Omnichannel-Marketing

Markterfolg durch kanalübergreifende Kundenansprache

Der Konsument von heute vergleicht nicht nur Preise und Leistungen, sondern informiert sich auf unterschiedlichsten Kommunikationskanälen über Marken, Produkte und Dienstleistungen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen mit Multi- und Omni-Channel-Marketing auf der gesamten Customer Journey erfolgreich ansprechen und die einzelnen Kanäle optimal aufeinander abstimmen. Sie erhalten anwendungsorientiertes Know-how für die Konzeption und Umsetzung einer Mehrkanalstrategie und lernen, worauf es bei einer konsistenten Markenführung auf Online- und Offline-Kanälen ankommt.

Inhalte

Kunde 4.0: Das neue & aktuelle Konsumentenverhalten

  • Analoge und digitale Customer Experience.
  • Customer Journey im digitalen Zeitalter.
  • Zusammenspiel von Händler, Lieferant und Kunde.

Multi- und Omni-Channel-Marketing

  • Vom Mono-Channel- über Cross-Channel- und Multi- zu Omni-Channel-Marketing.
  • Mehrkanal-Marketing als Antwort auf veränderte Kundenbedürfnisse.

Omni-Channel-Strategie & Planung

  • Erfolgsvoraussetzungen des Omni-Channel-Marketings.
  • Herausforderungen für Marketing, Vertrieb, CRM und Kundenservice.
  • Kulturwandel, Kanalintegration und -gestaltung.
  • Identifikation und Segmentierung von Omni-Channel-Zielgruppen.
  • Prozess- und Strukturoptimierung in der Pre-Purchase- und Post-Purchase-Phase.

Vernetzung von Marketing- und Vertriebskanälen

  • Stationärer Handel.
  • Online-Shop.
  • E-Commerce.
  • Mobile App.
  • Social Media.
  • Call Center.

Kommunikationsinstrumente im Omni-Channel-Marketing

  • Print.
  • Online.
  • Mobile.
  • Social Media.
  • Bewegtbild.
  • POS.

Digitale Markenführung und Content-Strategie

  • Zusammenführung analoger und digitaler Markenkommunikation.
  • Content, Storytelling & Thought Leadership.
  • Integrierte und kanalübergreifende Kundenansprache.

KPIs und Erfolgsmessung

  • Die vier Zielgrößen: Reach, Akquisition, Conversion & Retention.
  • Harte und weiche Messgrößen zur Erfolgsbestimmung und Maßnahmenoptimierung.

Praxis-Workshop

  • Diskussion von Best-Practice-Beispielen.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Vorteile und Besonderheiten von Mehrkanal-Marketing.
  • Sie wissen, wie Sie eine Multikanal- bzw. Omni-Channel-Marketingstrategie inkl. Zielgruppensegmentierung für Ihr Unternehmen konzipieren und implementieren.
  • Sie können Online- und Offline-Kanäle professionell verbinden und steuern.
  • Sie kennen die zentralen Kommunikationsinstrumente des Multi- und Omni-Channel-Marketings und können diese aktiv für Ihr Unternehmen anwenden.
  • Sie verstehen die Besonderheiten einer einheitlichen, kanalübergreifenden Markenführung mit dem Ziel der Vertriebsoptimierung.
  • Sie können eine Content-Strategie entwickeln, welche die Besonderheiten einzelner Kanäle berücksichtigt und zugleich ein konsistentes Markenerlebnis an verschiedenen Customer Touchpoints sicherstellt.

 

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen, Kreativitätstechniken.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Vertrieb.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Omnichannel-Marketing“

4,8 von 5
bei 20 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,9
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
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Freitag, 28.01.2022
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Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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