht."

Claudia Hensel

Von Essen GmbH & Co. KG, Essen

"Methodik und Folien waren absolut top!"

Ralf Koch

Solarhybrid AG, Brilon

Ø Seminarbewertung zu „Weiterbildung zum Marketingleiter / Head of Marketing“

ø 4,5 von 5

bei 200 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Buchungsnummer
51.76
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
10 Tage Präsenztraining in 2 Modulen, 3 e-Learnings, Prüfung
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
09.-13.07.18 und 20.-24.08.18
Düsseldorf
03.-07.09.18 und 15.-19.10.18
Frankfurt a. M.
05.-09.11.18 und 17.-21.12.18
Hamburg

Modul I:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

ab 03.09.18

Modul I:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

ab 05.11.18

Modul I:
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr

Modul II:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 4.760,- zzgl. MwSt.
€ 5.664,40 inkl. MwSt.

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung

Infopaket downloaden

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie

Infopaket kostenlos anfordern!

Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!

Jetzt downloaden!