Weiterbildung zum Marketingleiter / Head of Marketing

In Kooperation mit der Hochschule HdWM

Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim
Als Führungskraft im Marketing haben Sie permanent die Entwicklung Ihrer Märkte und die kundenorientierte Ausrichtung Ihrer Strategie, Ihrer Ziele und Organisation im Blick. Dies erfordert umfangreiches Fach- und Führungs-Know-how. So sind profitable Wachstumsstrategien, die Markenpositionierung als Grundlage und die Entwicklung innovativer Produkte und Services ebenso entscheidend wie ein Gespür für Marketingtrends, die Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten sowie die kundenorientierte Führung Ihres Teams.

Inhalte

Modul 1

Rolle des Marketingleiters

Strategisches Marketing

Strategische und operative Aufgaben, strategische Handlungsfelder, Marktsegmentierung, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien u. a.

Branding Excellence – erfolgreiches Markenmanagement

Markenstrategien, Markenbildung, Markensteuerung, Brand und Customer Value, Corporate Reputation Management..

Marketingplanung

Marketing-Mix, Produkt-/Programmstrategien, Marketingkommunikation und Agentur-Management, Budgetplanung, Preisstrategien, Zusammenarbeit mit dem Vertrieb.

Marketing-Controlling

Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even-, Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.

Moderne Marktforschung

Informationsbedarf, -felder, Marktforschungsansätze, Trend- und Zukunftsforschung.

Marketingtrends

Kunden-, Wachstums- und Ertragspotenziale ausschöpfen, Web 2.0, Social Media Online Communities, virtuelle Messen, Augmented und Virtual Reality & Co.


e-Learning Markt- und Wettbewerbsanalysen während der Transferphase.

 

Modul 2

Managing Innovations

Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.

Profitables Kundenmanagement/Marketingorganisation

Organisationsstrukturen, Kundenwertanalyse, CRM und die 3 R's (Recruitment, Retention, Recovery), Kundenzufriedenheit.

Marketingrecht

Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen.

Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.

Leadership Skills

Führungskompetenzen entwickeln , Zielvereinbarungen, Mitarbeiter-, Feedbackgespräche, Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.

 

e-Learning Mitarbeitergespräche und e-Learning Konfliktmanagement.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen gezielt durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen einleiten.
  • Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
  • Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
  • Sie entwickeln Ihren Führungsstil.
  • Sie trainieren Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer haben nach der Weiterbildung die Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten an der e-Prüfung (Zeitbedarf: 120 Minuten) teilzunehmen. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Geprüfter Marketingleiter“.

Sachverständige der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Prof. Dr. Michael Nagy, Präsident
und
Prof. Dr. Susanne Steimer, Studiengangsleitung Beratung und Vertriebsmanagement

Methoden

Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.

Teilnehmerkreis

Markenführung, Marketingleitung, Marketing, Strategie, Marketingleiter, Führung, Marketingmanagement.

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung zum Marketingleiter / Head of Marketing“

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 166 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,5
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,6
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
51.76
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
10 Tage Präsenztraining in 2 Modulen, 3 e-Learnings, Prüfung
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
24.-28.07.17 und 04.-08.09.17 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
23.-27.10.17 und 04.-08.12.17 | Berlin
Mövenpick Hotel
Buchen
05.-09.02.18 und 05.-09.03.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
09.-13.07.18 und 20.-24.08.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
03.-07.09.18 und 15.-19.10.18 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
Buchen

Modul I:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr

ab 23.10.17

Modul I:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

ab 05.02.18

Modul I:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr

ab 09.07.18

Modul I:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

ab 03.09.18

Modul I:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 4.740,- zzgl. MwSt.
€ 5.640,60 inkl. MwSt.

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen

Infopaket downloaden

Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie

Infopaket kostenlos anfordern!

Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!

Jetzt downloaden!